Windows-Meldung " Reparatur (P:) Phase1

Digitops

Newbie
Ich habe heute in ein funktionsfähiges System eine zusätzliche, ältere 1 TB Festplatte von WD an eine der SATA Schnittstellen angeschlossen. Nach dem Start tauchte dann die oben stehende Meldung auf. Ich vermute, das System versucht, eine defekte HDD wieder zu reparieren. Der Vorgang läuft bereits einige Stunden und ist gerade laut Anzeige bei 27% - Kennt jemand diese Meldung? Ich dachte, ich kenne fast alles, aber da bin ich überfragt...

Steht da Phase 1 von 3?
Bei 1 TB kann das schon dauern.
Es wird nach defekten Sektoren gescannt und versucht diese zu reparieren.
Wenn fertig würde ich mal CDI laufen lassen und die HDD überprüfen!

Wobei CDI auch nur die Smart-Werte ausliest, interessanter dürfte wirklich die Zusammenfassung nach der Reparatur sein.
Aber die Ergebnisse von CDI können einen zumindest etwas Aufschluss über die Gesundheit der HDD sagen

Und ja, ScanDisk und co. kann richtig lange dauern.

Nachtrag: ich sage ScanDisk, weil ich stark vermute, das es sich darum (oder einen Nachfolger) handelt, der lediglich etwas für Windows 10 aufpoliert würde.

Danke für die Antworten. Etwa 8 Stunden später war der Scan beendet. Eine Anzeige "1 von 3" war nicht. Aber die Platte wurde einem weiteren Scan (Anzeige "Scan 2") unterzogen. Ich habe dann abgesbrochen, weil ich keinen Nerv darauf habe, ggf. noch zweimal 10-12 Stunden zu warten, bis das Prog endlich durch ist. Ich versuche nochmal, eine Low-Level Formatierung durchzuführen. Ansonsten wandert die Platte in den Sondermüll..

Wenn du ins OS gebootet hat, sollte der Scan auch unter Windows im Hintergrund laufen können, ohne das System zu stark zu belasten.
Ein Scan vor Boot ist an sich nur beim Bootlaufwerk notwendig, bei allen anderen nicht.

Zurück
Oben