Windows Reset unterbrochen - Fehlermeldung

Ensinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
274
Hallo,

ich habe einen gebrauchten Lenovo T540 mit 128GB SSD und i5 gekauft.

Weil er gebraucht war wollte ich das darauf installierte Windows 10 Pro einmal zurücksetzen.

Da kam dann irgendwann so eine Meldung : "A configuration change was requested to enable, activate, clear, enable, and activate the TPM....

Das hab ich dann bestätigt.
Irgendwie ist dann aber die Installation von Windows abgebrochen und es erschien dieser Fehler in Dauerschleife:

Der Computer wurde unerwartet neu gestartet oder ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Die Windows-Installation kann nicht fortgesetzt werden. Klicken Sie zum Installieren von Windows auf OK, um den Computer neu zu starten, und starten Sie die Installation erneut

Klicke ich auf okay, kommt der Fehler nach kurzer Zeit wieder. Habe dann ein Windows Installationsmedium auf einer SD Karte erstellt. Diese im Bootmenu ausgewählt aber auch da kommt dieser Fehler nach kurzer Zeit immer wieder.

Ist das laptop nun Schrott?
 
SD Karte?

Benutz das media creation tool von Microsoft und richte damit einen USB-Stick ein. (mind. 8GB, Daten werden vom Stick gelöscht!)

Damit einen cleanen Neuinstall versuchen.
Evtl musst du zuerst ins BIOS den Bootmodus auf UEFI einstellen, nicht Legacy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Auch mal das UEFI auf Default setzen und neu einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
uefi auf standard. legacy off, uefi only.
für die installation secure boot off, danach einschalten.

beim TPM, der menupunkt heisst "security chip" (es ist tpm1.2) gibt es drei einstellungen:

total aus (disabled)
an, aber es tur nichts, ist aber für das betriebssystem sichtbar. (inactive)
an mit funktionalität (active).

-->nimm das "inactive" setting, für die install.

mach das mal.

und sicherheitshalber: teste den ram mit memtest86. du brauchst einen stick.
wenn da vier gb ram bestückt sind (standardausstattung), tu die raus, besorg 2x 8gb sodimm low voltage 1600 oder 1866, ddr3L.

klar, die ssd mal anzusehen, genauer: die smart werte, schadet auch ned, ist immerhin aus 2012.
wird ein samsung "830" derivat sein, klar, mit einer OEM bezeichnung, nicht die endkundenausführung.

gute qualität, aber halt recht klein. falls du die wechselst: samsung evo 870 oder crucial mx500.
p/l: nimm 1TB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Naja hab gerade keinen USB Stick gefunden und hab das deswegen auf eine 16GB SD Karte. Kommt das nicht aufs gleiche raus? Hab das Creation tool von Microsoft genutzt und das SD Karten Laufwerk als Speicherort gewählt 😬
 
Nee, bei SD-Karten gibt es meistens Boot-Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Okay, dann such ich mal einen USB Stick, stell im BIOS eure Hinweise ein und versuche es nochmal 👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Zurück
Oben