Windows ohne Datenverlust neu installieren.

Hey leute ich will mir einen neuen Prozessor und Mainboard kaufen (von AMD zu Intel) und wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt Windows 7 ohne verlust der Daten neu zu installieren.Habe 236kbits und hatte mir BF4,Arma 3 und Watch_Dogs Runtergeladen und möchte dies ungern wieder tun.Danke für Hilfen.

Hardwarewechsel unterstützt Windows schon seit Jahren, wir haben nicht mehr 1995. Sieh lieber nach, ob sich BIOS und UEFI (falls es Unterschiede in den Boards gibt) nicht überschneiden bzw. es da keine Probleme gibt. Insofern AHCI bereits genutzt wird, brauchst du da nichts mehr machen, Windows macht alles selbst. Bei Bedarf noch die neuesten Herstellertreiber drauf und das wars bereits.

Hi,

was heißt "ohne Verlust der Daten" bei einer Neuinstallation? Sichere weg was wichtig ist (z.B. deine Spiele / Steam) auf eine andere / externe Platte, Installiere neu, spiel die wichtigen Daten zurück, fertig.

VG,
Mad

es geht mMn nix über ne saubere Neuinstallation von allem
weiss nicht wo das Problem liegt den PC mal 8 Stunden über Nacht ziehn zu lassen

Ah ok danke

Zuletzt bearbeitet:
Hi.Man Kann die alte windows Installation auch übernehmen,kann klappen muss aber nicht.Eine neuinstallation ist immer besser.Ohne Datenverlust naja wird schwer,kommt drauf an wo deine Spiele gespeichert waren,wenn die nicht auf der systemplatte waren brauchst du später nur die Pfade ändern und neu anlegen.Mit Steam kenn ich mich nicht so aus ob das da klappt weiss ich leider nicht.

http://www.heise.de/ct/hotline/Mainboard-Wechsel-ohne-Neuinstallation-2056649.html.
Würde dann auch nach dem Hardwarewechsel im abgesicherten Modus starten und die neuen Treiber von der Board cd installieren.

Es gäbe ja die Möglichkeit eines Inplace Upgrades, was ich aber nur im Notfall ausüben würde.

Weitere Ansätze wurden in diesem Thread besprochen. Musst für dich entscheiden, ob du einem (Windows System-)Tool die Sicherung deiner Daten überläßt oder ob du es selber per Hand machst. Ich persönlich bevorzuge Abbilder für die Systemplatte als Rücksicherung zum schnellen Zurückspielen, falls etwas schief läuft, und manuelle Sicherung von Nutzerdaten, falls die Image-Sicherung schief läuft.
Neben den Sachen aus den Bibliotheken würde es sich empfehlen, wichtige Einstellungsdaten aus %appdata% (C:\Benutzer(Users)\Konto-Name\appdata(versteckt)\Roaming, %localappdata% (dasselbe mit \Local stattdessen dahinter) ebenfalls zu sichern.
Falls du Steam hast, kann es nicht schaden, die Spielstände in der eigenen Cloud zusätzlich zu den lokalen Sicherungen, die je nach Game auch in den eigenen Dokumenten, eigenen Dateien, im Benutzerordner unter "gespeicherte Spiele", im Spieleverzeichnis selber oder in einem der beiden Appdata-Ordner liegen könnten. Zudem könntest du, falls du Steam hast, die ganzen Spiele einfach kopieren und im Notfall halt eine automatische Reparatur durchführen lassen, falls es wirklich zu einer Neuinstallation kommen muss, bzw. etwas schief läuft.

kannst so machen:

bevor du das neue MB und CPU einbaust, Windows starten, gehst du zum Gerätemanager und Festplattencontroller: dort guckst du , was da steht, wenn AMD /Intel AHCI, Treiber manuell aktuallisieren und dann MS AHCI auswählen, wenn INTEL/AMD/SIS-IDE, dann nimmst du Standard-IDE , wenn die Meldung kommt, PC neu starten, sagst nein

jetzt kannst du noch unter Software die Gerätesoftware von deinem MB deinstallieren, , wie gesagt , PC nicht neu starten

wenn fertig ist, PC herunterfahren, neues MB und neue CPU einbauen, alles anschliessen, starten, ins Bios, dann bei Festplatten IDE oder AHCI einstellen, wie es vorher bei deinem alten MB war. Dann abspeichern, Windows starten, Treiber für dein neues MB installieren, dann testen, ob alles in Ordnung ist, wenn ja, kannst dein Windows wieder aktivieren, das wars

@RiseAgainstx
Strom kommt nicht von den Bäumen und wenn man den selbst bezahlen muss überlegt man es sich 2mal den PC über Nacht anzulassen.Außerdem stört es mich total ein Summen zu hören und tausende Lichter zu sehen.

Deine Frage sollte vermutlich eher lauten, wie du Steam exportieren kannst, ohne Systemeinträge zu verlieren. Alles Andere dürfte so umfangreich nicht sein und eine Neuinstallation bei völlig neuem Board und Chipsatz dürfte für sehr viele Leute ein verhältnismäßig geringer Aufwand sein. Zumindest dann, wenn du nicht irgendwelche komplexen RAID-Verbünde oder Skripte oder sonstiges einzubinden hast.

In deinem Alter sollte sich doch die Möglichkeit finden, mal wo anders zu übernachten ...

Hardwarewechsel unterstützt Windows schon seit Jahren
na klar, versuch du mal eine Platte mit Windows von einem AMD PC , bei dem vorher AMD AHCI Treiber installiert ist , in einen Intel PC zu stecken und zu starten ^^ oder umgekehrt ^^

deshalb sollte man vor dem Umbau vorher MS AHCI bzw. Standard IDE nehmen, weil die mit allen Chipsätzen kompatible sind

Zuletzt bearbeitet:
Touchthesky schrieb:
na klar, versuch du mal eine Platte mit Windows von einem AMD PC , bei dem vorher AMD AHCI Treiber installiert ist , in einen Intel PC zu stecken und zu starten ^^ oder umgekehrt ^^
Muss man für jede Krümelkacke ne Ausnahme festlegen? Fakt ist, dass Windows Hardwarewechsel ohne zu Murren übersteht, auch unter verschiedensten Herstellern. Wenn da bspw. der AHCI Treiber von Microsoft verwendet wird, gibts da null Probleme. Wenn ein Drittherstellertreiber genutzt wird und dieser inkompatibel zu Hersteller X ist, hat da nicht das System Schuld, sondern der proprietäre Herstellertreiber, weil er nur in Konfiguration Y läuft. Außerdem weiß ich nicht, welche (inkompatiblen) Treiber er auf dem System hat und so lange er diese nicht freiwillig auflistet, seh ich keinen Grund, wieso das System in der neuen Konfiguration nicht starten sollte.

ja, wenn, es ist aber leider nicht auf jedem PC MS AHCI oder Standard-IDE installiert, dann lässt Windows auf dem neuen PC gar nicht bis zur Oberfläche starten

will hier nicht mit dir darüber diskutieren , bin raus hier, Fakt ist: dein Satz ist fast komplett falsch
Ergänzung ()

p.s. und das hat mit Ausnahme nichts zutun , schon mal gedacht, auf wieviel PCs AMD und Intel AHCI Treiber drauf sind?

Du könntest sicherheitshalber alle selbst installierten Mainboard- und CPU-Treiber vor dem Wechsel deinstallieren. Aber ich frage mich ob das überhaupt notwendig ist, denn bei der Installationsart "Upgrade" wird doch das alte Windows Verzeichnis nach "Windows.old" umbenannt und je nach Version (7/8) nach x Tagen gelöscht? Kann das jemand bestätigen? :confused_alt: Das wäre mal interessant, denn ich habe bis jetzt immer nur "frisch" installiert, d.h. "Benutzerdefiniert".

Touchthesky schrieb:
will hier nicht mit dir darüber diskutieren , bin raus hier, Fakt ist: dein Satz ist fast komplett falsch
Der Satz ist komplett richtig, außer du installierst dir den Herstellertreiber. Bei ner normalen Installation wird dieser nämlich nicht installiert und der Standard msahci- bzw. iastor-Treiber verwendet. OEM-Systeme sind hierbei wiederum ein ganz anderes Kaliber. Und woher weißt du überhaupt, dass es sich um ein Nicht-OEM-System handelt? Nächste offene Frage... Ich muss mich hier nicht um Spezialfälle den Kopf zerbrechen, insofern der TE nichts preisgibt bzw. es eben anscheinlich nicht zutrifft.
Touchthesky schrieb:
schon mal gedacht, auf wieviel PCs AMD und Intel AHCI Treiber drauf sind?
Ja und auf jedem von mir bekanntem System (nicht OEM) war der msahci in Verwendung und bei AMD-Systemen erst recht, denn der AHCI von AMD beherrscht TRIM bspw. nur bei neueren Chipsätzen (afaik ab der 9er Reihe).
ygbr schrieb:
Aber ich frage mich ob das überhaupt notwendig ist, denn bei der Installationsart "Upgrade" wird doch das alte Windows Verzeichnis nach "Windows.old" umbenannt und je nach Version (7/8) nach x Tagen gelöscht? Kann das jemand bestätigen?
Der Windows.old-Ordner wird automatisch über die Datenträgerbereinigung gelöscht (natürlich nur falls gewünscht). Ne Zeitbeschränkung gibts da afaik nicht.

Zurück
Oben