Windows ruckelt und friert dann ein

Stuywesant

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1
Hallo,

der Laptop meiner Mutter macht seit einiger Zeit mitten aus dem Nichts Probleme.

Die ersten 1-2 Minuten kann man ihn noch recht normal benutzen, danach fängt er stark das Ruckeln an und friert dann schließlich ein.
Das gleiche passiert auch im abgesicherten Modus, somit konnte ich auch keinen Virenscan durchführen.

Allgemein ist der Laptop auch ziemlich langsam geworden.

Hat jemand eine Idee außer zu formatieren?

Mfg
 
Festplatte evtl. defekt.
Mit einem Live Linux booten, welches die HDD scannen kann und diese dann mal scannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi87
Festplatte mit Crystaldiskinfo überprüfen und Screenshot hier posten.

Außerdem mit hwinfo Temperaturen und Lüfterdrehzahlen überprüfen und auch Screenshot hier posten.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und andi87
Es würde auch helfen, das Modell und möglichst Hardwaredetails zu posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225
Wieviel RAM ist verbaut?
Die Angabe des Modells wäre auf jeden Fall wünschenswert...
 
Falls du es selbst kannst und es dir zutraust: Kühler reinigen, Prozessor eventuell 'ne frische Portion Wärmeleitpaste spendieren.

Nicht mit einem Druckluftspray wild in die Lamellen pusten, damit drückst du potentiellen Staub und Flusen noch tiefer rein.

Festplatte kann es natürlich auch sein, sogar ein vermülltes / verhuddeltes Windows wäre eine Fehlerquelle.
 
genaue hardwareangaben halte ich für einen guten anfang.
aber es wird ein verdreckter lüfter sein.
vor allem anderen mal kontrollieren, reinigen (ja, innen)

restplatte/ssd status kontrollieren sollte man eh von zeit zu zeit.
mehr ram ist immer gut, wurscht welcher computer.

es ist wie beim auto. ein bissl wartung muß sein. schließlich ist es eine maschine.
 
Zurück
Oben