Windows ssd ?

DocSchneider

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
41
Moin Leute

Die Komponenten für mein neues Gaming Systen sind ja jetzt auf den Weg zu mir und ich überlege mir evtl noch eine M.2 SSD dazu zu kaufen .
Habe mir für Games usw eine 1000GB Crucial MX500 bestellt , jetzt überlege ich ob es nicht villeicht besser gewesen währe eine schnelle System SSD für windows zu kaufen . Was meint ihr besser eine System M.2 SSD dazukaufen ?
Und was macht man denn da so drauf ? nur winows oder auch noch andere progs ?
Wenn System SSD welches Modell sollte ich nehmen ?
 
Wenn du nichtmal weisst wozu du eine M.2 eigentlich brauchen könntest/würdest, dann brauchst du auch keine ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, WhyNotZoidberg?, poerem und 4 andere
siehe link in meiner signatur.
als user von einer nvme ssd und einer sata ssd kann ich dir sagen das die ladezeiten für SPIELE sich um nuancen ändern zu gunsten der nvme.
lohnt aber den aufpreis gegenüber dem mehrwert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und DocSchneider
hmm also dann villeicht eher eine kleine sata ssd für windows oder auch mit auf die mx500 klatschen ?
 
Für Windows reicht eine SATA SSD, der Unterschied zu einer PCIe SSD fällt im Alltag nicht auf.

Der Vorteil Betriebssystem inklusive Anwendungen auf einem Datenträger und Bilder, Musik, Videos, Spiele auf einem anderen Datenträger liegt in der Datensicherung und bei der Neu-Installation, da sie getrennt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocSchneider
ok werd ich dann wohl auch so machen , dann villeicht irgendwann nochmal ne günstige große sata ssd als datengrab
 
An sich bringt NVMe eh nur etwas, wenn große Datenmengen geschoben, gelesen oder geschrieben werden und das merkt man aktuell noch nicht in Games und erst Recht nicht beim OS. Bei Games wird es aber bestimmt mit der neuen Konsolengeneration mehr ins Gewicht fallen, da die Konsolen ja auch viel von schnellen chipbasierenden Lösungen streamen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocSchneider
nur für windows müsste doch eine 120GB Crucial BX500 ausreichen oder ?
 
Zumal der TE nur etwas von M.2 geschrieben hat - von NVME war nicht mal die Rede...

Wie dem auch sei, besser eine gute SATA, als eine schlechte NVME und ob eine NVME überhaupt von Vorteil wäre hängt vom Einsatzzweck ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocSchneider
gut 50 euro maachen bei dem 2200 € pc den braten auch nicht fett :D
 
Ok danke Leute , hab mich jetzt für die MX 500 mit 250 gb entschieden und grad direkt gekauft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: towika
Zurück
Oben