Windows-Ordner

Battler

Lt. Junior Grade
Hi,
also in der Systempartition, wo auch u.a. WINDOWS gespeichert ist, gibt's ya viele Dateien und Ordner. Ist es gefährlich darin rumzufuschen (bei mir ist es so, dass ich Spiele und Programme möglichst nicht auf dieser Partition speicher, sondern woanders), also Datein zu löschen, zu verschieben, zu verändern oder zu kopieren?
Z.B. im Systemordner WINDOWS gibt es sehr viele Datein (u.a. sehr viele kleine 1-999KB-Datein) und man könnte doch ein bisschen Speicherplatz gewinnen, ich will eigentlich nur wissen, welche Datein ich löschen kann ohne dass es gefährliche Auswirkung auf das System hat.

ja, aus diesem Ordner solltest du deine Finger lassen, denn Veränderungen hier können dazu führen, dass nix mehr geht und das OS neu aufgestzt werden muss!

C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download den Inhalt von diesem Ordner kannst du Problemlos löschen.

Wenn du dir auch versteckte Ordner anschaust, wirst du unter C/Windows ganz oben Ordner mit kb Bezeichnung und blauer Schrift sehen, kannst du auch alle löschen.

Das sind alles reste von updates.

Kannst auch noch den Inhalt vom Prefetch Ordner löschen aber vorher Bootvis installieren. Wenn du dann den Inhalt von Prefetch gelöscht hast, Bootvis starten und unter Trace den Punkt Optimize System wählen und neu starten. Fertig

Zunächst: damit keine Missverständnisse aufkreuzen: MS nennt die Partition mit den Bootdateien die Systempartition - die mit dem Windowsordner Startpartition ( irre, aber wahr). Beide müssen nicht zwingend dieselbe sein - sind es aber meistens.
http://support.microsoft.com/kb/314470/de

Zum Löschen: wenn alles gut läuft und man die erfolgten Updates des BS nicht deinstallieren muss/möchte - kann man etwas Platz schaffen ( ausser mit der Datenträgerbereinigung! ), indem man alle - meist blau gefärbten - Dateien/Ordner, die etwas $NTUninstallKBxxx heissen, löscht ( oder was ich vorziehe - zunächst woanders hin verschiebt und erst später löscht) ausgenommen sollte sein $hf_mig$

softwaredistribution ist bei mir 610MB groß!!! kann ich den wirklich löschen, was sind denn das für (wichtige) downloads?
und wie kann man versteckte datein anzeigen lassen?

Zurück
Oben