Windows Server Backup - Fehler

tobi.wld

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
268
Hallo zusammen, ich bin gerade darüber eine Backup-Lösung für meine Server zu entwerfen.

Die zu sichernden Server sollen mithilfe von Windows Server-Sicherung auf jeweils Ihre eigene Netzwerkfreigabe (bspw. \\SRV-Backup-01\SRV-Test-01), welche auf einem dedizierten Backup-Server liegen sichern.

Die Netzwerkfreigabe klappt auch grundsätzlich (Lokalen Benutzer auf beiden Servern erstellt, Netzfreigabe Read/Write, eigene Freigabe für jeden Server). Allerdings habe ich nun das Problem, dass Windows Server-Sicherung meckert, dass anscheinend am Sicherungsziel nicht gelesen werden kann:
1659039123496.png


Ich habe bereits im Internet nach einer Lösung gesucht, allerdings kam dort nur der Tip, dass man für jeden zu sichernden Server eine eigene Freigabe machen soll (was ich ja habe)

Über Ideen und Vorschläge wäre ich sehr erfreut :)
 
Die lokalen Nutzer und deren Rechte an den Freigaben nutzen Dir nix, wenn die Sicherung zB als Nutzer SYSTEM rennt und der nix darf an den Freigaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Die Sicherung sollte mit diesem dedizierten Backup-User durchgeführt werden. Zumindest musste ich dessen Credentials während der Einrichtung eingeben und diese nahm Windows Server-Sicherung auch an.

Habe jetzt auf dem Backup-Server "SYSTEM" zur Freigabe sowie den NTFS-Berechtigungen testweise hinzugefügt. Leider ohne Erfolg
 
Stiefmütterlich? Bei dem Windowsbackup ist Hopfen und Malz verloren. Im Notfall darf man sich darauf nicht verlassen.
Hab schon seit vielen Jahren gute Erfahrungen mit Acronis gemacht.
 
tobi.wld schrieb:
Habe jetzt auf dem Backup-Server "SYSTEM" zur Freigabe sowie den NTFS-Berechtigungen testweise hinzugefügt. Leider ohne Erfolg
"System" bezieht sich immer auf das lokale System und nicht auf ein fremdes! Um Diensten und Applikationen die als System auf einem Server aufgeführt werden eine Berechtigung auf einem anderen zu geben, musst du dafür das jeweilige Computerkonto benutzen (Domäne vorausgesetzt).
 
Hallo zusammen, ich bin gerade darüber eine Backup-Lösung für meine Server zu entwerfen.
Sehr gut, dann vergiss die Windows eigene Funktion mal direkt und nimm was vernünftiges.

Veeam Backup gibts in der Community Edition für zehn Server kostenlos. Hast du mehr kannst du auch dafür zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nubi80 und snaxilian
tobi.wld schrieb:
Hallo zusammen, ich bin gerade darüber eine Backup-Lösung für meine Server zu entwerfen.
Dann am besten die bisherige Planung verwerfen und neu beginnen mit der Auswahl eines geeigneten Backup Programms. Das was Microsoft gemacht hat ist unsupportet, wirklich nicht mehr zeitgemäß und es fehlen eine Vielzahl an wichtigen Features.

Veeam ist sehr gut und für bis zu 10 Server in der Community Edition kostenlos.

Ansonsten gibt es auch eine Vielzahl an Konkurrenzprodukten, die man sich anschauen kann.
 
Zurück
Oben