News Windows Phone 7: „Wir haben eine Menge Arbeit vor uns“

@Mahirr: Und was ist daran so schlimm, wenn es OpenSource ist? Dann haste eben beides. Der Entwickler wird auf Grund von OpenSource wohl kaum das Projekt vernachlässigen. Ok gehen wir von dem OpenSource/Root/Hackzeug weg und kommen wir zu den Apps oder überhaupt zum OS an sich.
Android hat bei weitem mehr Apps als WP7 - das wäre ein Argument für Android.
Mit der Update Politik muss MS noch zeigen, wie sie die lösen. Bis jetzt gibt es dafür noch nicht so viele Geräte, und auch noch kein Update.
Und WP7 hat noch viele Nachteile im Vergleich zu den anderen OS: Kein Multitasking, man kann den externen Speicher nicht erweitern. Und noch ein paar mehr

Zuletzt bearbeitet:
@Darktrooper: Die Bedienung spricht definitiv für WP7. Das ist schonmal ein Pluspunkt auf dem Massenmarkt. Wenn die Preise sich richtig einpendeln, ist es noch einfacher. Und wieso soll Microsoft es OpenSource machen? Microsoft möchte das alles möglichst komplett für sich behalten, dass sie da entscheiden, was passiert und was nicht. Ebenso macht Microsoft doch auch Windows nicht Open Source.

Bei der ganzen Android-Schelte könnte man fast den Eindruck gewinnen, dass sämtliche Smartphones die keine aktuelle Version haben nicht mehr zu gebrauchen sind. Dem ist aber nicht so. Natürlich sind neue Features und Optimierungen auch schön, aber vorher konnte man auch damit leben. Und eines sollte man vielleicht auch nicht vergessen: Über 87 % aller Android Smartphones nutzen Version 2.1 oder neuer. Man sollte die Kirche vllt. auch mal im Dorf lassen. Denn sind wir doch mal ehrlich: Der Anteil derjenigen, die sich darüber aufregen dass sie kein Update auf Version 2.x bekommen ist geringer als der Anteil derjenigen, die sich die Version einfach selbst drauf flashen. Der Rest der Nutzer hat keinerlei Ahnung welche Version er momentan nutzt und dass es eine neue Version gibt und vermisst daher auch nichts.

Die Bedienung? Das ist Geschmackssache. Klar ist sie intuitiver, aber die Appsanzahl ist kleiner und die o.g. Nachteile sind echt schwach(kein Multitasking usw.) - für ein OS das genug Zeit hatte ist das ein Unding.
Bedenke es gab WP schon davor!
Selbst Bada(das neue OS von Samsung) hat das schon.

Ach, den meisten Leuten ist diese Tüftelei doch sche..egal, die Diskussion ob offen oder geschlossen dürfte die meisten Leute auch nicht interessieren. Was macht der Standarduser? Telefonieren, sms, E-Mail, vielleicht ein paar Fotos, surfen, spielen. Ob man sich jetzt in nem Androidsystem durch irgendwelche Parameter etwas an Zusatzoptionen basteln kann -> interessiert ca. 1%. Und deswegen ist Apple so erfolgreich, weil es diese Funktionen gut und leicht verständlich beherrscht. Dass es in diesem System Grenzen gibt merken die wenigsten. Denn wo keine Nachfrage, da auch kein Gefühl von Einschränkung. Was bringt mir Windows Phone für einen Vorteil? Keinen. Im Gegenteil: Das Menü find ich potthäßlich. Allein diese widerlichen Kacheln versprühen einen Charme der an die ersten Gehversuche eines Kleindkinds erinnert. Von Usability haben die auch noch nichts gehört, oder? Dabei sind Designer doch gar nicht so teuer.

Zuletzt bearbeitet:
@Darktrooper: Windows Phone gab es vorher nicht. Windows Phone 7 hat NICHTS mit Windows Mobile 6.5 zu tun, es ist komplett von Grund auf neu aufgebaut. Und die Features kommen ja langsam nach. Lieber alles richtig implentieren, als alles nur halbgar einzubauen, wie es bei manchen weiterlaufenden Apps bei Android ist.

Glaubst du den Standarduser interessiert Microsofts Browserkrieg, oder das Steve Jobs schlecht mit seinen Mitarbeitern umgeht? Oder das Intel stark in Richtung Monopol geht? Die wollen einfach nur Produkte, die so funktionieren, wie sie wollen, der Rest ist denen doch egal – die können eh nichts daran ändern.

Bedenke es gab WP schon davor!

nein eben nicht es gab Windows Mobile und das ist Windows Phone und das ist nicht nur ein anderer Name Microsoft hatt bei WP bei Null angefangen und nicht wie fälschlich oft angenommen wird einfach nur Windows mobile weiterentwikelt.

und die oben genannten nahteile sind für 90+% aller user irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber es war doch MS?! Oder nicht... das heißt man hatte genug Zeit selbstverständliche Features einzubauen.
und die oben genannten nahteile sind für 90+% aller user irrelevant.
Ach und deswegen baut sie wohl jeder ein. Was ist mit Copy&Paste... wieso soll ich meinen Speicher nicht erweitern können? Diese Dinge sind ein NoGo!

Glaubst du den Standarduser interessiert Microsofts Browserkrieg, oder das Steve Jobs schlecht mit seinen Mitarbeitern umgeht? Oder das Intel stark in Richtung Monopol geht? Die wollen einfach nur Produkte, die so funktionieren, wie sie wollen, der Rest ist denen doch egal – die können eh nichts daran ändern.
Ja und wenn wichtige Features fehlen geht das auf den Nerv. Ich meine, die Handys kostet nicht gerade wenig.

Es hat Millionen von iPhone nicht interessiert, dass ihr Smartphone kein Multitasking konnte oder kein Copy & Paste. Den Speicher konnte man dort auch nicht erweitern.

Es geht den Mainstream-Markt nicht um solche Dinge, die uns in einem Computer-Forum interessieren. Das ist denen doch komplett egal.

Ja aber es war doch MS?! Oder nicht... das heißt man hatte genug Zeit selbstverständliche Features einzubauen.

ja es war MS und ? man hatt irgendwann gesagt so hier machen wir nen strich drunter und fangen mit einem weißen blatt papier an und das ist garnicht mal so lange her einige funktionen habens eben nicht in die release version geschafft android beherrschte auch nicht von anfang an multitouch oder das iphone konnte bis zur dritten generation keine MMS empfangen das macht jeder hersteller durch

copy&paste geb ich dir recht aber speichererweiterung ist für die meisten nicht so sehr ein k.o. kriterium wie es oft dargestellt wird btw. gibts auch android telefone die kein speicherkartenwechsel zulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hatte auch mal DOS. Sollen die bei Windows 8 wieder nur über die Kommandozeilen arbeiten lassen?

Sogar Bada kann all diese Features. Und Samsung hatte nie Erfahrung mit der OS Programmierung
Es hat Millionen von iPhone nicht interessiert, dass ihr Smartphone kein Multitasking konnte oder kein Copy & Paste
Aber man kann WP7 nicht mit iOS vergleiche. Apple hat es geschafft ihr Modell als ein Statussymbol zu verkaufen. Das ist bisher niemandem gelungen und es wird (in nächster Zeit) niemandem gelingen.
Was glaubst du warum man 1000€ für das 4er ausgibt
Und warum wurde es jetzt doch eingeführt? Weil es wahrscheinlich doch jemanden interessiert.

Microsoft hatte auch mal DOS. Sollen die bei Windows 8 wieder nur über die Kommandozeilen arbeiten lassen?
Eben das sollen wir nicht! Man soll lernen und zuhören und nicht immer wieder von vorne anfangen.

Darktrooper1991 schrieb:
Die Bedienung? Das ist Geschmackssache. Klar ist sie intuitiver, aber die Appsanzahl ist kleiner und die o.g. Nachteile sind echt schwach(kein Multitasking usw.) - für ein OS das genug Zeit hatte ist das ein Unding.

WP7 ist aber ein von Grund auf neues OS für Handys (und evtl. Tablets aber das mal aussenvor...) ... Man könnte es wenigstens als neu bezeichnen. Und neues braucht halt einige Zeit, bis es mal läuft...
Wenn ein neues Spiel veröffentlicht wird (Beispiel COD BO für PC), es aber Probleme hat (man bedenke COD gibts ja auch total lange), wieso sollten dann Updates die nachgereicht werden ein Fehler darstellen, nur weil mal was von 100% auf nichts läuft?
Es wäre eher ein Fehler, wenn WP7 überhaupt nicht mit Updates gestopft wird... Windows Vista hatte anfangs auch seine Probleme, weils doch recht stark neu aufgebaut wurde... Jetzt läuft Vista und 7 tadellos...
Glaub mir WP7 wird auch tadellos laufen... Und nur weils weniger Apps dafür gibt...... Apple und Android haben halt einfach mehr User und deshalb auch mehr Apps weil mehr produktiv (man bedenke auch dass viele Apps beschissen sind!!!!).. Auch für WP7 wirds früher oder später mehr geben, wenn erst mal alles rund läuft.

MAN MUSS NUR FÜR ALLES ETWAS ZEIT GEBEN!

Verstehe halt manche Leute nicht, die auf alles furzen müssen... o_o Komische Redewendung aber echt ey.

Darktrooper1991 schrieb:
Sogar Bada kann all diese Features. Und Samsung hatte nie Erfahrung mit der OS Programmierung

Aber man kann WP7 nicht mit iOS vergleiche. Apple hat es geschafft ihr Modell als ein Statussymbol zu verkaufen. Das ist bisher niemandem gelungen und es wird (in nächster Zeit) niemandem gelingen.
Was glaubst du warum man 1000€ für das 4er ausgibt
Und warum wurde es jetzt doch eingeführt? Weil es wahrscheinlich doch jemanden interessiert.

Eben das sollen wir nicht! Man soll lernen und zuhören und nicht immer wieder von vorne anfangen.

Bada hat dafür genug andere Probleme, Darktrooper.

Apple hat es geschafft, den Markt komplett aufzumischen und es als so toll zu proklamieren, dass es so beliebt ist.
Und das iPhone kostet keine 1000 € und werde je so viel dafür ausgegeben hat, hat nicht richtig gesucht und ist ein Idiot.
Und wieso sollte APple es nicht einführen? Die haben es nicht eingeführt, weil sie Angst vor der Konkurrenz hatten, sondern weil man dann den Nutzern die Features als neue, krasse Veränderungen darlegen kann – ist gut für das Bewerben des Produkts.

Friccs schrieb:
Ach, den meisten Leuten ist diese Tüftelei doch sche..egal, die Diskussion ob offen oder geschlossen dürfte die meisten Leute auch nicht interessieren. Was macht der Standarduser? Telefonieren, sms, E-Mail, vielleicht ein paar Fotos, surfen, spielen. Ob man sich jetzt in nem Androidsystem durch irgendwelche Parameter etwas an Zusatzoptionen basteln kann -> interessiert ca. 1%. Und deswegen ist Apple so erfolgreich, weil es diese Funktionen gut und leicht verständlich beherrscht. Dass es in diesem System Grenzen gibt merken die wenigsten. Denn wo keine Nachfrage, da auch kein Gefühl von Einschränkung. Was bringt mir Windows Phone für einen Vorteil? Keinen. Im Gegenteil: Das Menü find ich potthäßlich. Allein diese widerlichen Kacheln versprühen einen Charme der an die ersten Gehversuche eines Kleindkinds erinnert. Von Usability haben die auch noch nichts gehört, oder? Dabei sind Designer doch gar nicht so teuer.

Kleine Info an dich, das WP7 wurde von Usability/GUI-Designern eigentlich nur in höchsten Tönen gelobt. (Es verfolgt aber auch ein ganz anderes Ziel wie iOS oder Android)

Bada hat dafür genug andere Probleme, Darktrooper.
Ein paar schon... aber welche würde ich gerne von dir hören.
Apple hat es geschafft, den Markt komplett aufzumischen und es als so toll zu proklamieren, dass es so beliebt ist.
Ja oben habe ich etwas Ahnliches bereits erwähnt
Und das iPhone kostet keine 1000 € und werde je so viel dafür ausgegeben hat, hat nicht richtig gesucht und ist ein Idiot.
Aber definitiv mehr als ein Samsung/HTC etc.
Und wieso sollte APple es nicht einführen? Die haben es nicht eingeführt, weil sie Angst vor der Konkurrenz hatten, sondern weil man dann den Nutzern die Features als neue, krasse Veränderungen darlegen kann – ist gut für das Bewerben des Produkts.
Apple kann sich soetwas auf Grund der o.g. Marktstellung leisten, Mircosoft denke ich eher nicht.

Lass Microsoft doch mal die Features, die noch kommen, richtig einbauen. Im Anfangsstudium ist noch nichts perfekt.

Und was Bada fehlt?: Problemfreier Browser, viele haben große Probleme mit dem Kalender, der Mail-Client ist nicht klasse, die Widgets sind nicht so durchdacht wie z.B. bei Android, man kann nicht einfach Programme o.ä. verknüpfen, die Programme schließt man meines Wissens nach ähnlich wie bei Symbian^3, kann mich aber auch irren. Die Liste lässt sich auch noch weiter fortführen. Das muss nichts schlechtes heißen, aber Bada hat genug Probleme, wo andere Systeme überzeugen. So ist es bei jedem Betriebssystem.

Diese Diskussion hier ist doch absurd ... was ist daran schlimm wenn MS sich an einer Innovation versucht? ... Sie haben versucht etwas neues/anderes auf den Markt zu bringen; eine Alternative. Niemand zwingt einen zu irgendeinem Handy/OS ... das ist volkommen Geschmacksache. Und wenn irgendein anderes Produkt am Anfang Schwächen hat wird es auch nicht immer totgeredet. Auch ist es (wie schon hier schon mehrmals erwähnt) den meisten Handybesitzern egal, welches Handy OS sie haben, sie wollen eins , welches ihnen gefällt.
Ich finde es gut, dass MS Fehler offen eingestanden hat. Erkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.

Browser wurde gefixxt(also ich habe damit keine Probleme). Mit dem Kalender ebenso wenig. Mail ist echt nicht so toll, ja, dass die Verknüpfungen fehlen nervt. Programme lassen sich durch drücken der Auflegentaste schließen. Aber Samsung hatte davor auch noch keine Erfahrung.

Natürlich hat jedes OS Fehler, aber bei MS fehlen essentielle Dinge. Wahrscheinlich setze ich meine Prioritäten anders wie du. Für mich ist Speicherplatz wichtig, für Musik,Bilder, Videos oder Multitasking, damit ich Surfen und Spielen kann o.Ä.

Naja ich beendete hier die Diskussion. Overkill hat recht, die Diskussion führt wirklich zu nichts. Jeder versucht seine Argumente zu vertreten, was auch legitim ist.
Und wie oben erwähnt setze ich mein Prio. anders

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben