Windows startet nicht, kein Wiederherstellungs-Medium

kripa01

Cadet 3rd Year
Mein PC mit Windows 10 ist heute abrupt und ohne mir erkennbaren Grund mit Bluescreen abgestürzt. Wenn ich das System jetzt neu starte, kommt kurz die Nachricht von Windows "Automatische Reparatur wird vorbereitet..." doch dann kommt für ein paar Sekunden ein Blackscreen und der Bootvorgang startet von vorne, also eine Endlosschleife. In mein BIOS komme ich aber noch.
Bei manchen Bootversuchen kommt aber auch die Nachricht von Windows, dass eine Neuinstallation von Windows nötig ist. Es wird mir die Option gegeben mit F8 in die Startoptionen zu gelangen, doch das klappt nicht.

Mein Windows 10 habe ich durch das kostenlose Upgrade von Windows 7 bekommen, eine Windows-CD oder ein sonstiges Windows-Medium habe ich nicht.

Was kann die Ursache des Problems sein? Kann es nur das Betriebssystem sein das neu aufgespielt werden muss oder kann es auch ein Hardwarefehler sein? Meine CPU, RAM und MoBo sind nämlich erst ein paar Monate alt und generell noch nicht lange auf dem Markt, Kinderkrankheiten können also noch auftreten...
Und wie kann ich das ganze beheben, habe ja kein Neuinstallations-Medium?

über ein anderen PC Windows 10 laden und damit ein bootbaren USB Stick oder DVD erstellen, davon booten und gucken ob die automatische Reparatur funktioniert, wenn nicht gucken ob eine Systemwiederherstellung geht, ansonsten kann man noch die Upgrade Variante wählen, was die Systemdaten ersetzt

Mit Linux BootCD (Knoppix) booten, alle Daten retten und neu installieren.

.... im ungünstigen Fall könnte da natürlich auch ein Hardwareproblem vorliegen !

Mit einer Linux CD oder beliebigen anderen (WinPE) booten. In den Ordner Windows\System32\Config gehen, die Datei System (ohne Endung) umbenennen in System.tmp. Dann die vorhandene System.bak umbenennen in System so dass diese Datei keine Endung mehr hat. Der Rechner müßte nun problemlos neu starten.

Falls nicht, obigen Vorgang wiederholen. Diesesmal aber nicht mit der Datei System, sondern mit der Datei Software (ebenfalls ohne Endung). Danach müßte der Rechner auf jeden Fall wieder starten. Unter Umständen mußt Du zwischenzeitlich neu installierte Programme nochmal installieren.

Klopschik schrieb:
Der Rechner müßte nun problemlos neu starten. ......... Danach müßte der Rechner auf jeden Fall wieder starten.

Ha ha ha !!! Es bleibt doch allerdings die Frage, ob der Rechner das denn auch weiß ???

Zurück
Oben