News Windows on ARM (fast) ohne Desktop-Anwendungen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Mit einem recht ausführlichen Blick hinter die Kulissen hat Windows-Chef Steven Sinofsky einige Einschränkungen von Windows 8 auf ARM-Hardware (Windows on ARM) näher erläutert. Wichtigster Punkt dabei: Klassische Desktop-Anwendungen werden bis auf sehr wenige Ausnahmen nicht unterstützt.

Zur News: Windows on ARM (fast) ohne Desktop-Anwendungen
 
Eigentlich nur eine Betätigung dessen was man bislang vermutet hat, ausser die 2 oder 3 Windowsboy's die vermessen darauf sind Windows 8 ARM auf einem Tablet zu installieren und dann die "volle" Windows experience zu genießen mit all den großen Programmen
 
Tja, (fast) ohne Anwendungen ist das nicht mehr als ein Proof-of-Concept...erinnert an Windows für IA64 und dessen "Erfolg" :freak:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MS greift da mit anlauf ins klo...

ich bin ein großer befürworter der ARM technologie, es scheint jedoch so, als hätte man starke zugeständnisse gegenüber intel machen müssen.

So werden arm windows PCs einen geschlossenesn bootloader haben, welcher mittels TPM überprüft wird. Diese funktion lässt sich nicht ausschalten. Es lassen sich also keine anderen Betriebsysteme außer windows darauf installieren, und wenn es hart auf hart kommt, warscheinlich sogar nur Windows 8.

Bei x86 kann man diese funktion ausschalten.

man hätte aber auch eine emulation für x86 software bauen können (so wie man es aktuell für 32bit software auch macht), natürlich würde das nicht sonderlich performant laufen, aber es geht ja eher um die buchhaltungsprogramme etc.... das solche software wenigstens platftormübergreifend funktioniert....
 
Genau das was ich befürchtet hab. Hat mit dem "richtigen" Windows dann nur die schreckliche Oberfläche gemein. Ich bleib bei Windows 7.

Gruß

Micha
 
@rony12
Nichts hindert dich daran, einen Emulator zu installieren, damit du x86-Software auch unter ARM starten kannst.


Im Grund sagt Microsoft hier nichts weiter, als dass x86-Software ohne Neukompilieren nicht unter ARM laufen wird. Das ist verständlich, immerhin sind das komplett unterschiedliche Architekturen.
Woanders ist es ja genauso, zB Linux. Da muss auch für die jeweilige Architektur (teilweise auch speziell für die jeweilige Distribution) neukompiliert werden.

Und keiner kann mir sagen, dass er das vorher hat nicht sehen können.
 
rony12 schrieb:
MS greift da mit anlauf ins klo...
man hätte aber auch eine emulation für x86 software bauen können (so wie man es aktuell für 32bit software auch macht), natürlich würde das nicht sonderlich performant laufen, aber es geht ja eher um die buchhaltungsprogramme etc.... das solche software wenigstens platftormübergreifend funktioniert....

Ganz ehrlich, das wäre schlimmer als alles andere. Wer von euch hat wirklich erwartet er könne Spiele oder Anwendungen die für x86 kompiliert wurden auch auf einem ARM Windows abspielen?

Das ARM-W8 dient einzig und allein nur dafür ein OS präsentieren zu können welches Tablet tauglich ist, ich glaube niemand wird sich nen All-in-One ARM Computer in die Bude stellen und die "Touchexperience" geniessen.

ARM ist Super-Mobile, sprich Tablets/Smartphones/Ultrabooks/Netbooks. Alles was drüber geht wird weiterhin mit Intel/AMD Prozis laufen.
 
e-Laurin schrieb:
Im Grund sagt Microsoft hier nichts weiter, als dass x86-Software ohne Neukompilieren nicht unter ARM laufen wird. Das ist verständlich, immerhin sind das komplett unterschiedliche Architekturen.
Das wird nur funktionieren, wenn das Programm dann also Metro-App erscheinen wird. Microsoft hat schon bestätigt, dass man keinen Emulator für x86-Programme unter ARM verwenden kann.
 
Das einzige was MS in diesem Blogpost sagt, ist dass eine Anwendung die unter Windows 8 ARM laufen will zwingend die Windows RT Bibliothek mitverwenden muss. Das heißt noch lange nicht, dass sie nicht den vollen Funktionsumfang des Desktops nutzen kann.

Und natürlich kann er einen x86 Emulator verwenden, wenn er diesen als App kauft. In dem Blogpost von MS steht unter anderem auch, dass nativer C/C++ Code ebenfalls unterstützt wird. Es ist also kein Problem sein, alles für Windows 8 zu entwickeln.

Das einzige was MS verbietet ist, dass man in Visual Studio bei der Prozessor Architektur einfach von x86 auf ARM umstellt und das dann rauskompiliert. Und das ist auch durchaus sinnvoll so.

Von daher ist diese News so viel zu scharf formuliert und so schlichtweg nicht korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
N43 schrieb:
Sinn des Betriebssystems ist mir immer noch nicht klar. Außer man was für die Intel Tablets x86 vorbereitet hat. Das würde für mich Sinn ergeben.

Wieso ist der Sinn nicht klar, es wurde ein "Mobile-Tablet" OS erschaffen das zeitgleich auch ein Desktop-OS ist.

Du kannst mit der x86 Variante das volle Desktop nutzen und dazu haben die Hersteller auch die möglichkeit x86Tablets zu machen, welche aber weniger Akkuleistung haben sollten als die ARM.

Zudem gibts auch dann ARM Tablets, welche wohl auf den MobileMarket von WP7/8 zugreifen können und dort Programme beziehn und dessen Akkuleistung höher liegen sollte.
 
@haze4real

Es wird nicht nur einen Port des .NET Frameworks geben. .NET ist die bevorzugte Entwicklungsplattform für Windows 8. Vor allem für die Metro Apps. Von daher wird Windows 8 ARM gleich zu beginn volle Unterstützung für .NET bieten.
 
Für mich persönlich ist damit der mögliche Vorteil gegenüber Android dahin und es hat für mich den selben unbedeutenden Stellenwert wie Windows Phone 7 ... also noch ein paar weitere Jahre Android im "mobilen" Sektor treu bleiben.
 
Baio schrieb:
Ganz ehrlich, das wäre schlimmer als alles andere. Wer von euch hat wirklich erwartet er könne Spiele oder Anwendungen die für x86 kompiliert wurden auch auf einem ARM Windows abspielen?

Das ARM-W8 dient einzig und allein nur dafür ein OS präsentieren zu können welches Tablet tauglich ist, ich glaube niemand wird sich nen All-in-One ARM Computer in die Bude stellen und die "Touchexperience" geniessen.

ARM ist Super-Mobile, sprich Tablets/Smartphones/Ultrabooks/Netbooks. Alles was drüber geht wird weiterhin mit Intel/AMD Prozis laufen.

es gibt da draußen tonnen weise .net anwednungen, welche höchstwarscheinlich nicht funktionieren.
Aber auch eben in c oder c++ geschriebene anwendungen werden nicht funktionieren. Es geht mir nicht um spiele, das ist klar.

MS beschneidet gerade einen platform auf ein anwednungsfeld. "ARM bitte nur für Tablets...". Dabei würde ein ARM Computer für sehr viele leute ausreichend sein. Auch die anwednungen würden unter einer emulation ausreichend schnell laufen. Und dabei verbraucht die ganze kiste dann nur wenige Watt.
Das gleiche bei laptops...
Es werden von vornherein laptops ausgeschlossen welche von einer ARM CPU "befeuert" werden.
Wäre doch schön, ultra kompakte laptops mit akkulaufzeiten von meheren Tagen zu haben ;)

MS könnte bestimmt, MS will nur nicht...
 
Baio schrieb:
Wieso ist der Sinn nicht klar, es wurde ein "Mobile-Tablet" OS erschaffen das zeitgleich auch ein Desktop-OS ist.

Du kannst mit der x86 Variante das volle Desktop nutzen und dazu haben die Hersteller auch die möglichkeit x86Tablets zu machen, welche aber weniger Akkuleistung haben sollten als die ARM.

Zudem gibts auch dann ARM Tablets, welche wohl auf den MobileMarket von WP7/8 zugreifen können und dort Programme beziehn und dessen Akkuleistung höher liegen sollte.

Hab ich doch wegen x86 Tablets geschrieben :) was ich denke -> bitte lesen.

Für die aktuellen Tablets ergibt das keinen Sinn für mich. Android Desktop + ES Explorer reichen mir aus ^^
 
rony12 schrieb:
Auch die anwednungen würden unter einer emulation ausreichend schnell laufen.

Mit so einer Aussage wäre ich äußerst vorsichtig. Die ganzen komplexen X86 Befehle auf ARM umzulegen und dabei noch darauf zu achten, dass keine Dinge angestellt werden, die auf ARM gar nicht funktionieren, weil die Funktionen x86 typisch sind, würde einen enormen Overhead darstellen. Das geht längst nicht so performant, wie die 32 bit Emulation auf unseren 64 bit CPUs.

Wenn dabei ein Viertel der Geschwindigkeit rauskommt, wäre das wahrscheinlich noch ein absoluter Topwert. Und bei Kernen um die 1,5 Ghz, bis ende des Jahres vielleicht 2 Ghz, würde dann die Effektive Leistung eines ARM Systems wieder so sein, als ob die Kerne mit 300- 500 Mhz arbeiten. Und das ist defintiv viieeel zu langsam für jeglichen produktiven Einsatz.
 
Das C/C++ Code nicht auf ARM läuft wenn er für x86 geschrieben wurde sollte eigendlich auch klar sein, jeder OS-Kernel / HardwarePlatform hat halt seine eigenen Methoden.

Nen C/C++ Programm was du schreibst läuft meist auch nicht auf Linux, Mac und Windows, sonder wird direkt für das OS geschrieben.

Klar kann es sein das es (theoretisch) ein ARM / x86 Game geben kann was auf beiden identisch ist, allerdings muss man immer bedenken das die x86 Platform mehr Power hat als die ARM platform, ein ARM 1,5GHZ CPU ist halt schwächer als ein 1,5GHZ x86 CPU, das ist nun mal Fakt.

Und von der reinen logischen Variante, würde ich ein x86 Emulator für ARM ziemlich für unmöglich halten das sowas erschein, der Programmier aufwand wäre einfach zu enorm da du Quasi jeden Befehlssatz den ein aktueller Prozessor hast auf ein ARM-Befehlssatz porten/emulieren müsstest. Glaube da würde jder ARM Proz ziemlich schnell in die Knie gehen.
 
Windows 8 für ARM wird also ein reines Tablet- und vielleicht Smartphone-OS und Windows 8 für x86 bleit das einzige vollwertige PC-Betriebsystem von Microsoft.

Wirkliche Kompatibilität zwischen den beiden Windowsversionen gibt es sowieso nicht, weil die ARM-CPUs einfach zu schwach sind, um x86er zu emulieren.

Die Beschränkung auf Software aus dem MS-Download-Shop meißelt diese Trennung nochmal zusätzlich in Stein. Für einen richtigen PC ist sowas ein K.O.-Kriterium.

Wie soll so z.B. Freeware/Open Source funktionieren?

Aber auch für professionelle Anwender ist es untragbar, wenn sie jedes Stück eigener oder angepasster Software erstmal im MS-Shop veröffentlichen müssen, damit sie danach auf dem eigenen PC läuft...
 
dgschrei schrieb:
Wenn dabei ein Viertel der Geschwindigkeit rauskommt, wäre das wahrscheinlich noch ein absoluter Topwert. Und bei Kernen um die 1,5 Ghz, bis ende des Jahres vielleicht 2 Ghz, würde dann die Effektive Leistung eines ARM Systems wieder so sein, als ob die Kerne mit 300- 500 Mhz arbeiten. Und das ist defintiv viieeel zu langsam für jeglichen produktiven Einsatz.

das denk ich nicht... das starten von Elster, dem steuerprogramm, oder viele andere sachen solcher art, würden auch mit solch einer leistung laufen...
 
Zurück
Oben