Windows soll auf C: installiert werden

dodgethis

Ensign
Hallo,
habe ein Problem, dass ich so noch nicht kenne.

Ich möchte WinXP neu installieren. Meine FP ist in zwei Partitionen geteilt (10GB und 150GB)
Hatte vorher Win auf C: und Daten auf D:.
Da ich Sockel 775 umgestiegen bin, wollte ich Windows neu installieren.
Also Standard XP CD rein. PArtiton gewählt (alte C:). Formatiert und auf installieren gedrückt.
Nachdem die Installation fertig war, musste ich feststellen, das bei der Insatllation die Laufwerksbuchstaben vertauscht waren.
Also C: ist jetzt die Datenpartition und D: ist Windows.
Das nervt natürlich.
Über die Datenträgerverwaltunf lassen sich die Buchstaben nicht ändern, da es sich um die Startpartition handelt.
Mit Drive Mapper von Partiton Magic habe ich es auch nicht hinbekommen. Danach startet XP nicht mehr.

Jedesmal, wenn ich versuchen will XP neu zu installieren, sagt er, dass eine vorhandes XP auf Partiton D: gefunden wurde.
Ich kann dann auch nur in diese Partiton neu installieren.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das hinbekomme.

Habe das Asus P5AD2 Premium und eine 160 GB SATA Platte.

MFG
dodge

mach windows mal neu drauf und mach dann die datenpartition auf Z: oder so.
dann windows nochmal drauf und dann müsste es dann c:(beim installieren von windows.da sollte die c(daten)platte keine probleme mehr machen)sein!!hab ich auch schon mal gehabt. nachdem win dann auf c: ist kannst du die datenplatte wieder zu d: machen.:king:

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde meine daten alle sichern ( je nachdem ob se wichtig sind oda nicht) und dann beide Partitionen löschen un xp danach neu draufmachen.
weil wenn du 2 xp versionen auf beiden partitionen hast musst du beim hochfahren immer zwischen beiden auswählen und wenn ich mich nicht irre bleibt diese auwahl auch wenn du den windows-ordner auf D: löschst

mfg LX

Es reicht wenn die erste Partition der ersten Festplatte als aktiv markiert ist, dann wird Windows auch auf C: installiert. Das ist der typische Fehler, wenn man z.B. 2 primäre Partitionen auf einer Festplatte hat, die erste, wo Win drauf ist löscht und eine neue Partition erstellt. Beim löschen wird aber automatisch die zweite Primärpartition als aktiv markiert, sodass die neu erstellte Partition zwar physikalisch vor der zweiten liegt, diese aber nicht als aktiv markiert und somit nicht bootbar ist und daraus folgend dann Win auf D: installiert wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
mach windows mal neu drauf und mach dann die datenpartition auf Z: oder so.
Das hatte ich probiert. Trotzdem erkennt er bei Neuinstallation immer nur die vorhanden PArtiton auf D: insatlliert die immer wieder auf D: auch wenn C: eigentlich frei ist.

Hab XP schon x-mal installiert und das ging immer automatisch auf C:

@ Dunkelangst
Kannst du mir das mal genau erklären, wie ich die auf "aktiv" stelle. und was ich mit der jetzigen C: (Daten)Partiton machen muss.

Es gibt da ein schönes Tool namens diskpart ;)

Zurück
Oben