PC Friert ein und Startet neu. [Keine Fehlermeldung]

Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
Guten Tag,

ich habe mir vor ca. 5 Monaten einen eigenen PC zusammengezimmert und er läuft eigentlich ganz gut, ..bis vor ca. 3 Monaten alles damit angefangen hat, dass der PC grundlos runtergefahren ist und gleich darauf neu gestartet hat. Hat mich etwas gewundert, aber da dies mein erster, richtiger, Gaming Computer ist, habe ich mir nichts dabei gedacht. Dass ich 3 Monate später immernoch mit diesem Problem zu kämpfen habe, hatte ich mir da noch nicht vorstellen können. Also zur Erklärung, mein Computer neigt dazu, ungefähr 2 mal am Tag, zufällig einzufrieren, aus zu gehen und von selbst wieder neu zu starten. Dabei ist es völlig egal, ob der PC grade unter Last oder Desktop niveau steht. Es passiert sowohl bei einfacher Browsernutzung oder beim spielen von Spielen, die sehr viel Leistung fordernd sind. Die "Abstürze" hingegen sind immer unterschiedlich, nur das Resultat ist das selbe. Folgende Dinge sind schon passiert:


Abstürze
========
-ABSTURZ 1.[OFT] Standbild für 3- bis 30 Sekunden mit Normaler Ton wiedergabe (beim Spielen, oder schauen eines Videos bemerkt) gefolgt von automatischem Neustart,
-ABSTURZ 2.[EXTREM-SELTEN] Standbild für 3- bis 30 Sekunden mit sich wiederholendem Ton (beim Spielen, oder schauen eines Videos bemerkt) gefolgt von automatischem Neustart,
-ABSTURZ 3.[SELTEN] Schwarzer Bildschirm für 3- bis 10 Sekunden mit Normaler Ton wiedergabe (beim Spielen, oder schauen eines Videos bemerkt) gefolgt von automatischem Neustart,
-ABSTURZ 4.[EXTREM-SELTEN] Schwarzer Bildschirm für 3- bis 10 Sekunden mit Normaler Ton wiedergabe sowie eingabe durch mein Mikrofon (beim Telefonieren über Discord gemerkt, ich war in der lage noch während des Schwarzen Bildschirms meinen Call teilnehmern mitzuteilen, dass mein PC grade neustartet) gefolgt von automatischem Neustart,
-ABSTURZ 5.[EXTREM-SELTEN] Computer sofort aus und startet neu.


Anmerkungen
===========
-ANMERKUNG 1. Bei all diesen Punkten war nie ein "Windows- PC wird runtergefahren.." screen dabei. Der PC ist einfach ausgegangen (Lüfter und co. haben aufgehört zu arbeiten) und hat 1 Sekunde später neu gestartet.
-ANMERKUNG 2. Grafikkartenlüfter haben bei jedem Blackscreen den Jetturbinen Modus aktiviert. (Haben voll durchgedreht, was sie allerdings bei jedem Start des Computers machen.)
-ANMERKUNG 3. Auch der Windows- Ereignislog konnte mir immer nur folgendes sagen:


Windows- Ereignislog
====================
Qualle: Kernel-Power, EreignisID: 41, Bericht: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Versuche und Tests das Problem zu lösen
=======================================
Ich fasse es kurz:

-BIOS Update
-Windows Update
-Treiber Updates
-Treiber Neuinstallation
-Viren- und Systemscanns (mit Norten 360)
-Speicherscanns und Optimierungen
-Performance überwachung (MSI Afterburner, Nvidia GeForce Experience Menü, XBox Gamebar Overlay) versucht zu deaktivieren

Und an überhitzung sollte es auch nicht liegen, die Temepraturen sind immer im grünen Bereich.
Neben Problem (Könnte wichtig sein)
===================================
Mein PC verweigert seit einiger Zeit, ab und zu das ausführen von Programmen, aller art. (Bespiele: Norten 360 oft und EA Launcher [Star Wars Battlefront 2] manchmal)
Ich meine damit, dass eine Fehlermeldung beim versuch eines der Programme auszuführen erscheint:
Fehlermeldung
=============
Beispiel:

EASteamProxy.exe - Fehler in Anwendung

Die Anwendung bei "0x0000000062B965BB" verwies auf Speicher bei "0x0000000062B965BB".
Die erforderlichen Daten wurden aufgrund eines E/A-Fehlers in "0xc000026e" nicht an
den Arbeitsspeicher übertragen.

Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.

[OK]



System
======
Betriebssytem: Microsoft Windows 10 Pro, x64
Motherboard: A520M S2H
Prozessor: AMD Ryzen 5 PRO 4650G
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2060 SUPER
Netzteil: Lux 550W
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2,0 High
Bildschirme: 1. PLE2607WS, 2. SyncMaster



Die Abstüze haben mitlerweile, schon einige Opfer gefordert. (Minecraft Welten, die nicht mehr geladen werden können, druch abstürze beim betreten, Texte, und andere dinge die nicht rechtzeitig gespeichert wurden konnten.)

Ich bin dankbar und offen für jede Hilfe. :)
 
aber dieses netzteil, oder was sich dafür ausgibt....
warum kauft man sich sowas?

wenn schon budget, bitte ned eines, wo fleissig das eh knappe budget im RGB teil versenkt wird.
weil um das sind die wichtigen bauteile billiger/schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, AlanK und DannyA4
würde da auch auf das NT tippen mal ein anderes testen
 
Welche 2060 Super genau? Auf alle Fälle den RAM testen. Notfalls ob es sich ohne XMP auch so verhält.
 
FirstFoxYouKnow schrieb:
Netzteil: Lux 550W
Als erste Ursache tipp ich auf das NT hin. So wie du es beschrieben hast ist meistens das NT schuld.
FirstFoxYouKnow schrieb:
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2,0 High
Teste bitte den RAM. Eventuell XMP aktivieren und gib den Speicher mal 1.36v.
 
Unterstellt, es wurden keine gravierenden anderen Fehler gemacht, würde ich auch auf das Netzteil tippen.

Jedes weitere Wort darüber ist eines zu viel. Na ja, eines oder zwei vielleicht. Ab dem zum 12. bis ins 19. Jahrhundert hinein war Seppuku gängige Praxis unter Japans Samurei, um sich vom Leben zum Tod zu befördern, wenn sie ihr Gesicht verloren haben. Es war also ein absichtsvoller, stark ritualisierter Selbstmord von Männern mit außerordentlich ausgeprägtem Ehrgefühl und hohem gesellschaftlichen Stand.

Ähnlich absichtsvoll würde ich auch den Kauf von Hardware für viel Geld bezeichnen, die dann doch nur von indiskutabel schlechter Hardware mit Strom versorgt wird. Selbst wenn das Netzteil wider Erwarten nicht die Ursache ist, gehört sowas natürlich in gar keinen PC, stattdessen ausgebaut und dem Hersteller und/oder Verkäufer direkt vor die Füße geworfen, um es einmal deutlich zu sagen. Um zum Seppuku zurückzukommen, so ein Netzteil zu verwenden ist natürlich die direkte Inkaufnahme von sterbender Hardware auf Zeit.

Ich würde den PC gar nicht mehr anschalten.

Schon etwas länger her und sehr sicher auf die heutige Zeit übertragbar.
Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und roecket
Wie bist Du auf die Idee gekommen, ein solches Netzteil in einen PC einzubauen, der ja durchaus hochwertige Komponenten hat?
 
I'm unknown schrieb:
Spontane Neustarts liegen beim Ryzen nach meiner Erfahrung eher am RAM, auch dann wenn memtest nichts findet. Teste Mal ohne dem XMP Profil.
Guter Hinweis, der sich auch mit meinen Erfahrungen deckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T.N.
feris schrieb:
Guter Hinweis, der sich auch mit meinen Erfahrungen deckt.
Das könnte ja sogar stimmen, aber im Kern ging es ja darum den Themenersteller darauf hinzuweisen, dass man seine Hardware nicht mit einem Netzteil ganz tief unten aus der chinesischen Grabbelkiste betreibt.

Das in Rede stehendes Netzteil könnte aus der "LUX" Reihe von Aerocool stammen. Ich weiß es allerdings nicht. Vielleicht ist es aber auch nur ein Markennachbau aus einer chinesischen Sonderwirtschaftszone, das auf verschlungenen Pfaden seinen Weg in einen PC gefunden hat. Man weiß es nicht.

Um Firmen wie MS-Tech, Ultron, LC-Power, Inter-Tech, Dragon Force macht man aus evidenten und vielerlei Gründen einen sehr großen Bogen. Aerocool würde ich bei Netzteilen in diese Liste einschließen. Man kann von denen sicher Gehäuse und Lüfter kaufen, wenn man streng riechenden Kunststoff mag, aber bei sicherheitsrelevanten Bauteilen würde ich dann doch zu den Platzhirschen raten. Ich habe gerade mal auf der Seite von Aerocool rumgescrollt. Die bieten tatsächlich aktuell fast 100 !!! Netzteile an. Qualität im eigentlich zuverlässigen und vertrauenswürdigen Sinn kann es bei diesem Angebot nicht geben.

So wie man sich keinen Flugzeugbrennstoff in seine Wohnung oder in den Keller stellt, betreibt man kein Netzteil aus oben genannter Reihe in einem PC. Das Gefahrenmoment liegt klar und deutlich auf der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben