Windows Passwort vergessen und TrueCrypt Passwort vorhanden

Sternfreund

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe hier einen ACER Laptop mit Windows 10 am laufen. Die Systempartition ist mit TrueCrypt verschlüsselt.

Wenn ich den Laptop starte werde ich durch den TrueCrypt Bootloader aufgefordert entsprechend das TrueCrypt-Passwort einzugeben, dass kenne ich auch und trage es entsprechend ein.

Anschließend bootet Windows 10 direkt und wenige Sekunden später erscheint die Benutzeranmeldemaske von Windows. Hier muss ich dann das Windows-Login-Passwort eingeben, allerdings versuche ich nun seit gut einer Stunde das richtige Passwort zu finden, allerdings fällt es mir einfach nicht ein.

Gibt es eine Möglichkeit, das Windows Passwort zu umgehen?

Versucht habe ich bereits mit dem kostenlosen Tool "ntpasswd" an das vergessene Windows-Passwort zu gelangen, leider ohne Erfolg, da ich vom gebooteten USB-Stick mit dem Tool "ntpasswd" nicht auf die verschlüsselte Systempartition zugreifen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • WIN_20210213_13_51_02_Pro.jpg
    WIN_20210213_13_51_02_Pro.jpg
    2 MB · Aufrufe: 267
Partition entschlüsseln, TrueCrypt sollte ja eine entsprechende ISO angelegt haben als die Partition verschlüsselt wurde. Ansonsten ggf. Platte ausbauen und an einem anderen Rechner entschlüsseln.

Noch am Rand: Truecrypt sollte nicht mehr genutzt werden mit Windows 10, da nicht weiter gepflegt. VeraCrypt einsetzen für die Zukunft.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Entweder per USB Bootstick oder an einem anderen Rechner das Laufwerk entsperren (Etwa ein Veracrypt via Live Linux) und darüber die Änderung für ein PW-Reset via Utilman vornehmen.
Viele Dank, müsste doch auch gehen, wenn ich Linux mit USB Stick laufen lassen und dann darauf mit VeraCrypt die Platte mounte oder?


Mojo1987 schrieb:
Partition entschlüsseln, TrueCrypt sollte ja eine entsprechende ISO angelegt haben als die Partition verschlüsselt wurde. Ansonsten ggf. Platte ausbauen und an einem anderen Rechner entschlüsseln.

Noch am Rand: Truecrypt sollte nicht mehr genutzt werden mit Windows 10, da nicht weiter gepflegt. VeraCrypt einsetzen für die Zukunft.
Vielen Dank für Deine Antwort! Eine Rettungs-CD ist nicht mehr vorhanden.

Der Laptop stand 5-6 Jahre rum, daher ist da auch noch kein VeraCrypt drauf, vielen Dank für den Hinweis.
 
@Sternfreund Ja, meinte ich ja mit Live Linux. Musst halt nur irgendwie (an dem Rechner, anderer Rechner, etc.) das Laufwerk entsperren / einbinden, So dass du Datenzugriff hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sternfreund
Zurück
Oben