Windows Multi-Installations Stick

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Hallo,

ich habe mir nach dieser Anleitung einen Windows Multi-Installations Stick erstellt. Ich habe
dazu Windows 7 SP1 und Windows 8.1 inklusive Update 1 in der x86 und x64 Version benutzt.
Das ganze ist jetzt ca 12.8 GB groß. Ist diese Grösse normal? Wenn ich mir ein Win7 AiO erstelle
ist das allein aber zB nur 3,7Gb groß. Ein Win8.1 AiO ist nur 4,8GB groß. Warum wird das ganze
mit dem Microsoft Deployment Toolkit aber 12.5GB groß?

Gibt es eine Möglichkeit die Größe noch zu verkleinern. Oder muss ich dann wieder mit Tools
wie SARDU weiter arbeiten?

Was ist denn bei der AiO enthalten? Eigentlich ist doch 8.1 32 Bit fast 3 GB groß, 64 Bit 4 GB und 7 32 Bit 2,5 GB und 64 Bit 3 GB groß. Macht 12,5 GB.
Ich weiß jetzt nicht, wie die AiO-Programme alle einzeln arbeiten. Bestimmt sind große Teile von einer 32 und 64 Bit Version identisch, müssten daher nur einmal in die AiO Einzug halten, und würden so Platz sparen. Vermutlich sind aber die Windows Versionen jeweils komplett in der AiO Version und es wird nur ein Auswahlmenü beim Bootvorgang vorgeschaltet.

Mir sind Multi-AiO-Sticks oder ISOs irgendwann zu unübersichtlich und fehleranfällig geworden. Man investiert unnötig viel Zeit darin, alles an einem Ort zu haben. Ich bin dazu übergegangen, mir einen Cardreader in USB-Stick-Form zu nehmen und dazu mehrere SD-Karten. Jetzt ist auf jeder SD-Karte nur ein Betriebsystem, einmal ein Live-Linux, Memtest86+, Grafikkarten- oder BIOS-Flash-Programm, usw. So findet man Fehler auch leichter, als wenn alles in einem Stick wäre.
http://geizhals.de/?cat=sm_r&xf=2954_Stick&sort=artikel

PS: Es gibt Speicherkarten-Etuis.
https://www.google.de/search?q=speicherkarten+etui

Die Übersichtlichkeit ist für mich gar nicht das Problem. Im Gegenteil mit SARDU habe ich das ganze
sehr übersichtlich. Und das funktioniert auch sehr gut. Ich wollte mich nur mal mit dem Microsoft
Deployment Toolkit etwas vertrauter machen. Und jetzt habe ich mich eben nur gewundert das die
gleichen Windows Versionen in einer AiO gegenüber denen mit dem MDT erstellten einen solchen
Größen Unterschied haben. Und da wollte ich mal wissen ob man mit dem MDT auch die Größe in
irgendeiner Form eben noch anpassen könnte. Evtl. hat ja jemand dazu noch Tipps parat.

Habe davon fast keine Ahnung, aber kannst du erst Win 7 x86 & x64 zusammenfügen, Win 8.1 x86/x64 zusammen und diese beiden AIO's nochmal zu einer AIO zusammenschrauben?
Ist sowas möglich?

Naja aber trotzdem wird das über 12GB groß, wenn du Win 7 AIO & Win 8 AIO zusammenfügst?

Naja da hast du es doch, 4GB weniger.

Zurück
Oben