Windows Pro PC komplett wiederherstellen (Verkaufszustand)

Kaisershanks

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
44
Guten Tag liebes Forum :-)

Ich hatte vor meinen PC (Windows 10 Pro) in den nächsten Tagen zu verkaufen und da meine ganzen Daten auf dem Rechner sind wollte ich diese unwiderruflich löschen.

Der Verkäufer soll keine Chance haben auf meine Daten zurückzugreifen.

Der PC soll quasi im Verkaufszustand sein, als hätte der Käufer den PC im Laden gekauft.

Meine Frage:

Wie gehe ich das am besten an?

Meine Daten habe ich bereits auf einem USB Stick gespeichert, sind jedoch noch auf dem PC

Reicht es wenn ich Windows 10 wiederherstelle oder sind weitere Dinge nötig um die Daten komplett zu löschen?

Danke im voraus!
 
Windows neu installieren.
Bei der Installation nicht die Schnellformatierung wählen.
 
Moha... also da musst du, wenn du sicher sein willst schon mehr machen.
Mit Parted Magic z.B. die HDD komplett mit Zero´s überschreiben wäre da das mindeste.
Einfach Formatieren hilft da nicht viel, wenn man nicht möchte das "Der Verkäufer soll keine Chance haben auf meine Daten zurückzugreifen.
"

Einfach mal googlen da findest du dazu sehr viel.
 
https://support.microsoft.com/de-de/help/12415/windows-10-recovery-options
Siehe Zurücksetzen des PCs

Alles entfernen

Entfernt Windows 10 und alle persönlichen Dateien.
Entfernt Apps und Treiber, die Sie installiert haben.
Hebt Änderung auf, die Sie an den Einstellungen vorgenommen haben.
Entfernt alle vom PC-Hersteller installierten Apps. (Wenn Windows 10 auf Ihrem PC bereits vorinstalliert war, werden Apps vom PC-Hersteller neu installiert.)

Wenn Sie beabsichtigen, Ihren PC weiterzugeben, zu recyceln oder zu verkaufen, nutzen Sie diese Option, um das Laufwerk vollständig zu bereinigen. Dies kann zwar ein bis zwei Stunden dauern, jedoch erschwert es anderen Personen, die von Ihnen entfernten Dateien wiederherzustellen.

danach kann man sicherheitshalber zb mit Ccleaner den Leeren Speicher sicher überschreiben lassen.

oder alternativ von ner Linux Live CD wie Dban booten, damit die HDD sicher löschen und dann win10 neu installieren
 
Also ganz so einfach ist das erstmal gar nicht.

HominiLupus schrieb:
Windows neu installieren.
Bei der Installation nicht die Schnellformatierung wählen.

Dieser Vorschlag reicht DEFINITIV NICHT.


Damit du deine Daten WIRKLICH von der Festplatte runter bekommst, mußt du die Festplatte schon einige Male komplett mit Nullen und Einsen überschreiben. Das erreichst du mittels Secure Erase bzw Low Level Format.

Da dabei wirklich die ganze Festplatte gelöscht wird, werden eben auch die Bereiche/Partitionen der Festplatte überschrieben, wo die Installationsdateien/Backupdateien der Windows Installation drauf sind. Somit ist eine Wiederherstellung unmöglich. Lediglich eine Neuinstallation mittels USB Stick oder DVD ist dann möglich. (Steinigt mich nicht, falls man mittlerweile einzelne Partitionen so löschen kann, dieses Wissen hab ich nicht)

Das nächste wäre dann: wo ist der Windows Produkt Key? Klebt ein Label auf dem PC? Ist der Key im UEFI hinterlegt. Ist der Key mit DEINEM Microsoft Konto verbunden? Fragen, die ich dir nicht beantworten kann.

Wie du siehst, nicht so ohne.
 
gmorg schrieb:
Dieser Vorschlag reicht DEFINITIV NICHT.
Bitte verbreiten nicht immer solchen Schwachsinn. Der Vorschlag ist vollkommen ausreichend und man kann nach einer normalen Formatierung (seit Windows Vista) keinerlei Daten wiederherstellen.
 
pray4mercy schrieb:
Mit Parted Magic z.B. die HDD komplett mit Zero´s überschreiben wäre da das mindeste.
Einfach Formatieren hilft da nicht viel, wenn man nicht möchte das "Der Verkäufer soll keine Chance haben auf meine Daten zurückzugreifen.

Das ist falsch. Seit mind. Windows 7 reicht Neuinstallation (was man sowieso machen sollte) und dabei eben keine Schnellformatierung.

Was gmorg schreibt ist uninformierter Humbug ausser die Windows Lizenz, je nach dem ob die beim Gerät bleiben soll oder nicht.
 
Mach das und lade dir mal GETDATABACK for NTFS herunter. Und staune, wie viele Daten du damit wiederherstellen kannst!
 
Da HominiLupus und ich wissen, wie viele Daten man anschließend wiederherstellen kann, überlassen wir diesen Schritt gerne dir ;)
 
Also mir ist das gänzlich anders bekannt & ich habe auch schon viele Windows 7 /8 / 10ner Hdd´s wiederherstellen können mit verschiedenen Programmen.
Auch nach Formatierung wiederinstallation von Windows usw...

Also ich würde dir wie @gmorg empfehlen sicherheitshalber die Daten ordentlich zu löschen.

"Damit du deine Daten WIRKLICH von der Festplatte runter bekommst, mußt du die Festplatte schon einige Male komplett mit Nullen und Einsen überschreiben. Das erreichst du mittels Secure Erase bzw Low Level Format."

Programme wie
https://www.krollontrack.de/
https://www.stellarinfo.com/

Oder sogar Recuva finden meist immer noch was wenn es "einfach" formatiert wurde.
 
pray4mercy schrieb:
Auch nach Formatierung wiederinstallation von Windows usw...
Der Trick ist die normale Formatierung, diese überschreibt die Partition vollständig mit Nullen. Nach einer Schnellformatierung (Standard) lassen sich die meisten Daten wiederherstellen.
 
Okay, wenn Windows dieses Feature direkt schon bietet sollte das auch ausreichend sein.
Das war mir nicht bekannt.
 
@gmorg und @pray4mercy
Woher kommt Eure Behauptung, daß Datenträger mehrfach überschrieben werden müssen? Ist doch immer wieder interessant, wie viele hohl und ohne Nachfrage ein so veraltetes und überholtes Meme nachplappern. :rolleyes: Sie ist falsch und schon lange überholt. Wenn Ihr Euch mal vernünftig informieren würdet, und entsprechende Fachzeitschriften lesen würdet, anstatt nur blind was zu übernehmen, wüßtest Ihr das.

c't - Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt (von 2009!)
Einmal richtig überschreiben reicht aus! Es gibt bisher keine Belege und Beweise, daß man Festplatten mit einmaligem Überschreiben wieder herstellen kann. Die ursprüngliche Empfehlung kommt daher, weil ganz früher zu 8"-Zeiten jemand mal festgestellt hatte, daß neben den Spuren eine Restmagentisierung festgestellt wurde, die man durch leichtes Verschrieben der Schreib-/Lese-Köpfe auslesen könnte. Damals waren die Positionierung der Schreib-/Lese-Köpfe und die Spuren noch mit großen Toleranzen versehen und beileibe nicht so präzise.

Das hat sich schon sehr sehr lange geändert. Es gibt schon lange keine Restmagentisierung mehr, und die Positionierung und Spurenge ist ein vielfaches präzisier und kleiner geworden! Bisher ist es keinem Forensiklabor weltweit irgendwie gelungen, eine einmalig kompett überschriebene Platte wieder herzustellen.

Also, laßt endlich den Unsinn mit dem Märchen, daß man mehrfach überschreiben muß. Es ist und bleibt veralteter Mythos.
 
gmorg schrieb:
Mach das und lade dir mal GETDATABACK for NTFS herunter. Und staune, wie viele Daten du damit wiederherstellen kannst!
Wenn es keine Schnellformatierung war und unter Windows Vista oder höher, dann kann man von der formatierten Partition nichts wiederherstellen, vielleicht von anderen Partitionen die auf der Platte sind oder waren, aber nicht von der die so formatiert wurde. Probiere es aus, wenn Du es nicht glaubst. Bei früheren Windows Version war es aber in der Tat anderes, damals wurde auch beim langsamen Formatieren nicht alles überschrieben, sondern es wurden nur alle Cluster gelesen um zu prüfen ob sie lesbar sind, dieses Verhalten hat sich aber geändert.
 
PHuV schrieb:
@gmorg und @pray4mercy
Woher kommt Eure Behauptung, daß Datenträger mehrfach überschrieben werden müssen? Ist doch immer wieder interessant, wie viele hohl und ohne Nachfrage ein so veraltetes und überholtes Meme nachplappern. :rolleyes: Sie ist falsch und schon lange überholt.

Entschuldige das ich das Thema nicht mit dem selben Eifer verfolge wie du es tust.
Welcher Lösungsansatz auch im Endeffekt vom TE verfolgt wird - er kommt zum gleichen Ergebnis & es schadet ihm nicht.
Von daher hat das wenig mit nachplappern usw zu tun - es war nur ein Lösungsansatz !
 
Wenn man solche Sorge um seine Daten hat sollte man eine alte Platte kaufen und einbauen, bevor man den Rechner abgibt. Darauf Windows installieren und nichts kann wiederhergestellt werden.
 
pray4mercy schrieb:
Entschuldige das ich das Thema nicht mit dem selben Eifer verfolge wie du es tust.
Du hast gesehen, daß der Heise-Artikel bereits 8 Jahre alt ist? :rolleyes: Und die meisten Zeitschriften und Onlinemagazine es auch online so empfehlen? Du hast es also in 8 Jahren nicht geschafft, Dir diese neue Info anzueignen?
 
Dank dir habe ich das jetzt ;)
 
Ist zwar ein Selbstbastel-Vorgehen, aber du könntest zur Sicherheit die formatierte Festplatte einfach auch noch einmal mit einem großen File vollkopieren, zb Win10 ISO, bis die Platte voll ist. Damit ist alles nochmal komplett überschrieben und geht deutlich schneller als mit irgendwelchen tools.
Danach lässt sich nichts wiederherstellen.
 
Vielen Dank für die Hilfe!

Ich werde dann mal Windows wiederherstellen :-)

Ich hoffe das die Daten dann auch alle weg sind und weg bleiben.

LG
 
Zurück
Oben