Windows-Sicherheit Scanoptionen

Nvidia_3D

Banned
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
515
Hallo,

ich wollte mein System überprüfen mit der Scanoption: Überprüfung mit Microsoft Defender Offline

scan.JPG

Wenn ich auf "Jetzt überprüfen" klicke dann öffnet sich dieses Fenster:

scan 2.JPG

Sobald ich die Überprüfung starte schließt sich das Fenster und es passiert nichts.
Ich hoffe jemand hier kennt die Ursache und kann mir sagen was ich unternehmen
muss damit der Microsoft Defender das System im Offline-Modus überprüft.



Gruß,
Nvidia_3D
 
Eigentlich sollte da eine UAC-Abfrage kommen.

Frage: Liegt ein konkreter Verdacht einer Infektion vor?
Wenn ja: Kann gut sein, dass der Schädling das verhindern will.

Nimm ein Live-Linux von USB wie das von Avira, oder c't desinfect't...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
F1database schrieb:
Bist du sicher, dass er Rechner nichts macht? Starte mal den Taskmanager

task.JPG

Ich sehe da nichts besonderes....
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Eigentlich sollte da eine UAC-Abfrage kommen.

Frage: Liegt ein konkreter Verdacht einer Infektion vor?
Wenn ja: Kann gut sein, dass der Schädling das verhindern will.
Wie kann man sich da sicher sein? Ich hatte angeblich vor einiger Zeit einen Virus drauf.
Wurde aber alles gelöscht und nach einem neuen Virusscan wird nichts mehr gefunden aber um sicher zu gehen wollte ich halt diesen Offline Scan durchführen.

tollertyp schrieb:
Nimm ein Live-Linux von USB wie das von Avira, oder c't desinfect't...
Ich kenne mich damit nicht aus. Gibt's dazu ne Anleitung?
 
Kann es sein das Malwarebyte das deaktiviert hat? @Nvidia_3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
BFF schrieb:
Kann es sein das Malwarebyte das deaktiviert hat?
Leider nein... das hat auch nichts gebracht :(
Ergänzung ()

Bei euch funktioniert es ohne Probleme unter Windows 10? Könntet ihr das bitte testen?
 
Ich kann nur wiederholen: Teste das System halt mit einem externen Scanner.
Wenn dein System mal befallen war (angeblich) und du nicht mal mehr weißt von was, wie kannst du diesem System überhaupt noch vertrauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
Nvidia_3D schrieb:
Bei euch funktioniert es ohne Probleme unter Windows 10? Könntet ihr das bitte testen?

Ja klar geht es bei mir. Extra wegen Dir gestern noch getestet. 😁
Erst kommt die UAC, dann ob ich wirklich will, dann werd ich abgemeldet, der Scan durchgefuehrt und dann kommt die Kiste wieder hoch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D und tollertyp
tollertyp schrieb:
Ich kann nur wiederholen: Teste das System halt mit einem externen Scanner.
Ich hab jetzt den externen Scanner mal durchlaufen lassen. Es gab ein kleines Problem am Anfang. An meiner Grafikkarte sind außer dem Monitor noch 2 weitere Anzeigen angeschlossen = Fernseher + AVR.

Als ich den PC vom USB Stick gestartet habe hatte ich plötzlich kein Bild mehr auf dem Monitor. Musste den Fernseher einschalten und von da aus konnte ich das Avira Rescue System bedienen. Wie auf dem Bild zu sehen ist alles kaum erkennbar:

20240330_111113.jpg

Ich habe alle Kabel von der Grafikkarte entfernt außer das vom Monitor, das hat aber nichts gebracht. Ich musste das ganze also über den TV machen. Klar hätte ich das ganze auch neu starten können aber ich habe dann den Komplett Scan ausgeführt. Hat fast 5 Stunden gedauert.

1 infizierte Datei wurde gefunden. Die haben löschen lassen. Registry wurde repariert.

Kann ich jetzt davon ausgehen das mein System sauber ist und ich mir keine weiteren Sorgen machen muss?


Die Scanoption mit MS Defender Offline funktioniert aber weiterhin nicht :(
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Ja klar geht es bei mir. Extra wegen Dir gestern noch getestet. 😁
Danke dann muss es ja bei mir auch irgendwie gehen. Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?
 
Nvidia_3D schrieb:
1 infizierte Datei wurde gefunden. Die haben löschen lassen. Registry wurde repariert.
Und was war die Infizierung?

Nvidia_3D schrieb:
Die Scanoption mit MS Defender Offline funktioniert aber weiterhin nicht

Systemwiederherstellung wäre eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@BFF schrieb: Ja klar geht es bei mir...

same here:
Bildschirmfoto vom 2024-04-01 16-56-42.png

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D und BFF
BFF schrieb:
Und was war die Infizierung?
Nicht auf C: sondern auf ner anderen Festplatte war ne Datei in einem Ordner infiziert.

BFF schrieb:
Systemwiederherstellung wäre eine Option.
Ich hoffe da gibt's ne andere Lösung. Wiederherstellungspunkte habe ich nicht erstellt.
Ergänzung ()

rgbs schrieb:
@BFF schrieb: Ja klar geht es bei mir...
same here:
Was ist bei mir anders als bei dir und BFF. Das würde mich interessieren :confused_alt:
 
Nvidia_3D schrieb:
Was ist bei mir anders als bei dir und BFF.
Unsere Rechner sind nicht mit irgendetwas Gemeinem infiziert.
Auch wenn Dir die Antwort nicht gefällt, wenn Du eine Sicherung hast, Rechner plattmachen und Sicherung einspielen, falls nicht plattmachen und neu aufsetzen.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Nvidia_3D schrieb:
Nicht auf C: sondern auf ner anderen Festplatte war ne Datei in einem Ordner infiziert.

Haette man trotzdem nennen koennen. 😉

Dennoch geht Dein Windows nicht richtig und das wird vermutlich nicht ein "Virus" gewesen sein.

Nvidia_3D schrieb:
Ich hoffe da gibt's ne andere Lösung.

Bevor Du lange rumsuchst und nix hilft, Windows zuruecksetzen mit Erhalt der Benutzerdaten und wenn das auch nicht hilft nochmal ohne Erhalt der Benutzerdaten.

Du hast keine Wiederherstellungspunkte aber sicherlich ein Backup Deiner Daten sollte das kein Problem sein.
 
BFF schrieb:
Haette man trotzdem nennen koennen. 😉
Wie gesagt ich habe auf dem Bildschirm kaum was erkannt:

20240330_153209.jpg

20240330_153503.jpg

Wenn du was damit anfangen kannst dann Bitteschön ;) Es war wohl eine Datei in meinem Tridef Ordner den ich schon seit vielen Jahren habe.

BFF schrieb:
Dennoch geht Dein Windows nicht richtig und das wird vermutlich nicht ein "Virus" gewesen sein.
Was heißt nicht richtig? Das einzige was nicht geht ist dieser MS Defender Offline Scanner.

BFF schrieb:
Bevor Du lange rumsuchst und nix hilft, Windows zuruecksetzen mit Erhalt der Benutzerdaten und wenn das auch nicht hilft nochmal ohne Erhalt der Benutzerdaten.
Du meinst wahrscheinlich den MediaCreationTool. Damit werde ich es wohl auch mal versuchen wenn ich keine Lösung finde. Aber was meinst du ohne erhalt der Benutzerdaten? Das alles komplett gelöscht wird? Auch die Programme? Ich würde nur eine Neuinstallation ausführen und die eigenen Dateien würde ich natürlich behalten.

BFF schrieb:
Du hast keine Wiederherstellungspunkte aber sicherlich ein Backup Deiner Daten sollte das kein Problem sein.
Ja im Notfall kann ich alle wichtigen Daten auf ne externe Festplatte kopieren aber wie gesagt ich will meine ganzen Programme nicht neu installieren und bei einer Neuinstallation wird ja alles entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia_3D schrieb:
Was heißt nicht richtig? Das einzige was nicht geht ist dieser MS Defender Offline Scanner.
Nun ja, wenn ich einen Virus schreiben würde, welcher viel Schaden anrichten soll, würde ich damit auch erst mal den Virenscanner plattmachen. (Pfiffige Einbrecher schalten ja auch zunächst die Alarmanlage aus.)

Nvidia_3D schrieb:
Ja im Notfall kann ich alle wichtigen Daten auf ne externe Festplatte kopieren
Nützt leider nicht viel, diese könnten ja schon infiziert sein.
Du bräuchtest ein Backup der wichtigen Daten, welches vor dem Befall gemacht wurde.

Gruß
R.G.
 
Ich denke garnicht das ein "Virus" da irdgendwas getan hat.
Und schon garnicht ein stereocopic 3D Treiber der als "Virus" vermutlich false/positiv erkannt wurde.

Irgendwas ist am System vermurkst.

Nvidia_3D schrieb:
Das einzige was nicht geht ist dieser MS Defender Offline Scanner.

Und den wolltest Du benutzen. Das System zeigt Dir da ganz nett den Mittelfinger.
Wenn das nicht anspringt geht vermutlich einiges Andere auch nicht. Du weisst es nur noch nicht.

Da ist es das einfachste das System zurueckzusetzen damit alle Dienste wieder so eingerichtet werden wie es geplant ist.

Nvidia_3D schrieb:
Du meinst wahrscheinlich den MediaCreationTool.

Nein meine ich nicht. Ich meine tatsaechlich Zuruecksetzen.

1711995026149.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben