Windows müllt langsam zu

Alright, 45GB freigeschaufelt. Naja, Großteil des SxS Ordners wär wahrscheinlich beim nächsten Feature-Upgrade eh bereinigt worden, aber was solls :>.

naja, da das nächste Feature Update auch wieder nur ein Enabling Update ist, dass die Buildnummer virtuell hochzählt hätte sich da nichts verkleinert.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Das ist richtig, lassen wir uns überraschen.

Edit: Im SxS Ordner waren noch Dateien von 2024 drin. Da hatte ich noch Windows 10 laufen und irgendwann im Frühling 2025 dann Windows 11 24H2 per Inplace-Upgrade installiert. Da wurde also der SxS-Ordner komischerweise auch nicht bereinigt.
Edit2: Sind immer noch lauter Ordner/Files vom 01.04.2024 drin. Soll das so?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest noch die Schattenkopien bereinigen. Da können nämlich unter Umständen auch noch etliche GB an Platz frei gemacht werden. Das geht in einer administrativen Eingabeaufforderung mit der Befehlszeile vssadmin delete shadows /all /quiet da kann auch nix kaputt gehen.

Ich rein aus Interesse mal von Linux aus im Ordner SystemVolumeInformation meiner Windows Installation nachgesehen, da liegen tatsächlich 64GB an Schattenkopien, die von ihren Erstellern nicht bereinigt wurden.

VSS nutze ich nicht. Die von MS immer wieder kaputtgemachten Systemwiederherstellungspunkte hab ich komplett deaktiviert. Dafür hab ich ne Backup-Software.
Code:
vssadmin list shadowstorage
vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes
(C) Copyright 2001-2013 Microsoft Corp.

Schattenkopie-Speicherassoziation
   Für Volume: (C:)\\?\Volume{32534b8b-ce45-425e-bc36-e9415e9d3ee6}\
   Schattenkopie-Speichervolume: (C:)\\?\Volume{32534b8b-ce45-425e-bc36-e9415e9d3ee6}\
   Verwendeter Schattenkopie-Speicherbereich: 0 Bytes (0%)
   Zugewiesener Schattenkopie-Speicherbereich: 0 Bytes (0%)
   Max. Schattenkopie-Speicherbereich: 10,0 GB (2%)

Bei Updates werden ja nicht alle Dateien aktualisiert. Also werden da noch Dateien aus 24H2 drin sein, also von 2024.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und qiller
Zurück
Oben