News Windows Media Player 10 nutzt DXVA

Carsten schrieb:
Ich bin grade dabei, einen kleinen Vergleich zu machen und just gestern habe ich dabei die WMV9-HD-Tauglichkeit getestet. Es scheint in den aktuellen Catalysts noch nicht aktiviert zu sein.
Reine Overlay-Wiedergabe, dh. ohne DirectX, rennt, teste das mal mit Media Player Classic in Overlay.

Beim Windows Media Player war bisher immer das Problem, dass man nichts fest einstellen konnte und er statt in Overlay auch oft in VMR7 umschaltete (DirectX 7), was deutlich weniger performant ist. VMR7 nutzt noch teilweise Overlay, VMR9 (braucht DirectX9) ist vollkommen ohne Overlay, es gibt aber bei VMR verschiedene Rendermöglichkeiten, siehe die diesbezüglichen Optionen in Media Player Classic: "Normale Offscreen-Oberfläche nutzen", "Texture-Oberfläche nutzen, Video in 2D rendern" und "Texture-Oberfläche nutzen, Video in 3D rendern".

Mit der News verstehe ich jetzt was nicht, die klingt so als könnte man jetzt mit VMR performanter rendern als in reinem Overlay, was aber imho recht unwarscheinlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie bringt mir die ganze sache auch nüscht... habs auf meinem htpc und meinem arbeitspc getestet.
htpc: ati 9250 und sempron 1800mhz
pc: gf 6600gt und a64 venice 2200mhz

siehe anhang das sind doch die einstellungen die ihr meint oder nich?

im qualitätsmodus hab ich mehr cpu last, scheint ja irgendwie logisch nur sollte doch dort jetzt die graka eingreifen oder nicht?
 

Anhänge

  • settings.JPG
    settings.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 546
marodeur schrieb:
also irgendwie bringt mir die ganze sache auch nüscht... habs auf meinem htpc und meinem arbeitspc getestet.
htpc: ati 9250 und sempron 1800mhz
pc: gf 6600gt und a64 venice 2200mhz

siehe anhang das sind doch die einstellungen die ihr meint oder nich?

im qualitätsmodus hab ich mehr cpu last, scheint ja irgendwie logisch nur sollte doch dort jetzt die graka eingreifen oder nicht?

das Video hat doch vorher schon nicht geruckelt oder? Aus dem Bild kann ich das Terminator-Filmchen erkennen, was bei mir auch hier rumliegt, und ich hab (-> siehe Signatur) ein schwächeren Rechner als du und es lief bereits ohne die Optimierungen ordentlich. Lediglich das filmchen "Step Into Liquid" hat bei mir gehangen (dafür aber ordentlich ^^) - nach der modifikation läuft es nun super. Dennoch hab auch ich eine 100%ige CPU-Auslastung (etwa 40-60% entfallen dabei auf den Kernel) beim Abspieln des Vids -dazu muss ich allerdings auch sagen dass ich sie mir vorher nie angeschaut hab, alles lief flüssig also wozu auch ^^
 
AndrewPoison schrieb:
das Video hat doch vorher schon nicht geruckelt oder? Aus dem Bild kann ich das Terminator-Filmchen erkennen, was bei mir auch hier rumliegt, und ich hab (-> siehe Signatur) ein schwächeren Rechner als du und es lief bereits ohne die Optimierungen ordentlich. Lediglich das filmchen "Step Into Liquid" hat bei mir gehangen (dafür aber ordentlich ^^) - nach der modifikation läuft es nun super. Dennoch hab auch ich eine 100%ige CPU-Auslastung (etwa 40-60% entfallen dabei auf den Kernel) beim Abspieln des Vids -dazu muss ich allerdings auch sagen dass ich sie mir vorher nie angeschaut hab, alles lief flüssig also wozu auch ^^

jo es läuft alles flüssig, nur ich hab die news jetzt so verstanden das die GPU nun mit arbeit übernimmt und somit die cpu entlastet wird, von daher wunder ich mich warum die auslastung auf dem selben level ist wie woher.
 
marodeur schrieb:
also irgendwie bringt mir die ganze sache auch nüscht... habs auf meinem htpc und meinem arbeitspc getestet.
htpc: ati 9250 und sempron 1800mhz
pc: gf 6600gt und a64 venice 2200mhz

siehe anhang das sind doch die einstellungen die ihr meint oder nich?

im qualitätsmodus hab ich mehr cpu last, scheint ja irgendwie logisch nur sollte doch dort jetzt die graka eingreifen oder nicht?
Die Dekodierung des wm-kodierten Videos wird so oder so nach den Fähigkeiten der Grafikkarte beschleunigt oder nicht, egal ob man nun in Overlay oder mit VMR rendert.
Bei VMR wird das Video zusätzlich ins gesamte Frame eingearbeitet, wo ein Video bei Overlay nicht hinkommt, bei Overlay hast du im Frame nur einen schwarzen Bereich in den einfach direkt das YUV-Video hinein gelegt wird -> deswegen gibts bei Desktop-Screenhot-Aufnahme bei Overlay nichts vom Videobild zu sehen. Bei VMR fallen gegenüber Overlay also einfach zusätzliche Brechnungen an, was VMR grundsätzlich langsamer macht als Overlay.

Wenn du Performance willst nimm Overlay.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Wenn du Performance willst nimm Overlay.

Deine Argumentation ist zwar nachvollziehbar und schlüssig.... nur muss sie trotzdem falsch sein ;)

1) Wozu sollte man denn die Videobeschleunigung eingeführt haben, wenn se im normalen Modus angeblich schneller läuft
2) Bei mir führte der Wechsel von Overlay zu High-Quality zu einem Performance-Schub
3) fällt mir ned ein, gibts aber bestimmt ;)

Was mir allerdings auch ned so ganz in den Kopf will: im Artikel steht, das nun die CPU umgangen wird (bzw. ned mehr soooo beansprucht wird). Warum stellen dann marodeur und ich fest, dass die Auslastung brave 100% beträgt?
 
AndrewPoison schrieb:
Deine Argumentation ist zwar nachvollziehbar und schlüssig.... nur muss sie trotzdem falsch sein ;)

1) Wozu sollte man denn die Videobeschleunigung eingeführt haben, wenn se im normalen Modus angeblich schneller läuft
2) Bei mir führte der Wechsel von Overlay zu High-Quality zu einem Performance-Schub
3) fällt mir ned ein, gibts aber bestimmt ;)

Was mir allerdings auch ned so ganz in den Kopf will: im Artikel steht, das nun die CPU umgangen wird (bzw. ned mehr soooo beansprucht wird). Warum stellen dann marodeur und ich fest, dass die Auslastung brave 100% beträgt?
1) Videobeschleunigung gibt es auch in Overlay, mit einer Radeon 9700 habe ich auch in Overlay bei MPEG2 weniger CPU-Last als auf Geforce 2 MX, die Grafikkarte unterstützt beim Dekodieren.
2) Ich hab keine Geforce 6, kanns aber nicht nachvollziehen, vielleicht funktioniert bei der Geforce 6 die Videobeschleunigung in Overlay nicht? Das wäre arm...
 
ich hab mir eben das Step_into_Liquid_1080.wmv vid gesaugt und aufm htpc und pc abgespielt, aufm pc läuft es bei ca. 55% auslastung. beim htpc ruckelt es trotz patch nur so vor sich hin bei 100% auslastung. ich sollte das mal mit einer gf 6600gt agp dort testen, evtl bringt das vorteile.
 
also der patch scheint doch zu funtzen, meine radeon im htpc unterstützt das nur nicht...
test wurde eben mit einem p4 1.8ghz mit 6600gt agp durchgeführt und dem vid Step_into_Liquid_1080.wmv...

vorher: ruckeln und 100% auslastung
nachher: läuft mit besserer bildquali bei 60-80% cpu last
 
Habn P4 @ 2.25ghz und ne 6600GT AGP von Galaxy die HDTV fähig ist.

Vorm Patch ruckelte das Vid sehr stark, nach dem Patch und neustart lief es flüssig @ 60-80% CPU Last und die Bildqualität war auch besser.
 
MountWalker schrieb:
1) Videobeschleunigung gibt es auch in Overlay, mit einer Radeon 9700 habe ich auch in Overlay bei MPEG2 weniger CPU-Last als auf Geforce 2 MX, die Grafikkarte unterstützt beim Dekodieren.
2) Ich hab keine Geforce 6, kanns aber nicht nachvollziehen, vielleicht funktioniert bei der Geforce 6 die Videobeschleunigung in Overlay nicht? Das wäre arm...

Ist ja richtig - Overlay is bereits CPU-Entlastend (hat schon ma jemand im Primary-Mode z.B. TV aufm PC geguckt.... ? *ugly* ), nur bleibt bei mir dennoch die Frage übrig, wieso die Hardware-Beschleunigung - welche nachweisbar ja auch anspringt UND auch für flüssige Bilder sorgt - die CPU-Last in die Höhe treibt.
 
AndrewPoison schrieb:
Ist ja richtig - Overlay is bereits CPU-Entlastend (hat schon ma jemand im Primary-Mode z.B. TV aufm PC geguckt.... ? *ugly* ), nur bleibt bei mir dennoch die Frage übrig, wieso die Hardware-Beschleunigung - welche nachweisbar ja auch anspringt UND auch für flüssige Bilder sorgt - die CPU-Last in die Höhe treibt.
Der Frame deines Desktop wird maßgeblich durch die CPU berechnet, wenn da jetzt das Video eingearbeitet wird fällt also mehr Arbeit für die CPU an. Aber selbst das bloße Umwandeln eines Videoframes in eine Textur geht nicht vollkommen ohne CPU-Power.

Die maßgebliche Frage ist also: Warum sollte es denn jetzt schneller laufen, als ohne diese komplizierten Berechnungen nur weil die Grafikkarte jetzt bei diesen Zusatzberechnungen begrenzt unterstützen kann? Es bleiben Zusatzberechnungen. ;)

P.S.
Und VMR ist ungleich Hardwarebeschleunigung, siehe vorhin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und wann kommt das teil fuer die deutsche version raus?
 
@aRGON: brauchst du ned drauf warten, kannst auch das englischsprachige Update nehmen.

@mountwalker: jo klar, zusatzberechnungen bleiben zusatzberechnungen, aber da dess Video ja nun flüssiger läuft, müsste die graka ja ein bissl was davon nun abnehmen, und.... ach ich halts maul und geb mich damit zufrieden das es funktioniert :rolleyes: :p ;)
 
Also entgegen den Meinungen, dass das nicht funktionieren soll mit den Radeons mit Cats5.5 ein sehr interessanter Thread, der die notwendigen Sachen mitbringt ->
Rage3d-Thread

Mein WMP10 brauchte den DRM-Patch sowie den HDTV-Patch, musste in WMP10/Extras/Optionen/Erweitert/"Qualitätsmodus verwenden" gesetzt werden.
Regedit alle gefundenen Einträge zu "DXVA_WMV" von 0 auf 1
Neustart. Fertig.

Auf meinem P4HT habe ich 40% weniger Last bei einem 1080p-movie. Nice...
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndrewPoison

die englische version lässt sich aber nicht installieren ! er sagt das ich ein anderes languagepack habe ??? wie hast du es denn installiert bekommen?

sorry stimmt nicht die aussage !! hatte versehentlich das hotfix891122 in englisch gezogen und dieses wollte nicht mit ein deutschen system ... nun habe ich das hotfix891122 in deutsch gezogen und danach den hotfix888656 um die purevideo einheit zu aktivieren...

ich habe ein vorher/nachher test gemacht mit einigen hdtv trailern (die es mal bei mediamarkt als trailer zu downloaden gab) vorher hatte ich eine CPU Aulastung von ca. 55-60% nach der installation der hotfixe kam ich auf ein wert von nur noch 35-40% und die GPU core temperatur meiner geforce6600 stieg leicht um 2°C an.

scheint zu funzen :evillol:

greets
aRGON
 
Zuletzt bearbeitet:
hastes zwar schon installiert aber für die anderen: das DRM-Update muss deutsch-sprachig sein, das eigentliche Update kann ruhig englisch bleiben.
 
Werd es auch mal ausprobieren, habe aber ne 6800, mal sehen, was da geht
 
Zurück
Oben