Windows müllt Partition zu

Tyr0ne

Ensign
Hallo,
irgendwie schafft es Windows 10 bei mir immer seine Systempartition zuzumüllen. War beim letzten Laptop so und nun ist es beim neuen auch wieder soweit - die 80GB sind randvoll. Nachdem ich alle Programme installiert hatte waren noch etwa 50GB frei, seitdem wurde nichts groß installiert oder auf der Partition abgelegt. Wo ist der Speicherplatz schon wieder hin?

Gucke mal mit TreeSize Free.
Mit deinen Infos wird dir niemand genaueres sagen können.

Die Updates und Tempdateien mal gelöscht über die Datenträgerbereinigung? Die Auslagerungsdatei und der Ruhezustandsmodus (evtl mal deaktivieren) angepasst, die belegen ja auch leicht mal 6-10 GB, je nachdem wieviel Speicher drin sitzen?

80 GB als Systemplatte ist aber auch nicht gerade viel Platz?

Ab und zu aufräumen, das hilft immer! Dafür gibts bei Windows 10 in den Einstellungen unter "System" extra den Punkt "Speicher", mit der Option "Jetzt Speicherplatz freigeben" und der Möglichkeit das für jedes Laufwerk genauer zu differenzieren. Ist halt nur etwas schräg, zu erwarten, dass das System einem die Entscheidung, was gelöscht werden darf, abnehmen und direkt löschen soll. Etwas Systempflege hat noch keinem was geschadet.

Naja, da ist doch mal wieder mehr in argen.
Nachdem ich alle Programme installiert hatte waren noch etwa 50GB frei, seitdem wurde nichts groß installiert
Hatten wir doch auch schon mal, nur habe ich keine Ahnung mehr.
Windows macht auf jeden Fall normal keine 50 GB mit irgendwas voll.

Weiß jetzt nicht, wie es bei Windows 10 ist, aber bei Windows 7 werden viele Speicherstände von Spielen unter 'Eigene Dokumente' im Benutzerordner gespeichert. Da können sich ohne Probleme mehrere GB ansammeln.
die Sachen vom Desktop sind auch im Benutzerordner, und so manch anderes. Je nach Nutzung, kann der schon recht groß werden.

Könnte auch irgendwelche Adware / Malware sein, die unbemerkt einfach den Speicher vollmüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das findet man dann im OLd Ordner den man löschen kann .
Welches von den vielen Linux Systemen würdest du empfehlen ?
Support für 8.1 wurde eingestellt und wird außerdem von AMD nicht mehr unterstützt

Knaller Tipps und Vorschläge . :daumen:

LinuxMint vielleicht, da gibts auch deutsche ISOs
https://www.linuxmintusers.de/

oder Debian oder openSuse
bei beiden gibt es auch quasi RollingReleases wo die Pakete halt aktueller sind aber eventuell etwas instabiler

naja bei den meisten Distris gibt es auch LIVE CDs wo man nichts installieren muss

Zuletzt bearbeitet:
Liegt im Zweifel am User.
Wenn man den Schieber bei der automatischen Speicherbereinigung auf NEIN setzt, dann behält Windows eben nach Updates die Installationsdateien der vorherigen Versionen auf dem Datenträger.
Das muss man dann eben manuell bereinigen.

Alternativ auch mal in den nVidia oder AMD Verzeichnissen nachsehen.
Setzt man bei Installation eines neuen Grafikkartentreibers nicht das Häkchen bei Neuinstallation, dann verbleiben die alten Installationsdateien auf C:
Bei 20 neuen Grafikkartentreibern kommen da auch 10 GB zusammen.

Nach der Installation kommen Updates, Featureupdates usw.
Jedes Upgrade legt die geänderten Daten für den Rollback ab. 50GB hat Windows schnell voll. Hybernatefile, Auslagerungsdatei... je nach RAM... wie kamst du je auf 30GB?
Naja, jedenfalls Startaste drücken, Datenträgerbereinigung eintippen, rechtsklick drauf => als Admin starten.

Irgendwelche Recordingprogramme für Spiele oder Desktop installiert ? Denkt man nicht dran und kommt auf den Hotkey dann können da auch 50GB in paar Minuten weg sein. ;)

Brauchst keine Zusatztools (CCleaner ist der größte Mist!) ...
Einfach mal die Datenträgerbereinigung als Administrator ausführen, alles anhaken und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merle und Rou
Eventuell hast du auch Schattenkopien? Die waren bei mir ziemlich groß, haben mir gerade <10GiB (von 120GB) übrig gelassen. Nach dem Löschen war wieder gut was frei (habe die Zahl leider nicht mehr im Kopf)
(Klick)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben