Windows + SSD kaufen ODER SSHD + Windows kaufen?

fatom33

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
7
Hallo Community, stehe vor folgender Wahl:

1.) HP Probook 450 g2 mit vorinstalliertem Windows 7 Pro und Windows 8.1 aber HDD-Festplatte (500GB)
oder
2.) gleiches Notebook ohne Windows aber mit 508 SSHD (8 GB Flash).

Wozu würdet Ihr mir raten? Bei 1.) SSD dazukaufen oder bei 2.) Windows kaufen?

Danke für Eure Hilfe!
 
1., sshd is nur n kompromiss
 
Nummer 1 logischerweise, denn von einer SSD hast du mehr ...
 
Die Tests der SSHDs hier bei CB hast du dir sicherlich angeguckt und auch gelesen. Denn da treten diese auch gegen SSDs an.

Und schon kann man die Vor-/ Nachteile abwägen.

https://www.computerbase.de/artikel/storage/seagate-desktop-sshd-test.2298/
https://www.computerbase.de/artikel/storage/sshd-laufwerke-performance.2276/

Da der SSD-Teil bei den SSHDs sehr stark von der Kapazität beschnitten sind, kommt da auch nur das ein-/ ausgelagert was wirklich (sehr) oft benutzt/ gestartet wird wie z.B. das Betriebssystem und die Anwendungen/ Programme die häufig benutzt/ gestartet werden. Und das kannst nicht du entscheiden, dass entscheiden Firmware der SSD und Betriebssystem.

Ich persönlich würde eine ausreichend groß dimensionierte SSD so dass dort Betriebssystem und alle Anwendungen/ Programme liegen und ggfs. noch eine HDD für die Daten nehmen wollen.
 
SSHD ist eher Mist. Würd das Ding mit normaler Platte kaufen und die gegen ne SSD tauschen. Die ursprüngliche Platte dann per Caddy in den DVD-Schacht (falls es das für das Notebook gibt) verfrachten oder in eine externes USB-Gehäuse stecken
 
Wie geht man bei der Installation von Windows auf die SSD am besten vor? Welche Vorbereitungen müssen vor Einbau der SSD bzgl. Windows getroffen werden, insbesondere wenn vom Hersteller keine Windows-Installations-CD mitgeliefert wurde?

Entschuldigt bitte diese laienhaften Fragen, aber ich habe das noch nicht selber gemacht und auch nach Recherche in diversen Foren bin ich mir diesbezüglich noch etwas unsicher. Danke vorab für die Hilfe!
 
Ich habe sowohl eine SSD als auch eine SSHD im Einsatz. Die SSHD beschleunigt das System doch spürbar ohne nennenswerte zusätzliche Kosten, weshalb ich eine normale HDD für ein Notebook nicht mehr empfehlen würde.
An eine SSD kommt das aber immer noch bei Weitem nicht hin also würde ich bei 2 Laufwerken eindeutig zu SSD und HDD greifen. Wenn nur ein Laufwerk rein passt so ist es eine Frage wie viel man ausgeben möchte bzw. wie viel Platz man hat. 1TB aufwärts kann hier schnell ziemlich teuer werden.
 
Hi

Also ich habe eine SSHD die ST1000DX001 von Seagate
Windows 8.1 Startet davon etwas Langsamer also von einer SSD , aber bei weitem Schneller als von einer Normalen HDD
Aber das läuft nur so lange Schnell wenn der SSD Nand Cache von 8GB noch Platz für Daten hat
ist dieser voll und du liest wieder andere Daten sprich du Installierst ein neues Game gehen die Windows Daten im Nand Cache verloren und müssen wieder neu erlernt werden und so geht das hin und her im Nand Cache

Wenn du wirklich immer Schnell Starten möchtest kauf dir lieber eine SSD
Wenn du lieber viel Speicher Platz für Wenig Geld haben willst + einer 8GB SSD (Nand Cache und dir die etwas längeren Start Zeiten egal sind , dann kauf dir die ST1000DX001

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSHDs waren eine Option zu Zeiten, als SSDs richtig teuer waren.

Inzwischen gibt es dafür keine Berechtigung mehr.
 
du vergleichst doch Äpfel mit Birnen, ganz schon mutig ne 1TB SSHD mit ner 1TB SSD zu vergleichen... Meiner Meinung nach langt ne 250er SSD in nem Notebook dicke, größere Datenmengen sollte da schon auf externe Platten oder nen NAS ausgelagert werden
 
Du hast die Möglichkeit den Inhalt der HDD auf die/ eine SSD zu clonen, z.B. mit Clonezilla, Acronis TrueImage, Macrium Reflect. Und je nach dem was für eine SSD du dir kaufst, liefert der Hersteller auch noch ein solches Tool gleich mit wie z.B. bei Samsung die Data Migration Software die man sich ggfs. auch bei Samsung unter http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/global/html/support/downloads.html runterladen kann.

Bei den Crucial SSDs besteht je nach Modell die Möglichkeit via Acronis TrueImage zu clonen. Ein entsprechender Key ist der Packung beigelegt incl. eines Links zum DL der Software.


Alternativ sich ein Installationsmedium aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis ausleihen bzw. kopieren und unter Verwendung des vom Hersteller des Notebooks im UEFI/ BIOS hinterlegten Product-Key auf der SSD installieren. Eine weitere Alternative wäre ein entsprechendes .iso Image um sich daraus ein Installationsmedium (DVD bzw. USB-Stick) für die Installation des Betriebsystems zu erstellen.
 
Zurück
Oben