[Windows Server 2012] System lässt sich nicht herunterfahren/neustarten

Wizzard_Slayer

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
1.773
Hallo zusammen,

folgende Konstellation

Windows Server 2012 (inkl. aller Updates)
Virtualisiert über Hyper-V
Remotedesktopserver Rolle

Problem:

Das System fährt nicht herunter, es erscheint zwar der Bildschirm "Windows wird heruntergefahren" oder "Windows wird neugestartet" aber es passiert nichts, selbst wenn man es 24h so belässt.

Das eigenartige daran ist, das man während der Herunterfahren Bildschirm zu sehen ist, sich trotzdem noch mit nem anderen Benutzer anmelden und ganz normal weiter arbeiten kann.

Dabei spielt es keine Rolle wie ich das herunterfahren anschubse.

per Seitenmenü über Einstellungen und dort herunterfahren
per shutdown befehl über die cmd
per shutdown /i von einem anderen Server
direkt per Hyper-V Konsole

es hilft nur das harte ausschalten über die Hyper-V Konsole

Hat jemand schonmal sowas ähnliches gehabt mit nem 2012er System?

Gruß
 

DocWindows

Commodore
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
5.036
Schonmal die Ereignisanzeige bemüht?

Wenn Windows nicht runterfäht, alnge braucht oder lange braucht um hohczufahren wird normalerweise unter
Ereignisanzeige -> Anwendungs- und Dienstprotokolle -> Microsoft -> Windows -> Diagnostics-Performance -> Betriebszeit ein Eintrag generiert. Der kann einen ersten Anhaltspunkt bieten.
Außerdem natürlich noch die regulären 3 Protokollarten.
 

firexs

Admiral
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
9.730
Was ist der HOST für ein System? Ist der Gast ein Windows Server 2012 mit oder ohne R2?

lg
fire
 

Wizzard_Slayer

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
1.773
Der Host ist ein 2012 Datacenter mit Hyper-V Rolle
Der Gast ist ein 2012 ohne R2

Die Diagnostics-Perfomances sind doch nur unter Client Betriebssystemen verfügbar wenn ich mich nicht täusche. Der Eintrag ist zumindest nicht vorhanden.

Das restliche eventlog zeigt mir da auch nichts wirklich aussagekräftiges :(
 

firexs

Admiral
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
9.730
Ist der Host auf dem aktuellsten Stand und sind die Gast-Erweiterungen installiert?
Ich vermute mal, das dein Gast-System einen Modus (S1-S6) erreichen möchte und es nicht darf.

lg
fire
 

Wizzard_Slayer

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
1.773
Das ist schonmal ein guter Hinweis.
Der Host ist auf dem aktuellsten Stand.
Die Integrationsdienste sind im HV Manager auch aktiv
Installation sind die Integrationsdienste auf dem 2012er TS auch. Habe diese aber nochmal aktualisieren lassen, vielleicht ist da auch was zerschossen gewesen.
Kann das Teil nur momentan neustarten :D
Ich werd dann hier nochmal berichten fall sich das Problem damit erledigt hat. Danke erstmal
 
Top