Windows reboots ohne Fehlermeldung

Tokoloshex

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
5
Liebe Community,

da dies mein erster Beitrag in diesem Forum sein wird, entschuldigt bitte eventuelle formale Fehler! :)

Ich habe mir Ende vergangenen Jahres einen neuen PC selbst zusammengebaut und bin/war bisher sehr zufrieden damit. Seit 2 Tagen tritt jedoch ein mir unbekannter Fehler auf, zu dem ich auch im Internet keine Lösung finden konnte. Folgendes Problem tritt auf:

Wenn ich ein Video bei youtube etc. abspiele, oder spotify benutze, rebootet sich mein PC von sich aus neu. Dabei wird keinerlei Fehlermeldung angezeigt und die Zeit, die das Video bzw. die Musik zu laufen hat, bevor es zu einem reboot kommt, variiert. Dem Reboot voraus geht jedes Mal ein Standbild, während dem man zumeist den Sound des Videos noch für einige Augenblicke weiter hören kann. An dieser Stelle handelt es sich jedoch um einen wirklichen Freeze, weil der PC auf keine Eingabe (weder Tastatur, noch Maus) reagiert. Teilweise erschien auch ein außerst unangenehmes und lautes Störgeräusch aus den Speakern / dem Headset. Ich habe den eigenständigen Reboot bei einem Fehler in den Windows-Einstellungen, in der Hoffnung auf eine Fehlermeldung, ausgestellt - Fehlanzeige.

Die Treiber aller Audio-Geräte sind aktuell, genauso wie die Grafiktreiber meiner GPU. Meine CPU Temperatur liegt bei ~35°C. Auch Windows habe ich bereits aktualisiert. Beim Spielen von Games ist dieser Fehler bisher erst einmal aufgetreten. Windows wurde ebenfalls auf die neuste Version geupdatet. Vor dem auftreten des Fehlers wurden - mit Ausnahme von google Chrome (bereits wieder deinstalliert) - keine neuen Programme auf dem Computer installiert. Dem Fehler vorausgegangen sind - soweit ich mich erinnern kann - irgendein Windows Update (beim Herunterfahren) und das Update meiner Grafiktreiber über NVIDIA Geforce Experience. Der PC spielte abends sowohl youtube Videos als einen Film bei netflix ohne Probleme ab. Danach wurde er für ungefähr 2 Stunden in den "Energie sparen"-Modus versetzt. Nach dem "Aufwecken" traten die Probleme erstmals auf und halten bis heute an. Laut Avira ist der PC Virenfrei.

Systeminformationen:
  • Betriebssystem: Windows 10 x64
  • Mainboard: Gigabyte Z370M DS3H
  • RAM: 16 GB
  • Prozessor: Intel Core i5-8400 CPU @ 2.80GHz, 2808 MHz, 6 Kerne
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce gtx 1070 ti

Ich würde mich unglaublich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, weil ich langsam leider ein bisschen verzweifel. Da keine Fehlermeldung erscheint, weiß ich leider auch nicht, wonach genau ich suchen muss...

LG
Tokoloshex
 
Schau mal in die Ereignisanzeige von Windows, da muss ein Fehler drin stehen und wenn es nur ein "Kernel Power" ist (was ich vermute), aber nur um sicher zu gehen was es ist.

Die wichtigste Angabe zum PC fehlt leider, was für ein Netzteil ist verbaut und wie alt ist dieses?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Hi, vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Leider scheinst du Recht zu haben... In der Ereigenisanzeige tauchen in den letzten 24 Stunden tatsächlich 5 Kernel Power Fehler auf (siehe Bild).

Derzeit ist ein 6 Monate altes Corsair CX550 verbaut.
Ergänzung ()

Tokoloshex schrieb:
Hi, vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Leider scheinst du Recht zu haben... In der Ereigenisanzeige tauchen in den letzten 24 Stunden tatsächlich 5 Kernel Power Fehler auf (siehe Bild).

Derzeit ist ein 6 Monate altes Corsair CX550 verbaut.

Da fällt mir gerade noch etwas ein. Ich habe nach 2-3 Monaten (also etwa im Januar diesen Jahres) meinen RAM von 8 auf 16gb aufgestockt und bin davon ausgegangen, dass das Netzteil schon ausreichen würde. Das scheint allerdings nicht der Fall zu sein, oder? Warum tritt der Fehler jedoch erst jetzt, Monate später, auf?
 

Anhänge

  • Kernel-Power Fehler.JPG
    Kernel-Power Fehler.JPG
    14,5 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
Kernel-Power sagt aber nur aus (Zitat):

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Das hilft bestenfalls kaum weiter.

Hier hat bei einem ähnlichen Fehler mit plötzlichen Neustarts ohne BSODs letztlich nur ein Zurücksetzen auf ein früheres Backup (Wiederherstellungspunkt) geholfen, an dem noch alles gut lief.

Solche Sachen wie Mem-Test, Treiber-Updates, ... habe ich alle gemacht. Erfolglos. Das ist die Nadel im Heuhaufen, wobei da man wenigstens weiß das man die Nadel sucht.
 
Ist als System-SSD zufällig eine Kingston A400 verbaut?
Die haben ein Problem in der Firmeware die zu instabilen Systemen führt.
 
Jadawin99 schrieb:
Ist als System-SSD zufällig eine Kingston A400 verbaut?
Die haben ein Problem in der Firmeware die zu instabilen Systemen führt.

Nein, ich habe eine ADATA SU800 als System-SSD verbaut :)
 
Erstmal schaltet man doch automatisch Neustarten bei Systemfehlern aus.
In den Zuverlässigkeitsverlauf könnte man auch mal schauen.
 
klassiker: spontanresets und billig psu
 
Corpus Delicti schrieb:
Das hilft bestenfalls kaum weiter.
Es erklärt zumindest weshalb trotz der Einstellung keinen Reboot bei Bluescreen zu machen der PC trotzdem neu startet ;-) der PC konnte gar keinen Bluescreen mehr erzeugen.

Das Netzteil sollte eigentlich problemlos ausreichen. Aber evtl. hängts doch mit der RAM Erweiterung zusammen. Prüf den Speicher mal mit Memtest.


@Terrier: hat er doch schon und bei "Kernel Power" bringt das nichts (und auch so könnte man den Text vom Bluescreen im Ereignislog nachlesen)
 
Hmm, scheint so, als wäre dort alles in Ordnung.
 

Anhänge

  • Memtest 86.jpg
    Memtest 86.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 328
Zurück
Oben