News Windows Phone 7: Einschränkungen und erste Probleme

Hallo an alle.

Die Win 7 Mobiles sind von der Hardware her wirklich gut , aber da hört es dann auch schon auf.
Das System ist echt Schrott.
Da ist sogar Win Mobile 6.5 auf dem HTC HD2 um weiten besser.

Die meisten Fehler fallen einem wirklich erst auf wenn man damit arbeitet.
z.B ist es mit dem neuen Win7 Phone nicht möglcih ein verstecktes WLAN zb per Hand einzugeben. Schon witzlos.
Und das ganze Menudesign ist einfach nur , naja , ist halt geschmackssache.
Ich bleibe lieber bei Android und IOS. Das Potential ist einfach höher.


p.s und ich darf mit dem Schrott arbeiten wenn es Probleme gibt.
foto.jpg
 
@pierrerocky:

Sind das deine auf dem Bild?

Wie klapprig sind die Tasten beim LG Optimus?
Ein Kollege erhält bald eins als Testsample.

Ich finde, man sollte Windows Phone 7 ne Chance geben, und es mindestens selber ausprobieren bevor man es verurteilt.

Ich hatte eins von Samsung schon an der Gamescom in den Händen.
Sooo negativ waren damals meine Eindrücke nicht.

Es war schnell und simpel zu bedienen.
Schade ist natürlich andererseits, dass viele Funktionen fehlen.

Aber das spezielle GUI finde ich recht interessant, es ist halt "unique".
 
Hey. Ich muss damit arbeiten weil ich bei einem Anbieter (rotes Logo, nicht Magenta) sitze und dort im Live! Support bin.
Vielelicht kennen einige das tolle Live! portal des roten Anbieters.

Wenn Probleme auftreten brauch die die zum nachtesten.

@Gohst . Nein sind natürlich nicht meine. Und das LG Optimus haben wir leider nicht , bzw noch nicht hier. Kann ich dir leider nix zu sagen.
 
@ONeil Du hast dir gerade einen Keks verdient! ;)

Die hiesige Diskussion ist absolut sinnlos, jedem seine schwachsinnige Meinung!

Ich kann mich selber keines besonderen Alters noch besonderer Weisheit rühmen, doch das hier dargebotene Niveau eines nicht zu unterschätzend großen Teils der Beiträge ist erschreckend minderwertig. Schämt euch gewaltig!!

Danke CB für die Pre-Release Flameparty, bin ich gerne dabei!!!

M$ Totgeburt, iOS und Android sind auch ULTRASHICE :o Symbian is das beste OS, besonders die Toucherfahrung ist absolut exceptional, außerdem hat es die meisten Apps und sieht am besten aus, benutzerfreundlich und erweiterbar ist es auch!! Kein Witz!
 
da1core schrieb:
@ONeil Du hast dir gerade einen Keks verdient! ;)
...

M$ Totgeburt, iOS und Android sind auch ULTRASHICE :o Symbian is das beste OS, besonders die Toucherfahrung ist absolut exceptional, außerdem hat es die meisten Apps und sieht am besten aus, benutzerfreundlich und erweiterbar ist es auch!! Kein Witz!

Ähm ich hoffe gaaanz schwer dass das nicht ganz ernst gemeint war (nicht als Angriff meiner seits auf Symbian zu werten).

Let's play niveau-limbo?

Dein Beitrag ist nivea-technisch mal ganz.... ähm suboptimal plaziert...

BTW, ich hoffe den meisten ist bewusst dass hier jeder so seine Meinung hat zu jedem OS.
Pre-Release geflame ist immer am interessantesten, denn so kann man schon mit haufenweise Vorurteile nachher testen gehen.

Das ganze kann durchaus den positiven "aha da habe ich ja nur schei*** gelesen" Effekt haben.

Eigentlich wäre der Sinn dieses Threads gewesen, den Leuten zu helfen, welche vor einer Entscheidung stehen ob "Warten auf Win Phone 7" oder "gleich Desire HD / Galaxy S kaufen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fromdadarkside schrieb:
zu WP7... schade das der Start so schlecht verlief. Die Smartphone-Zukunft kann sich doch nicht von iOS und Android allein leiten lassen, das Symbian früher oder später stirbt lässt mich zwar nicht den Tränen nahe kommen aber ein Smartphonemarkt ohne MS-Produkt? kaum vorstellbar.

keine Sorge Meego wird für die nötige Kunkurrenz sorgen.
 
Gohst schrieb:
Ähm ich hoffe gaaanz schwer dass das nicht ganz ernst gemeint war (nicht als Angriff meiner seits auf Symbian zu werten).

Let's play niveau-limbo?

Dein Beitrag ist nivea-technisch mal ganz.... ähm suboptimal plaziert...

Ja das am Ende hätte ich weglassen sollen, aber sonst?

BILD dir deine Meinung!
 
Naja, es ist wie immer, die Leute die sich aufregen melden sich am lautesten. Zufriedene User melden sich seltener. Ich selbst habe auch ein HTC 7 Trophy und kann keine Probleme beklagen.
 
braumeister schrieb:
Sehe ich anders! Windows Phone 7 ist der Nachfolger von Windows Mobile 6.5. Am Ende ist es das selbe OS nur eine weitere Evolution. Mir gehts aber auch weniger um das OS ansich, das mag vielleicht sogar besser sein als WinMo. Mir gehts eher um die Vorgaben die MS macht. Ist der gleiche Weg den auch Apple gegangen ist. Schränk die Hardware ein, schränk das OS ein, dann hat MS weniger Probleme was das OS angeht, aber die Entwickler kriegen so viele Blokaden vor die Nase gesetzt das sich so schlecht entwickeln lässt. Stell dir vor MS sagt, das Windows 8 nur noch mit Intel CPU ab 4 Ghz läuft und das System anderen Programmen (z.B. Skype) keinen Zugriff auf deine Webcam gewährt, zudem muss deine Tastatur auf jedenfall den Windows-Knopf haben, weil du sonst das OS nicht bedienen kannst. Jetzt hast du leider eine Tastatur die hat kein Windows-Knopf, sondern stattdessen eine FN-Taste und ne Apfel-Taste. Wäre doch auch kacke!

BTW: max. CPU-Takt vom HD2 unter WinMo = 998 Mhz!

also wp7 ist "nur eine weitere evolution". genauso wahrscheinlich, wie windows xp nur eine weitere evolution nach windows 98 war. und ich denke, dass mir so ziemlich jeder zustimmen wird, dass windows xp sich im vergleich zu 98 deutlich verbessert hat . was wirklich drunter steckt ist zum jetzigen zeitpunkt schlecht zu bewerten, aber was user experience angeht, hat microsoft deutlich dazu gelernt. wm6.x: größtenteils stift bedienung, menus, die nicht auf fingergröße angepasst sind, updates durch carrier und so ziemlich keine zentralisierte software-erweiterbarkeit.
dazu im vergleich wp7: vollkommen mit den fingern zu bedienen, zentrales update unabhängig vom carrier und ein integrierter marketplace.

zu deinem argument mit den restriktionen: mir gefällt es auch nicht besonders, das ms vorschreibt, wo es lang geht, jedoch denke ich, dass zumindest am anfang das nötig ist. wenn wir das mal mit android vergleichen: google hat auch restriktionen an die hersteller, bezüglich lizensierung für geräte (z.B. musthave telefon-funktion). der unterschied liegt am ende nicht in der möglichkeit das grundsystem zu editieren, sondern in wiefern apps zugriff auf apis bekommen. das ist genau das gleiche wie anfangs bei android und iOS.
im endeffekt gibt es diese form der restriktionen schon seit ewigkeiten im IT und Kommunikationsbereich. Windows läuft nur auf x86 Architektur etc. Damit muss man einfach leben. Im Endeffekt ist das bei Beginn eines Produktzyklusses auch nur gut für dich. Das ist einer der Gründe, wieso android heute so unübersichtlich gesplittet ist. Mit Einführung von Smartphones mit kleinerer Auflösung mussten sie reagieren. Dieses Problem wird MS erstmal nicht haben, ergo ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass du keine Einschränkungen im Marketplace bekommst.
 
@thes33k:
1. windows xp ist kein nachfolger von win 98 gewesen sondern ein mitglied der NT-Reihe. vergleiche zwischen xp und win98 haben bei dem vergleich zwischen wp7 und wm 6.x nichts verloren.

2. ob und wie sehr sich win xp mit irgendeinem "vorgänger" ähnelt hat nichts mit der frage zu tun, wie sehr sich wp7 und wm 6.x ähneln.
 
@dese
dann halt xp zu vista/win7, wenn man meint korinthen kacken zu müssen.
er hat einen untreffenden vergleich gezogen, ich habe einen ähnlich untreffenden vergleich gezogen.

wie man es auch immer ausdrücken möchte: es bleibt unsinnig zu sagen, dass wp7 nur eine evolution zu wm6.x war, wenn man microsofts "erfolge" in anderen marktsegmenten ausgrenzt. die haben einfach gezeigt, dass sie fortschritte machen können und jeder, der mal versucht ohne vorurteile ein wp7 device in die hand zu nehmen, wird auch genau das feststellen.

dass ein mobile-os bei marktstart nicht alle features bietet, ist heute eigentlich standard. dafür hat es sich in der update-politik so gewandelt, dass ein htc gerät in zukunft auch ohne custom-roms oder good-will des carriers neuerungen erfährt. oder hattet ihr mit wm6.x devices das gefühl, dass ihr regelmäßig mit updates samt neuerungen versorgt wurdet?
 
entweder ich verstehe kein wort von dem was du da schreibvst, oder du weißt nicht was eine "evolution" ist.
die asusage wp7 sei eine evolution von wm6.x scheint für dich auszuschließen, dass wp7 fortschritte gemacht hat.

was deine vergleiche mit xp und co dabei verlroen haben kann ich auch nicht nachvollziehen. xp und co enticklungen haben null aussagekraft auf wp7 entwicklung.

welchen untreffenden verlgiech hat denn "er" gezogen? wo ist deine begründung, dass dieser verlgeich untreffend war? wo sind deine arugmente?

p.s. ich kacke heir keine korinthen sondern mekre an, dass ich bisher keine argumente für deine aussagen gesehen habe. alles was du als argumente hervorbringst sind sinnolse vergleiche. d.h. NICHT, dass deine aussage falsch ist. aber ich kann sie nicht nachvollziehen. zu dem wird mir auch nicht klar, was du eigentlich sagen willst.

edit: mal so als kleine erklärung: eine evolution ist eine weiterentwicklung. xp z.b. ist keine evolution von win98, sondern eine evolution von nt. so auch vista eine evolution von xp.

windows nt könnte man als eine art revolution von win98 verstehen, da es auf einen völlig neuen kern ausetzt, aber konzepte der grundidee vom alten windows aufgegriffen hat. es wurde aber komplett von neuen entwickelt (z.m. bezogen auf win98, da win nt alles andere als eine von microsoft durchgeführte neuentwicklung war ;) ).
das gilt aber meines wissen nichts für wp7. es basiert auf denselben kern wie wm 6.x. es hat zwar durch aus einige radikalere veränderungen als wm 6 zu wm5 brachte, dennoch ist es technisch eine weiterentwicklung des selben codes, ergo eine evolution, eben "nur" eine weiterentwicklung und kein neuanfang wie es nt gegenüber win95/98 war.
 
Zuletzt bearbeitet:
thes33k schrieb:
dann halt xp zu vista/win7

Wenn man es weiterhin sehr genau nimmt, dann hat XP keine Nachfolger. Longhorn wurde eingestellt, da die Codebasis von XP nicht wirklich gut war. Vista und Windows 7 wurde auf Basis von Server 2003 entwickelt. Wollte ich nur angemerkt haben ;).

Zu den Unterschieden von WM 6.5 zu WP7 hier mal ein guter Link:
http://msdn.microsoft.com/de-de/magazine/cc163502.aspx
 
@dese
ok in ganz einfachen worten:
wm6.x zu wp7 ist genauso eine weiterentwicklung, wie win vista zu windows 7 (damit jetzt endlich dieses "ohh wow, ich muss es genauer nehmen" aufhört).
wenn jetzt braumeister behauptet, dass wp7 keine wirklichen fortschritte gemacht hat, weil es eben "nur" eine evolution sei, dann grenzt er vollkommen aus, dass microsoft in anderen geschäftsbereichen durchaus bewiesen haben, dass sie mehr als nur "evolution" können.

seine argumentation, dass die von ms gebrachten beschränkungen so seien, als würde ms für windows 8 sagen, dass eine intel cpu mit 4ghz von nöten sei, ist ein ebenso unsinniger vergleich wie der oben.

und übrigens:
wenn du meine argumentation nicht bemerkst, kann ich dir auch nicht helfen. ich habe verdeutlicht, dass ich die restriktions-politik von ms zwar nicht mag, aber für notwendig halte. ich habe außerdem aufgezeigt, dass es gegenüber der update-politik von wm6.x über carrier und wp7 über ms unterschiede gibt. wieviel mehr argumentation darf es denn sein, bis anerkannt wird, dass ms einen großen fortschritt im mobil-segment gemacht hat?
Als diese Wabenmuster-Screens aufgetaucht sind, haben viele geschrien, dass es doch nur etwas anders aussieht, und darauf getippt, dass sich bedientechnisch darunter nichts tut.
jetzt schmeisst ms ein komplett überarbeitetes (zumindest nach dem jetzigen kenntnisstand) produkt auf den markt und es heißt trotzdem noch, dass es "nur" eine fortentwicklung ist. NATÜRLICH, weil man nunmal das rad nicht neu-erfinden muss, um fortschritte zu machen.

so und damit klink ich mich aus dieser unsinnigen diskussion wieder aus. einige wissen hier ja nur zu gut, was ms uns da vorsetzt. wahrscheinlich sogar per kristallkugel ohne so ein device zu besitzen oder zumindest ausgiebig getestet zu haben.
 
ProSpeed schrieb:
Da treten ein paar Fehler auf und der Mob schreit epic fail, nicht zu fassen.
iPhone OS war deutlich restriktiver, da gabs anfangs keine Apps etc.
Android in 1.X wurde von Google selbst als "eher Beta" bezeichnet im Nachhinein.
WP7 ist jetzt keine Woche auf den Markt und wird für tot erklärt.

iOS stand damals in Konkurrenz mit diversen OS die nur mit Stift bedienbar waren und hat da etwas ziemlich neues geboten.
Android war damals Beta, weil ALLES von Google als Beta bezeichnet wird :p

Windows Phone 7 erscheint Ende 2010 und steht in Konkurrenz zu Android 2.2 - evtl. diesem Jahr sogar noch zu Android 3.0 - und iOS 4.1 (und auch diesem Jahr noch iOS 4.2).

Mit den Einschränkungen die mir bekannt sind, kein Flash (hat iOS auch nicht, kein wirklicher Vorwurf), KEINE HTML5-VIDEOS! (iOS hat zwar kein Flash, dafür aber HTML5-Videos), kein Copy&Paste und kein Multitasking ist Windows Phone 7 momentan in etwa auf dem Stand von iOS Prä3.0 - und 3.0 kam Mitte 2009.

@thes33k
Aufgrund der großen Änderungen sehe ich den Schritt von Windows Mobile zu Windows Phone nicht wie Vista zu 7 - denn das war ein vergleichweise kleiner Schritt.
Passender wäre da Windows ME zu Windows 2000 - zwar war es diesmal andersrum, aus dem "Workstation"-OS wurde ein Consumer-OS, aber der Schritt ist ähnlich drastisch.

Aber um das Konzept wie Microsoft es für Windows Phone 7 sieht durchsetzen zu können ist die restriktive Vorgabe von Hardwarefeatures absolut notwendig - Microsoft möchte in den Markt den Apple momentan ziemlich für sich allein beansprucht - ein potentes Consumer-Smartphone mit Möglichkeiten es für die Arbeit einzusetzen, aber einem doch sehr großen Fokus auf Unterhaltung und besonders auch Spiele.

Dazu ist eine vergleichbare Grafikhardware/CPU auf allen Geräten unbedingt notwendig, sonst erhält man so ein Problem wie bei Android, wo HTC Desire und Samsung Galaxy S das selbe Highend-Segment besetzen, das Galaxy S bei 3D-Benchmarks jedoch aufgrund einer besseren GPU deutlich vorne liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die strikten Vorgaben von Microsoft zumindest teilweise gut.
Denn so wird ein gewisses Performance Niveau gehalten.

Andererseits verhindert es günstige Geräte.

Wie streng sind die Hardware-Vorgaben im Detail?
Wird auch vorgeschrieben was für Grafikchips und CPUs eines gewissen Herstellers?

Übrigens, dass Windows Phone 7 an sich nicht von den Herstellern richtig modifiziert werden darf, ist nicht unbedingt schlecht.

Bei Android ist man noch immer auf neue Firmwares des jeweiligen Herstellers angewiesen.
Das sollte bei Windows Phone's nicht der Fall sein. Was eigentlich ein Pluspunkt ist.
 
thes33k schrieb:
@dese
ok in ganz einfachen worten:
wm6.x zu wp7 ist genauso eine weiterentwicklung, wie win vista zu windows 7 (damit jetzt endlich dieses "ohh wow, ich muss es genauer nehmen" aufhört).
wenn jetzt braumeister behauptet, dass wp7 keine wirklichen fortschritte gemacht hat, weil es eben "nur" eine evolution sei,
genau hier leigt dein problem. keiner hat behauptet das es keine fortschritte gemacht hat.
er sagte "nur" eine evolution, das bedeutet aber NICHT, dass es keine fortschritte gemacht hat. dein problem ist, dass du nicht weißt, was eine evolution ist!

im übrigen, wenn wp7 so viel fortschritte gemacht hat wie win7 zu vista, dann wäre es nicht einmal "nur" eine evolution, sondern lediglich ein kleines update.
dann grenzt er vollkommen aus, dass microsoft in anderen geschäftsbereichen durchaus bewiesen haben, dass sie mehr als nur "evolution" können.
damit hat er doch recht. in welchem haben sie denn bewiesen mehr zu können?
win98 auf win nt? win nt ist keine eigenentwicklung. mir würd grad nichts einfallen, was nen großen sprung gemacht hat und ne ms eigenentwicklung ist. weder win pre nt, noch nt kern, noch win mobile, noch office, .... ach, und dos auch nicht.

das einzige was MS jeh bewiesen hat, ist dass sie scheisse für gold verkaufen können. keine derer "größeren" technologien ist auf deren mist gewachsen sondern allesamt eingekauft oder aus einer vorigen partnerschaft "mitgenommen" worden. von geklaut will ich hier mal nicht anfangen.

seine argumentation, dass die von ms gebrachten beschränkungen so seien, als würde ms für windows 8 sagen, dass eine intel cpu mit 4ghz von nöten sei, ist ein ebenso unsinniger vergleich wie der oben.
wieso dass denn? ms hat eine freqzuenzbeschränkung für wp7 angegeben und diverse andere min. hardware anforderungen auch. insofern ist der verlgeich vollkommen passend, er ist sogar analog.

was du zeigen wolltest und was du geschrieben hast, sind offenbar zweierlei dinge. aber ich sehe schon, du willst das gar nicht sehen.
 
Kann denn einer mal eine Aussage zur Laufzeit machen im Vergleich zu Samsung Galaxy und iPhone?
 
kaepten schrieb:
Kann denn einer mal eine Aussage zur Laufzeit machen im Vergleich zu Samsung Galaxy und iPhone?

Falls du Batterielaufzeit meinst, hängt diese natürlich vom jeweiligen Endgerät ab.

Testberichte zu verschiedenen WP7-Devices findest du z.b auf Engadget u.ä.
 
Zurück
Oben