Windows Registry Pfadliste/Kommandoliste

qwasyxedc

Ensign
Hallo,

da ich gerade lerne die Registry für meine Zwecke zu missbrauchen suche ich nach einer Liste wo bekannte Einstellungen von Windows in dieser zu finden sind. Zum Beispiel finden sich unter HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\ Cursors die einzelnen Mauszeiger welche man unter Maus/Zeiger umstellen kann.

Ich arbeite schon länger an einem automatischen Aufsetzverfahren für mich, also ohne MDT oder Image. Dafür wäre es sehr geeignet wenn ich eine Gruppe von Keys exportieren und importieren könnte und mir Windows so nach meinen Wünschen anpassen lassen könnte.

Aus diesem Zweck und weil ich mich generell über die Registry informieren möchte suche ich eine Liste wo der Pfad steht und erklärt welche Einstellungen hier gefunden werden. Ähnlich einer Kommandoliste.

Kennt jemand von euch so eine Kommandoliste? :)

Danke im Vorraus!

Und wer soll solch eine Liste erstellen? Da ist es ja einfacher bis unendlich zu zählen... Such dir raus, was du willst und dann entsprechend in Google, wo die Einstellung geändert wird.

1. Im Netz gibt es Listen die weit umfangreicher sind. Wenn du programmieren würdest, wüsstest du, dass es APIs gibt die jede Funktion genau erklären. Bestes Beispiel ist die Java API, http://docs.oracle.com/javase/7/docs/api/. Ich habe schon Sammlungen gesehen wo das Unterfangen schier unmöglich war und trotzdem gibt es sie, auch in anderen Bereichen. Das kannst du auf jede andere Programmiersprache ummünzen.

2. Gibt es nur eine begrenzte Menge an Einstelloptionen in der Systemsteuerung, die weit begrenzter sind als jegliche API bspw. Noch dazu muss es dafür eine Dokumentation geben welcher Key wohin gespeichert wird.

3. Google benutzen kann ich auch selbst ;), das habe ich auch bereits probiert. Das ist bei einigen dutzend Einstellungen aber sehr mühsam und war nur bei einigen Einstellungen zielführend, darum habe ich nach 1 Stunde Suche hier um eine solche Liste gefragt. Ich dachte mir, vielleicht weiß ja jemand bescheid. Eigentlich hätte ich erwartet, dass sich dann hier auch nur Leute melden, die über die Registry bescheid wissen und niemand der nur mit Einzeilern glänzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben