Windows meldet sich nach der anmeldung sofort wieder ab

Andi-RH

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
99
Hallo leute,

gleich vorweg ich weiß das es schon einen beitrag darüber gibt, jdedoch hat mir der nicht weiter geholfen.

Betriebssystem: Windows XP professional SP3 mit allen updates

Also: Der Rechner meines Vaters hat im moment die selben windows updates wie ich auf meinem PC, deshalb gehe ich mal schwer davon aus das dieses problem nicht durch ein update verursacht worden ist... denn mein pc läuft tadellos.

Das Problem liegt ja darin das ab dem Anmeldebidschirm einfach nichts mehr geht. Ich melde mich an (windows läd nicht mal das hintergrundbild) und schmeißt mich im selben zuge wieder raus (windows wird abgemeldet; einstellungen werden gespeichert)

Das selbe passiert übrigens auch im abgesichertem Modus.

Von CD kann ich booten, ist kein problem aber ich will windows nicht unbedigt neu aufsetzen...

kann mir jemand nen tip geben was ich noch machen könnte? oder wo liegt eigentlich das problem? hat sich windows selber zerstört ;) oder kann auch ein Virus oder Trojaner daran schuld sein?

danke im vorraus für die hilfe
Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenne dein xp nid registriert hast und die 30 tage zeit hast verstreichen lassen oder vllt was an der hardware geändert has denn kann sowas schomma sein ... aber denn sollte da trozdem noch was mehr passieren ...
 
hi,

es kommt nicht vom Windows Genuine Advantage der den PC gesperrt hat.... das wüsste ich, auserdem würde dann der Registrierungsbildschirm auftauchen und das tut er nicht.

Mein Betreibssystem ist Original..... Wirklich ORIGINAL und Aktiviert, genauso das von meinem Vater.
 
ich tippe mal darauf, das es bei dir das Winlogon zerschossen hat oder du dir einen Schädling zugezogen hast, der sich dort einnistet.

Wenn du einen Wiederherstellungspunkt hast, dann kannst du den versuchen. Kannst aber auch versuchen die Datei wiederherzustellen.

Aber ich tippe mal auf eine neuinstallation...
 
Hey, mir ist bewusst, dass der Thread schon fast ein Jahr alt ist. Aber da viele Leute via Google auf solche Forenbeiträge stossen und es dann immer frustrierend ist, wenn keine Lösung parat steht, dachte ich, ich nehm mich des Themas mal an und beschreibe mögliche Lösungen für zukünftige Leser dieses Threads:

Wenn sich Windows XP nach dem LogIn sofort wieder ausloggt, deutet das auf eines der folgenden zwei Probleme hin:

1. Die wininit.exe (C:\Windows\System32\wininit.exe) fehlt oder ist defekt.

2. Die Registrierung enthält einen fehlerhaften Schlüssel, der z.B. auf eine falsche .exe zeigt.
(Dies wird meist durch Viren verursacht, die den 'echten' init-Prozess durch einen manipulierten ersetzen. Löscht der Virenscanner dann den manipulierten, aber korrigiert den Registrierungsschlüssel nicht [und so doof sind leider viele Virenscanner], hat man den Salat)

Lösungen:

1. Man zieht sich die wininit.exe von einem funktionierenden Windows z.B. auf einen USB Stick und kopiert sie dann z.B. via Linux-LiveCD oder WinXP-Reperaturkonsole ins entsprechende Verzeichnis. Wenn das nichts hilft, dann handelt es sich vermutlich eben um Problem 2 und nicht Problem 1.

2. Dies ist etwas komplizierter, weil eine Bearbeitung der Registry ohne funktionierendes Windows nicht ganz so alltäglich ist.
Am schnellsten ist es vermutlich, man lädt sich die Ultimate Boot CD herunter, brennt sie, und booted damit. Dort wählt man dann das Tool "Offline NT Password & Registry Editor" (in der Sektion 'HDD') und startet es.
Danach geht man folgendermassen vor:
- Die richtige Harddisk wählen (vermutlich: "1")
- Den richtigen 'Node' eingeben ("software")
- Den richtigen Modus wählen ("9")
- Sich zum richtigen Schlüssel navigieren:
cd Microsoft
cd Windows NT
cd CurrentVersion
cd Winlogon
Die Kommandozeile sollte nun so aussehen: (..)\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon>
- Nun prüfen wir den betroffenen Schlüssel:
cat Userinit
Wenn er folgendermassen aussieht, ist er okay (das ist schlecht, weil du dann ein anderes Problem hast, dass mit dieser Methode nicht gelöst werden kann):
"Value <Userinit> of type REG_SZ, data length 68 [0x44]
C:\WINDOWS\system32\userinit.exe,"

Wenn er aber nicht so aussieht und stattdessen z.B. auf eine Datei namens "winlogon32.exe" verweist, dann wurde er manipuliert.
Dann korrigieren wir ihn mit:
ed Userinit
C:\WINDOWS\system32\userinit.exe,
Danach beenden wir das editieren (q) und bestätigen das zurückschreiben (y). Falls der erste Rückschreibversuch fehlschlägt, einfach das 'try again' wieder bestätigen.
Danach müsste der Rechner euch wieder einloggen lassen.
Es empfiehlt sich sehr, ihn dann sofort gründlich nach Viren zu durchsuchen. Dazu emfpeihlt sich unter anderem auch die Free-Version von Malwarebytes Anti Malware.

Leider gibt es noch andere Mögliche Ursachen für das Problem, aber alle kann ich hier auch nicht zusammentragen ;)
 
Zurück
Oben