Windows startet nach Grafiktreiberinstallations nicht mehr

proni

Newbie
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2
Servus,

ich habe ein sehr seltsames Problem:

Wenn ich einen Grafiktreiber installiere (bzw. auch wenn Windows 7 es selber macht), sehe ich nach dem Neustart nur noch den Desktophintergrund, kann aber sonst nichts machen, er bootet nicht vollständig.

Es ist quasi der selbe Fehler wie in folgendem Thread -> http://www.eforum.de/win_7_startet_nich_vollstaendig_t18345.html

Leider hat mir nichts aus diesem Thread geholfen, die genaue Lösung wurde leider nicht bekannt. Habe auch zig andere Threads gelesen, aber keine Lösung gefunden.

Ich würde gerne einfach ältere Treiber installieren, allerdings ist Windows 7 immer schneller und installiert automatisch eigene Treiber. Wenn ich danach neu starte ist eben das Problem, dass er nicht mehr vollständig bootet. Deinstalliere ich sie, will er ebenfalls neu starten und ich kann die eigenen Treiber nicht installieren, da zuerst neu gestartet werden muss. Ein Teufelskreis.
Diese automatische Treiberinstallation kann ich leider nicht deaktivieren, bzw. weiß nicht wie es geht. Die Windows Update Treiber Installation ist deaktiviert, aber Windows 7 scheint auch mitgelieferte Treiber zu haben, die nicht per Update installiert werden.

An den Grafiktreibern an sich liegt aber glaube ich nicht der Fehler, da ich mehrmals von Usern mit dem gleichen Problem gelesen habe, die alle möglichen verschiedene Treiber probiert haben (sowohl nVidia als auch AMD). Es muss ein anderes sein, aber ich weiß nicht was.

Mein System:

AMD Phenom II X6 1055T (OC)
Gainward GeForce GTX 460
GigaByte 890XA-UD3
4GB Corsair DDR3-1333
Tagan 600Watt NT
Crucial RealSSD M4

Windows 7 Home Premium

P.S: Das System lief bis gestern fehlerfrei. Es wurde formatiert, da ich die Crucial SSD Platte eingebaut habe. An dieser kann es aber nicht liegen, zumindest erkenne ich da keinen Zusammenhang. Die restliche Hardware sollte also intakt sein.
Ergänzung ()

Habe gerade noch eine alte Grafikkarte (GeForce 8800GTS) aufgetrieben und gleich mal eingebaut. Der Fehler war sofort weg, Windows bootet normal.

Wie kann das sein? Die Karte lief einwandfrei. Ich kann mich zwar vage erinnern, dass die Graka schonmal Treiberprobleme hatte, aber ich weiß nicht mehr, was genau es war. Sind eventuell Probleme mit der Gainward GTX 460 bekannt? Gibt es Lösungen oder bleibt mir nur übrig, die Karte einzuschicken? Einschicken wird mir aber wohl auch nicht weiterhelfen, da mir nur eine Ersatzkarte geschickt wird, die wohl die gleichen Treiberprobleme hat.
 
Wenn dein System jetzt läuft kannst du doch den aktuellen nVidia Treiber installieren, rebooten. Danach runterfahren, die karten tauschen und es nochmal probieren. Windoof sollte dann den korrekten, weil aktuellsten Treiber einbinden.
 
Ich habe auch von 8800GTS nach GTX460 gewechselt.

Zuerst 8800GTS im Gerätemanager deinstalliert. Runterfahren. GTX460 rein. Hochfahren. Treiber installieren mit Option benutzerdefiniert,Haken setzen bei Neuinstallation.

Hat ohne Mucken geklappt.
 
Jop, Svens Anleitung scheint zu funktionieren. Hoffen wir, dass es längers hält :).

Vielen Dank!

Trotzdem würde mich aber auch noch die Lösung für das eigentliche Problem interessieren. Sind die std Win 7 Treiber einfach nicht kompatibel mit der GTX 460?
 
Zurück
Oben