News Windows-Phone-Update „GDR3“ für Entwickler ab heute

IC3M@N FX schrieb:
Tja das wäre nicht das Problem wenn das Live Tile nicht selber nochmal Akku ziehen würde weil es in Hintergrund laufen muß....

Na so tragisch ist das nicht. Da ist jedes Android-Widget zehn Mal schlimmer. Die App hinter der Live-Tile wird einfach alle halben Stunden mal angestuppst.
Aber keine Angst, Prozentanzeigen werden vorraussichtlich im Frühjahr mit WP8.1 kommen, für, die es unbedingt brauchen.

Außerdem sind diese Prozentanzeigen allesamt ziemlich falsch. Das ist eine Schätzung, wie viel da noch in etwa drinnen sein könnte, aber viel genauer als die Balkenanzeige ist die Prozentanzeige auch nicht. Mein Samsung bspw. verliert am ersten Tag immer so ca. 15% in 12 Stunden, dann über Nacht irgendwas um die 35%... Also verbrauch ich am ersten Tag den Akku vier Mal langsamer als in der Nacht, wo das Handy inaktiv rumliegt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich völlig egal ob ich 79,84 oder gar 87 % Akku hab. "Annähernd" voll reicht mir vollkommen und das ist genau das was mir der Balken mitteilt.
 
Das zeigt doch nur, dass man die "Nachteile/Mängel" so langsam händeringend suchen muss... es gibt sie, ohne Frage. Eine Prozentanzeige gehört aber sicherlich nicht dazu. Ich freue mich auf WP8.1 :)
 
immer dieses WP Gebashe, sagt mal Leute versteht ihr nicht, dass das MS keinen iOS oder Android Klon produzieren will? Ganz klare strikte Designentscheidungen die ich echt befürworte. Merke schon wie im Bekanntenkreis sich die Meinung ändert. Also ich mir damals das Lumia 800 gekauft hatte wurd ich belächelt und "ausgelacht" weil ich nicht zig tausend unnütze Apps/Spiele hab. Das hat sich mehr und mehr gebessert und spätestens seit ich 920 hab will das jeder mal ausprobieren
 
KainerM schrieb:
Na so tragisch ist das nicht. Da ist jedes Android-Widget zehn Mal schlimmer. Die App hinter der Live-Tile wird einfach alle halben Stunden mal angestuppst.
Aber keine Angst, Prozentanzeigen werden vorraussichtlich im Frühjahr mit WP8.1 kommen, für, die es unbedingt brauchen.

Außerdem sind diese Prozentanzeigen allesamt ziemlich falsch. Das ist eine Schätzung, wie viel da noch in etwa drinnen sein könnte, aber viel genauer als die Balkenanzeige ist die Prozentanzeige auch nicht. Mein Samsung bspw. verliert am ersten Tag immer so ca. 15% in 12 Stunden, dann über Nacht irgendwas um die 35%... Also verbrauch ich am ersten Tag den Akku vier Mal langsamer als in der Nacht, wo das Handy inaktiv rumliegt.

mfg

Keine Akku Anzeige ist genau aber wenn du ein Akku gut kalibierst meistens geben Firmen wie Apple und Samsung ein How to in ihrer Website sollte es möglich sein es genauer einzustellen also ohne Kalibrierung, und es ist schon recht genau...
 
Geht Dir den jegliches Gefühl, Abschätzen ab?! Das hier sind etwa 80%, fertig:

windowsph8-start-screens.jpg

Stromsparmodus an, dann wird man bei 20% gewarnt und die Hintergrundaufgaben werden auf das Notwendigste reduziert. Wer mehr möchte, kann eine App nutzen. Wie schon geschrieben wurde, eine Designentscheidung.
 
IC3M@N FX schrieb:
Keine Akku Anzeige ist genau aber wenn du ein Akku gut kalibierst .... und es ist schon recht genau...

Naja, wie gesagt, die Zahlen zeigen halt was an. Das ist ähnlich wie mit den Temperatursensoren in CPUs. Die brauchen nicht genau zu funktionieren, die sollen nur das erreichen der Spitzentemperatur signalisieren. Genauso dient die Ladestandsanzeige vor allem dazu fest zu stellen, ob der Akku voll, leer, oder irgendwas dazwischen ist. Der Vergleich mitm tank im Auto ist nicht schlecht - auch die Tanknadel ist extrem ungenau.

Für eine verlässliche Anzeige bräuchte es etwas mehr Sensorik als so ein Handy verbaut hat. Was die Akkuanzeige in so einem Handy macht ist eine Spannungsmessung - nur ist die Spannung zu jedem Füllstand unterschiedlich je nach Alterung des Akkus. Der Rest ist ein klein wenig Schätzen und hoffen, aber auf 2% genau ist so eine Anzeige nur im idealfall, in der Regel wird sie wohl eher +-10% genau sein - weils eh egal ist.

mfg
 
Mal ne Frage: Konnte jemand das GD3-Update schon ziehen? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte das doch heute für Developer-Unlocked Phones freigegeben werden, oder?
Oder muss man sich dazu erst mal noch irgendwo registrieren?
Danke schon mal...(und sry, falls das schon mal gefragt wurde) ;)
 
als ehemaliger webOS-Handy-Nutzer bin ich über die Hintlerwäldlerischkeit "moderner" mobiler Betriebssysteme weiterhin bestürzt. Apple kommt nicht ins Haus, aber nach einem Galaxy Nexus und jetzt einem Lumia 920 frag ich mich manchmal schon, was die Betriebssystem-Fritzen die letzten 4 Jahre gemacht haben.
Halbwegs vernünftige und einfach einzurichtende Kalender- und Email-App? Nein... Bei Android wenigstens zu kaufen, WP8 nicht mal das möglich...

zu WP8: universelle Suche.... Nein! Dass "just Type" wegen fehlender Tastatur nicht geht, ist traurig genug, dass aber die "Such-Lupe" im Internet sucht statt wenigstens auch auf dem Handy... Soll man lachen oder weinen?

MS läßt WP8 immer noch nicht das eigene WAV-Format abspielen, das praktisch alle Anrufbeantworter weiterleiten...

Bluetoothverbindungen im Auto sind Glückssache - dafür aber meiner Frau kaum vermittelbar, wo man die Einstellungen findet, falls es wieder mal nicht klappt... Warum auch Quicksettings... Wenn man Einstellungen noch undurchsichtiger versteckt als in der alten Systemsteuerung beim "echten" Windows. Wobei es dort eine bequeme Suche gibt, die man sich bei WP ja spart...

Dass man Apps mit teilweise gefühlten 100 Zurück-Klicks schließt.... Hmmm.... Warum auch ein "x" einbauen oder eine Geste....

Und dass es bei WP8 kaum Gesten gibt, die die Bedienung vereinfachen. Wechsel zwischen Apps... Warum eine Geste, wenn man es auch mit mehreren "Klicks" erschweren kann... Und bei Win8 (am PC) gibt es ja gute Gesten...

Oder dass ein Handy Ende 2013 immer noch nicht automatisch die Uhrzeit aus dem Handynetz oder dem Internet beziehen kann...

Oder dass Apps nicht auf gemeinsame Verzeichnisse zugreifen dürfen. Oder oder oder

positiv: im Design und UI schick, Nokia offline-Maps Top, Schreibvorschläge top... Und behalten hab ich das Lumia wegen der Kamera...
 
KainerM schrieb:
Ich weiß nicht, was sich dahinter verbirgt, aber in den Bluetooth-einstellungen gibt es jetzt einen Punkt "Auf andere Weise verbinden, um die Sprachsteuerung in verbindung mit Bluetooth im Auto zu verwenden". Was das bedeutet, kann ich leider nicht so einfach sagen.

mfg
Ich hoffe ja, dass damit endlich mal die Systemtöne vom Handy ans Autoweitergegeben werden und ich vom Autoradio aus SMS vorlesen und beantworten lassen kann, denn das klappt bei meinem aktuell leider nicht.(Pioneer AVH-X2500BT)

IC3M@N FX schrieb:
Keine Akku Anzeige ist genau aber wenn du ein Akku gut kalibierst meistens geben Firmen wie Apple und Samsung ein How to in ihrer Website sollte es möglich sein es genauer einzustellen also ohne Kalibrierung, und es ist schon recht genau...
Wenn man sonst keine Probleme hat :rolleyes:
Für alle, die % unbedingt brauchen, die sollen sich halt das Livetile anpinnen.. und von dem den Stromverbrauch anzukreiden ist echt n schlechter Scherz, denn der fällt unter die Tolleranz der Messungenauigkeit... ist ja nicht so wie bei Android, wo man bei jedem zusätzlichen Widget einen extra CPU-Core und 200mA mehr Akku haben muss :king:
Ergänzung ()

bEnnY' schrieb:
Mal ne Frage: Konnte jemand das GD3-Update schon ziehen? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte das doch heute für Developer-Unlocked Phones freigegeben werden, oder?
Oder muss man sich dazu erst mal noch irgendwo registrieren?
Danke schon mal...(und sry, falls das schon mal gefragt wurde) ;)
http://dev.windowsphone.com/en-us/featured/update3 kostenlos registrieren und den Link aus der email folgen um sich die App dafür aufs Handy schicken zu lassen, danach kannste das Update vorzeitig durchführen.. das Ganze als kompletten Text in deutsch hier: http://winfuture.de/news,78305.html

So, jetzt mal den Dummlaberer auseinander nehmen:
Situationskomik schrieb:
Halbwegs vernünftige und einfach einzurichtende Kalender- und Email-App? Nein... Bei Android wenigstens zu kaufen, WP8 nicht mal das möglich...
Hotmail schon nach dem Login mit MS-Account komplett fertig, für den Rest einfach in den Einstellungen ein Konto hinzufügen und die emaileinstellungen werden automatisch gesucht.. außer man hat nen Exoten dabei.

Situationskomik schrieb:
zu WP8: universelle Suche.... Nein! Dass "just Type" wegen fehlender Tastatur nicht geht, ist traurig genug, dass aber die "Such-Lupe" im Internet sucht statt wenigstens auch auf dem Handy... Soll man lachen oder weinen?
Seit 3 jahren WP-Nutzer und noch nie was suchen müssen außer im Netz und nun?

Situationskomik schrieb:
MS läßt WP8 immer noch nicht das eigene WAV-Format abspielen, das praktisch alle Anrufbeantworter weiterleiten...
What? O.o

Situationskomik schrieb:
Bluetoothverbindungen im Auto sind Glückssache - dafür aber meiner Frau kaum vermittelbar, wo man die Einstellungen findet, falls es wieder mal nicht klappt... Warum auch Quicksettings... Wenn man Einstellungen noch undurchsichtiger versteckt als in der alten Systemsteuerung beim "echten" Windows. Wobei es dort eine bequeme Suche gibt, die man sich bei WP ja spart...
Einstellungen -> Bluetooth -> anschalten -> Gerät auswählen, fertig... mein Autoradio ließ sich problemlos verbinden

Situationskomik schrieb:
Dass man Apps mit teilweise gefühlten 100 Zurück-Klicks schließt.... Hmmm.... Warum auch ein "x" einbauen oder eine Geste....
Auf die Idee zu kommen einfach auf den Startbutton zu drücken und die App ruhen zu lassen, ist ja auch zu viel verlangt.. als ob die dann wie bei Android den Akku leerlutschen würde...

Situationskomik schrieb:
Und dass es bei WP8 kaum Gesten gibt, die die Bedienung vereinfachen. Wechsel zwischen Apps... Warum eine Geste, wenn man es auch mit mehreren "Klicks" erschweren kann... Und bei Win8 (am PC) gibt es ja gute Gesten...
Jo, einmal zurück gedrückt lassen und die App dann auszuwählen ist aber auch verdammt nochmal zu viel verlangt! :rolleyes:

Situationskomik schrieb:
Oder dass ein Handy Ende 2013 immer noch nicht automatisch die Uhrzeit aus dem Handynetz oder dem Internet beziehen kann...
Komisch, mein ATIV S macht das und mein Omnia 7 davor auch^^

Situationskomik schrieb:
Oder dass Apps nicht auf gemeinsame Verzeichnisse zugreifen dürfen. Oder oder oder
Das ist eine Sicherheits- und Designlinie von MS und so gewollt
 
bLu3to0th schrieb:
Ich hoffe ja, dass damit endlich mal die Systemtöne vom Handy ans Autoweitergegeben werden und ich vom Autoradio aus SMS vorlesen und beantworten lassen kann, denn das klappt bei meinem aktuell leider nicht.(Pioneer AVH-X2500BT)

Was steht denn bei dir im BT-Menü, wenn du verbunden bist? Bei meiner Parrot steht "Musik, Stimme", da klappt das Problemlos. Aber stimmt, im Skoda meines vaters geht die Sprachwahl auch net.

mfg
 
KainerM schrieb:
Was steht denn bei dir im BT-Menü, wenn du verbunden bist? Bei meiner Parrot steht "Musik, Stimme", da klappt das Problemlos. Aber stimmt, im Skoda meines vaters geht die Sprachwahl auch net.

mfg
Das steht bei mir auch, geht aber trotzdem nicht.. naja vielleicht wars ja auch n Bug, der mit der neuen Version nun behoben ist.. oder die FW des Radios ist buggy.. das steht ja auch nicht "Display aus", sonern "Aisplay aus", wenn ich es abschalte xD
 
bLu3to0th schrieb:
Das steht bei mir auch, geht aber trotzdem nicht.. naja vielleicht wars ja auch n Bug, der mit der neuen Version nun behoben ist.. oder die FW des Radios ist buggy..

Schwer zu sagen. Dein Radio verwendet jedenfalls die gleichen Profile (HFP und A2DP) wie meine Parrot-FSE, kann aber sein dass eine andere Version zum Einsatz kommt.

mfg
 
so :D grad ne developer lizenz gekauft und SDK installiert :D

freu mich schon auf das update nachher ;)
 
Situationskomik schrieb:
Halbwegs vernünftige und einfach einzurichtende Kalender- und Email-App? Nein... Bei Android wenigstens zu kaufen, WP8 nicht mal das möglich...
Dein Name ist Programm, oder wie?
E-Mail ist ja nun wirklich nicht schwerer einzurichten als unter WebOS. Mail-App öffnen --> Optionsmenü (dieses ...) --> E-Mail-Konto hinzufügen --> feddich.
Der Kalender ist mit Outlook dermaßen einfach zu synchronisieren, dass das sogar mein Vater auf Anhieb geschafft hat. Und wenn der Standardkalender einem nicht reicht, gibt´s im Store einige gute Alternativen wie WeekView.

zu WP8: universelle Suche.... Nein! Dass "just Type" wegen fehlender Tastatur nicht geht, ist traurig genug, dass aber die "Such-Lupe" im Internet sucht statt wenigstens auch auf dem Handy...
Die Suchtaste ist IMHO praktisch. Schnellzugang zu Bing, QR-Codescanner und Musikerkennung; was markieren, auf die Lupe klicken, schon wird´s gesucht.
Die meisten WebOS-User suchen doch mit Just Type auch nur bei Google. Bzw. was willst du denn suchen? Apps sind alphabetisch sortiert, man kann einfach zu Buchstaben springen. Und zum Twittern die Twitter-App aufzumachen, sollte auch ohne Denkleistung drin sein.

MS läßt WP8 immer noch nicht das eigene WAV-Format abspielen, das praktisch alle Anrufbeantworter weiterleiten...
Ähm, what?
Ich kann dir sagen, dass bei der Telekom Mobilbox Pro super funktioniert. Und den AB der Fritzbox kann ich auch abhören.

Bluetoothverbindungen im Auto sind Glückssache
Liegt am Auto. Golf VI + Lumia 925/1020 --> null problemo

- dafür aber meiner Frau kaum vermittelbar, wo man die Einstellungen findet, falls es wieder mal nicht klappt
Einstellungen --> Bluetooth. Da ist der An/Aus-Schalter. Sehr kompliziert, oder?
Quicksettings wären manchmal sogar praktisch. Aber bei zwei Menüebenen nicht so wirklich unbedingt nötig.

Dass man Apps mit teilweise gefühlten 100 Zurück-Klicks schließt
Das mit dem "X" kommt mit GDR3. Ist aber auch unnötig, denn der Homebutton (Mitte) reicht vollkommen.
Ist nicht so wie beim HP Veer, dass bei wenigen offenen Karten das Ding zu ruckeln anfängt.

Und dass es bei WP8 kaum Gesten gibt, die die Bedienung vereinfachen. Wechsel zwischen Apps... Warum eine Geste, wenn man es auch mit mehreren "Klicks" erschweren kann...
Du bist einfach zu sehr auf WebOS konditioniert, scheint mir. Homebutton --> zurück zum Starbildschirm; Zurückbutton lange halten --> Verlauf/"Multitasking"-Ansicht

Oder dass ein Handy Ende 2013 immer noch nicht automatisch die Uhrzeit aus dem Handynetz oder dem Internet beziehen kann...
Also mein Lumia 920 konnte das. Und mein 1020 macht das auch über Internet. Aus dem Handynetz über das Zeitsignal vom Masten geht bei vielen Providern grundsätzlich nicht.

Oder dass Apps nicht auf gemeinsame Verzeichnisse zugreifen dürfen.
Nokia Musik greift auf dasselbe zu wie XBox Music. Kontakte sind auch überall zu finden, ob jetzt bei Skype oder im Telefonbuch etc.
Da wo es Sinn ergibt, klappt das auch. Sonst Sandbox-Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Situationskomik schrieb:
als ehemaliger webOS-Handy-Nutzer bin ich über die Hintlerwäldlerischkeit "moderner" mobiler Betriebssysteme weiterhin bestürzt.

Einigen Punkten kann ich sogar zustimmen
Die Einstellungen sind relativ unübersichtlich und ein x zum schließen der Apps wäre hilfreich(kommt ja). Ein schneller Appwechsel alla W8 wäre auch praktisch, randgesten sind auf dem Telefon aber etwas öde.
Apps drüfen auf gemeinsame verzeichnisse zugreifen, aber eben nur bestimmt. Eine art Download ordner fänd ich aber praktisch, selbst wenn dieser nur den log der geladenen dateien anzeigen würde und dann zur app welche die datei öffnet wechselt.

Ein HID für bluetooth wäre auch nett, ob es das jemals geben wird.
 
Habs ich gestern auch Gratis gemacht!
 
Zurück
Oben