Windows müllt langsam zu

kali-hi schrieb:
Sorry, aber das ist Unsinn bzw. Spekulation oder VT, und beweisen kannst du es auch nicht (man kann ja schlecht in die physische Anordnung der SSD-Segmente schauen).
Nein wirklich, das ist aufgrund der Empfindlichkeit und der Geschichte der Lebensdauer der Speicherzellen genau so umgesetzt, das der Controller den Tatsächlichen Speicherort unabhängig vom Wunsch des Betriebssystems selbst wählt. Um das wear Leveling sinnvoll umzusetzen.

Edit:
Wegen der Geschichte unter gibt es doch auch überhaupt den TRIM Befehl, wenn das Betriebssystem volle Kontrolle hätte, bräuchte es so einen Befehl nicht, der mitteilt was Gelöscht wurde. Das Betriebssystem würde dann einfach selbst die Zellen Löschen.

Edit:
Hier Abschnitt Wear Leveling.
https://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_SSD:_Controller
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Wenn das Defragmentierungsprogramm tatsächlich eine wesentliche Verbesserung gebracht hat, dann litt die SN570 unter Read Speed Degradation. Ich hab jetzt bezüglich der SB570 nicht groß was gefunden. Nur halt das Übliche wie Slow Writes (die tatsächlich durch einen zu hohen Füllstand zu stande kommen können) oder gecappten Max Speeds weil die SSD am Chipsatz hing, Lanes teilen musste oder nur auf Gen2 lief.

Aber nur weil man nix drüber findet, will ich das nicht ausschließen. Aber falls die SSD das Problem hat, dann ist ein Defragmentierungsprogramm eher nicht das, was ich nutzen würde, sondern Diskfresh. Das lässt man dann alle 2 Jahre mal über Nacht drüber laufen und dann ist wieder schick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi
Micha- schrieb:
Das läuft auf Hardware Ebene. Die Software hat da keinen Einfluss drauf
Selbstverständlich kann Software auch Einfluss auf HW haben...
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Aber falls die SSD das Problem hat, dann ist ein Defragmentierungsprogramm eher nicht das, was ich nutzen würde, sondern Diskfresh. Das lässt man dann alle 2 Jahre mal über Nacht drüber laufen und dann ist wieder schick.
Deshalb hatte ich am Anfang doch gefragt, ob auch eine Neuinstallation Sinn machen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Btw., das hat auch schon etwas gebracht:

1765106491893.png


Den Schreibcache deaktivieren, weil es sonst mit Steam Updates Probleme gab. Siehe auch hier
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Ja, aber hier nicht
Jetzt ist auch mal gut.
 
kali-hi schrieb:
Jetzt ist auch mal gut.
Dann zeig uns mal ein offizielles Dokument, das beschreibt wie man per Software auf Hardwareebene einer aktuellen SSD zugreift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und Ja_Ge
kali-hi schrieb:
Btw., das hat auch schon etwas gebracht:
Wenn solche Einstellungen tatsächlich zu einer Performanceverbesserung führen, scheint da aber wirklich was komisch zu sein mit der SN570. In der Regel laufen Systeme ohne Schreibcache eher schlechter. Hat ja ein Grund, dass das standardmäßig aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
qiller schrieb:
Wenn solche Einstellungen tatsächlich zu einer Performanceverbesserung führen, scheint da aber wirklich was komisch zu sein mit der SN570.
Da sind wohl noch mehr Zeitbomben im Rechner verbaut ... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
kali-hi schrieb:
Jetzt ist auch mal gut.
Ehrlich, das nimmt von dir Troll-Züge an. Du hast keine technische Ahnung und bringst anders als andere hier auch keine entsprechende Erläuterung, meinst aber es besser zu wissen.
Auch wenn du ein Problemchen damit hast es zuzugeben hoffe ich trotzdem, dass du die Erklärungen und Verlinkungen gelesen und im Stillen eine gewisse Einsicht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und mchawk777
Zurück
Oben