Windows.old nicht auf Laufwerk C: speichern

anywish

Lt. Commander
Eine Frage: Mein Bootlaufwerk, wo Windows 10 drauf ist, ist eine SSD mit 80 GB Speicherplatz für Windows plus Anwenderprogramme. 60 GB sind belegt, 20 GB sind frei.

Bei größeren Updates macht Windows leider immer eine Windows.old Sicherung auf eben die SSD (meist 19 GB groß!). Ich hab weder rausgefunden, wo man einstellen könnte, dass Windows auf diese Windows.old anzulegen, verzichtet (mache regelmäßig Komplettbackups mit True Image, daher ist für mich die Windows.old komplett überflüssig), noch hab ich rausgefunden, wo man eingeben könnte, dass die Windows.old auf ein anderes Laufwerk gespeichert werden könnte (ich hätte nämlich extra von der Festplatte eine 50 GB-Partition für die Windows.old vorgesehen gehabt, damit mein knapper SSD-Platz nicht mit der Windows.old verschwendet wird.

Hat jemand eine Idee, wo man das Anlegen von Windows.old verhindern könnte bzw. ein Laufwerk angeben, auf dem die Windows.old angelegt wird?

Loesche es doch einfach, das Verzeichnis.
Mit dem naechsten Upgrade ist es wieder da. Rennt alles, loesche es.
Das macht eigentlich die automatische Datentraegerbereinigung von allein.

BFF

Löschen lassen von der Datenträgerbereinigung, nach 10 Tagen wird dieser aber auch automatisch gelöscht.

Das mache ich eh (sofortiges Löschen mit der Datenträgerbereinigung) - mir geht es aber darum, wenn ich 20 GB freien Speicher habe, und die Windows.old 19 GB verbraucht, dass ich dann befürchte, dass evtl. Teile von Windows nicht oder nicht richtig installiert werden können, wegen Platzmangel. Ich nimm ja an, dass die Sicherung ins Windows.old-Verzeichnis erfolgt, BEVOR die Updates installiert werden.

Das wird Dir Windows beim naechsten Mal klipperklar sagen, wenn nicht genug Datentraegerkapazitaet vorhanden ist. Und dann einfach das Upgrade abbrechen.

BFF

Ich hatte bei einem großen Update vor ca. 6 Monaten bemerkt, dass ich zwar keine Fehlermeldung bekommen hatte, aber nach jedem großen Update schaue ich zuerst, wieviel Speicherplatz auf dem C:-Laufwerk noch frei ist, und da waren genau 0 Bytes free.

Nachdem ich die Datenträgerbereinigung gemacht hatte, waren (soweit ich weiß) ca. 17 GB frei.

Und wegen dem 0 Bytes free ist mir der Gedanke gekommen, ob Teile des Updates einfach nicht installiert wurden. Aber nach gründlichem Durchtesten hat alles funktioniert.

Mit "naechstem Mal" ist das 19H1 gemeint. Also Upgrade und nicht Update.
Windows.OLD ist immer dann da wenn Upgrade.

Abgesehen davon. Ist Storage Sense bei 1903 nun automatisch an oder aus?

BFF
Ergänzung ()

Auf welchem Build W10 bist Du? @anywish

Dann bau doch eine etwas grössere ein, so teuer sind die ja auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Auf meinem PC hab ich (lt. Winver) Version 1903 Build 18362.356

Du kannst den Speicherpfad nicht ändern. Willst Du auch das nächste Feature Update bekommen, dann musst Du + 30 GB Platz haben auf dem Systemlaufwerk.

• Gefällt mir
Aktuelle schnelle 250 bis 500GB SSDskosten ja nun auch nicht so viel.
80GB muss doch schon uralt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Die SSD hat 250 GB - nach dem Formatieren sind 230 GB frei.

Ich hab die Größe bewusst 80 GB für Anwenderprogramme und Windows gewählt und 150 GB für Spiele.

Wenn es der Fall wär, dass der Platz so einfach zu knapp werden würde, müsste ich Spiele von der SSD entfernen und auf Festplatte installieren. Aber für die Windows.old - die ich eben wegen regelmäßigen Komplett-Backups überflüssiger als eine Warze finde, möchte ich nur ungern den benötigten Speicherplatz für Spiele verkleinern.

Noch eine SSD kaufen un das Problem ist gelöst. 80 GB ist schon arg wenig, wenn nicht nur das OS, sondern auch andere Anwendungen auf der Partition liegen.

• Gefällt mir
anywish schrieb:
Ich hab die Größe bewusst 80 GB für Anwenderprogramme und Windows gewählt und 150 GB für Spiele.

Gib dem Kind noch eine SSD. Auf diese dann die Daddelei und die alte SSD gibst Du komplett dem Windows.

BFF

• Gefällt mir
Es macht doch gar keinen Sinn eine SSD zu splitten in mehrere Partitionen. Dann besser eine 2.te rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, Terrier, areiland und eine weitere Person
Vor allen Dingen nicht bei läppischen 250GB und noch Spiele dabei.

Was für antworten. Einfach neue platte kaufen.
Unfassbar.
Hier stellt sich windows wieder als oberschlau hin und gibt den Anwender nicht die Möglichkeit selbst einzugreifen.
Ich wüsste nicht warum meine Windows Partition mehr als 80 gb brauchen sollte außer für solchen Unfug

• Gefällt mir
Reaktionen: anywish
…weil du dann auch konsequent alle Nutzdaten und das Gros der Programme aus C raushalten musst.

Ich habe leer 110 und bin bei locker 3/4 Füllung weil ich dato Gewisses nicht auf die HDD (im Laptop) tun wollte. Ich werde die System-SSD und zu Lasten der neuen Daten-SSD wieder umräumen müssen.
Niemand wusste, dass die 80 nur ein Partition und nicht die ganze SSD waren. Hätte ich nnur so ein kleine C-LW hätte ich es sicher anders befüllt oder würde nun umräumen. Sofern da noch Raum in der Hütte ist.

CN8

Wo liegt denn jetzt das Problem?

Seit der 1903 reserviert Windows einen Teil des Platzes für die Updateinstallation und hält sich diesen auf jeden Fall frei. Sollte der freie Platz zu gering werden, dann lässt Windows die weitere Speicherung von Dateien gar nicht zu, bzw fängt an Dateien und Ordner automatisch zu komprimieren. Die Reservierung des Platzes geschieht wie auch beim Papierkorb, den Wiederherstellungspunkten oder den Schattenkopien, er wird nicht abgezweigt sondern einfach nur freigehalten, wenn der freie Platz auszugehen droht.

Dem müssen sich andere Funktionalitäten dann einfach unterordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und John Sinclair
Zurück
Oben