Windows Passwort nicht mehr verfügbar nach bios Update

IDontLoveYou schrieb:
Brauche ich dafür ein 2. pc?
Jain, geht theoretisch auch über ein OTG USB Kabel und einem Android smartphone wenn kein PC vorhanden ist.
Ansonsten lies erst den Zusatz von mir zu TPM 2.0 oben, besonders wenn du das Laufwerk verschlüsselt hast
 
Vom BIOS Update kommt das nicht und selbst wenn dadurch TPM 2.0 aktiviert wurde, muss doch das Windows Passwort funktionieren.
Windows 11 kann er ja nun auch nicht haben, wenn er im Windows 10 Bereich postet.
Ob da jetzt normal eine PIN verlangt wurde oder ein Benutzerpasswort vom Lokalen Konto wissen wir auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn schon jemand gefragt, ob das sein PC ist? Nicht dass .......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B
Dr. McCoy schrieb:
Dann musst du morgen zu jemandem in der Familie oder im Freundeskreis gehen, und dort einen solchen Stick erstellen. Denn vermutlich hast du auch keine Datensicherung, und die solltest Du wenigstens damit erstmal durchführen.
Datensicherung? einfsch so installieren das man
Ponderosa schrieb:
Hat denn schon jemand gefragt, ob das sein PC ist? Nicht dass .......
Ich poste gleich den pc Namen und mein Ausweis wenn du das willst 🤡🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
IDontLoveYou schrieb:
Ich poste gleich den pc Namen und mein Ausweis wenn du das willst
Brauchst du nicht. Ich empfehle nochmals den #36 zu lesen.
 
Ponderosa schrieb:
@IDontLoveYou
Bitte jemanden dir einen USB Stick mit HirensBootCD zu erstellen.
Da ist das Tool NTPW Edit drauf, mit dem du dein korrektes oder ein neues Passwort erstellen kannst.
Dann solltest du wieder in Windows kommen, bzw. es zurücksetzen.
Dann kann ich gleich bootstick erstellen lassen, hab dein mein Windows old Ordner und fertig
 
Terrier schrieb:
Vom BIOS Update kommt das nicht und selbst wenn dadurch TPM 2.0 aktiviert wurde, muss doch das Windows Passwort funktionieren.
Windows 11 kann er ja nun auch nicht haben, wenn er im Windows 10 Bereich postet.

Ich habe doch deaktiviert geschrieben?

zudem:
https://learn.microsoft.com/de-de/w...initialize-and-configure-ownership-of-the-tpm
Systeme mit mehreren TPMs

Einige Systeme verfügen möglicherweise über mehrere TPMs, und das aktive TPM kann in UEFI umgeschaltet werden. Windows unterstützt diese Konfiguration nicht. Wenn Sie TPMs wechseln, erkennt Windows das neue TPM möglicherweise nicht ordnungsgemäß und kann damit nicht regulär interagieren. Wenn Sie tpMs wechseln möchten, sollten Sie auf das neue TPM umschalten, es deaktivieren und Windows neu installieren. Weitere Informationen finden Sie unter Löschen aller Schlüssel aus dem TPM.

Beispielsweise führt das Umschalten von TPMs dazu, dass BitLocker in den Wiederherstellungsmodus wechselt. Es wird dringend empfohlen, auf Systemen mit zwei TPMs ein TPM für die Verwendung auszuwählen und die Auswahl nicht zu ändern.
Laut MS bezieht es sich auf Win10, 11 usw
Und, dass es um Win 10 geht habe ich so nicht realisiert, ich bin über die Kommentarspalte der Hauptseite hier rein ;P

Terrier schrieb:
Ob da jetzt normal eine PIN verlangt wurde oder ein Benutzerpasswort vom Lokalen Konto wissen wir auch nicht.
Auch wenn ich von einem MS-Konto ausgehe (wie auf dem Foto zu sehen), ist alles etwas sehr undurchsichtig, deshalb habe ich meine mentale Problemlösungs-AI auch von "präzise" auf "künstlerisch" gestellt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
IDontLoveYou schrieb:
hab dein mein Windows old Ordner und fertig
Ja, oder ein neues Windows, in das du deine in einem Backup gespeicherte Daten zurückspielst.
Aber ich glaube, du hast die Frage, ob du ein Backup hast, noch nicht beantwortet, oder ich hab das überlesen.
 
Dann geht es eventuell nur von Windows USB-Stick booten.
https://www.ubackup.com/de/windows-10/windows-10-von-usb-stick-wiederherstellen.html

Methode 2. Windows 10 neu installieren, jedoch Dateien beibehalten​

IDontLoveYou schrieb:
Dann kann ich gleich bootstick erstellen lassen, hab dein mein Windows old Ordner und fertig
Ob man da beim Zurücksetzen einen Windows old Ordner hat weiß ich nicht, denn ein Inplace Update geht ja nur von Windows aus.
Ein Backup braucht ja nun auch nicht jeder.
Dateien behalten 5 Programme neu, wo ist das Problem
OneDrive für Bilder und 20 Briefe habe ich auch noch.
Wer bin ich Normalo denn?
Ein Gamer? Nicht mal Moorhuhn habe ich installiert.
 
Irgendwas mußt Du trotzdem hier noch gemacht haben, von alleine setzt sich kein Kennwort zurück, und erst recht nicht durch ein BIOS Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben