Windows startet nach Aufrüsten nicht mehr

Xhan

Lieutenant
Registriert
Juni 2002
Beiträge
560
hiho

Hoffe das is das richtige Forum für mein Problem. Hab meinen Pc aufgerüstet. Neues Mainboard asus a8ne, atlon 64 3500+, gf 6800 pro, 1024mb ram. Festplatte ist noch die selbe da ich die Daten brauch. Alles umgebaut, Festplatte hab ich drin gelassen. Ich starte den Pc geht auch alles wunderbar. Im Bios erkennt er die Festplatte aber er startet Windows nicht. Kriegs einfach nicht zum laufen. Muss ich im Bios was verstellen ? Windows nochmal von cd starten oder was gibt es da für Tricks.

Bräuchte bei dem Prob dringend eure Hilfe:D
 
du musst Windows neu installieren!:D

Edit@ was hast vorher für Hardware gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
vorer asus a7 irgendwas schon älter n athlon xp 1600+ gf 3ti 200 768sdram


N Arbeitskollege hat auch grad gemeint ich muss neu installieren, da er die Treiber nicht übernimmt. Stimmt das ?
 
Jup da hat dein Kollege recht! Bei der Installation von Windows werden Geräte Treiber für alles mögliche installiert und die bleiben dann auch drauf!
Du musst wohl erst Deine Daten noch sichern?! Bau die Platte bei deinem Kollegen ein und sichere Deine Sachen und dann kannst Du Sie wieder bei Dir reinmachen und plattmachen wenns net anders geht.
 
die Treiber passen nicht mehr, du hast vorher ein 32 bit System :( und jetzt ein 64bit :D und das ist das was dir den streich spielt.



da hilft nur neu installieren...ist sowieso besser bei neuer Hardware.
 
zeuss76 hat vollkommen recht; Dein Betriebssystem enthält die komplett falschen Treibersätze!
Du kannst entweder im F8 (abgesichert) Modus starten und alles deinstallieren; am saubersten (und dringend empfehlenswert) ist eine Neuinstallation.
Sichere Deine wichtigsten Daten und los geht`s...
 
ok ich bin am formatieren. Gibt es sonst noch irgendwas wichtiges was ich beachten muss am Mainboard z.B. ? Irgendwelche Jumper stecken. Ich hab jetzt nur alle Stecker angesteckt die Packung mit den Jumpern allerdings nicht geöffnet. Sind nicht notwendig oder ? Sonst was wichtiges ?
 
Ich glaub ich muss hier mal mit dem Halbwissen aufräumen.

Mit 32 und 64 Bit hat das mal garnichts zutun, da du die 32 Bit Variante von Windows nutzt und dein AMD auch dort im 32 Bit Emulationsmodus laufen wird.

Das Problem besteht an den Chipsatz spezifischen Treibern, meist für die IDE Controller. Wenn du diese änderst, was auch nachträglich noch geht, aber am einfachsten am kurzen Anschließen an die alte Hardware, dann Standardtreiber installieren und danach dann die neue Hardware dran und booten.

Der Abgesicherte Modus hilft dir ebenfalls kein Stück weiter.
 
wie sieht das eigentlichmit den treibern für 64bit xp aus ? Gibt es für meine Komponenten schon die geläufigsten Treiber oder könnte es bei irgendwas wichtigem Probleme geben ? Also bei den nvidia Treibern hab ich scon ne 64bit version gesehn aber sonst ?
 
Frow: stimmt, F8 nützt nix; Neuinstallation ist trotzdem die beste Lösung.
Xhan: Lies das Mainboard Handbuch; da steht drin, was für Jumper Du brauchst. Normal ist aber, dass das Board erstmal "gebrauchsfertig" ist.
Empfehlenswert wäre vielleicht eine "C" Partition mit ca 15 GB, nur für XP und Software, und eine "D" Partition mit dem Rest für Deine Spiele, Musik und Daten.
Mache ich bei mir auch so. Ich nehme dann nach kompletter Installation, DriveImage und lege mir auf D dann ein Image von C. Das brenne ich dann auf DVD. So kann die HDD auch mal abrauchen.

Mit 64bit XP würde ich vielleicht noch warten. Gibt noch zuviele Unstimmigkeiten. An Geschwindigkeit bringt es eh noch nix.
 
lese dir mal diesen link durch..

vielleicht kann dir das etwas helfen! eine ko9m plette neuinstallation ist nicht nötig wenn man es richtig macht!

greetz cox
 
Dieser "Frow" *g* hat da in dem Thread schonmal gegen Neuinstallierer gekämpft. Tapferer Bursche.
 
Zurück
Oben