Windows startet nicht mehr

Z / Dred

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
153
Hallo Forum :)
Folgendes Problem, an dem ich nun schon seit Tagen verzweifle:
Ich habe einen PC aus der Familie zur Reparatur.
Der Besitzer hat ihn mir mit folgenden Informationen übergeben:
  • seit längerem gab Windows die Warnung aus, dass die C Partition voll ist
  • dann eines furchtbaren Tages fuhr die Kiste nicht mehr hoch
-> meine Vermutung ist, dass Windows versucht hat, ein Update zu installieren und sich aufgrund des fehlenden Platzes selbst zersägt hat.
Es handelt sich um einen relativ neuen Medion PC mit AMD Ryzen 5.
Windows ist auf einer 256GB m.2 SSD installiert:
Fehlerbild:
Windows versucht sich selbst zu reparieren, scheitert aber damit und startet in WinRE.
  • Abgesicherter Modus geht nicht
  • Windowswiederherstellung findet keine Wiederherstellungspunkte (obwohl welche da sein müssten)
  • Update deinstallieren über WinRE geht nicht
  • über das cmd terminal lässt sich die Platter aber ansprechen
Was ich bis jetzt getan/probiert habe:
  • persönliche Daten gesichert
  • Image gezogen mit cloneZilla
  • mittels Windows Bootstick etwaige Versuche unternommen:
- meine ursprüngliche Vermutung war, dass der boot record kaputt ist
- bootrec /scanos (ausgeführt auf der Systemplatte) gibt an: 0 Installationen gefunden
- bootrec /fixboot gibt an: zugriff verweigert
- org. uefi partition gelöscht und mit diskpart neu erstellt (Anleitung: https://www.diskpart.com/de/windows...stellen, dass keine,in Win10 neu zu erstellen.)
- hat auch geklappt, aber am Ende -> bootrec /fixboot gibt an: zugriff verweigert
- AOMEI disk partition gekauft und gpt neu geschrieben, kein Effekt
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, dass die Startpartition schuld ist, also habe ich versucht die system32 daten mittels
sfc /scannow
zu checken, was quittiert wird mit: Der windows ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen.
Hat jemand eine Idee, was man noch probieren könnte?
Danke im Voraus :)
 
In der Zeit spiele ich mehrere male Windows neu auf!?!?!

Wenn wichtige Daten gesichert sind, sind bei einer derartigen Beschädigung des Systems doch
sämtliche Rettungsversuche obsolet, dann doch gleich sauber mit neuesten Treibern und Updates
neu aufsetzen, da spart man sich den ganzen Ärger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Terrier
In der Tat,
Mein lieber Familienangehöriger würde sich allerdings sehr freuen, seine ganzen Programme und wohlfühlumgebung wieder zu bekommen :)
 
Das Ding neu aufzusetzen ist dann Plan b, sollte sich wirklich keine Idee mehr finden
 
Kannst du im abgesicherten Modus starten und dort nachschauen, ob wirklich ein Update ursächlich war und wenn ja, dieses rückgängig machen?
 
Ist denn nun die C-Partition bis zum Anschlag voll? Die SSD auf eine 500GB/1TB SDD clonen - das wäre das erste was ich gemacht hätte. Und dann schauen, ob Win von der großen SSD bootet. Aber mit den ganzen Sachen, was du inzwischen gebastelt hast, ist derzeit völlig unklar ob die Boot-Dateien noch intakt sind.
 
Abgesicherter Modus geht nicht, wenn man den über winRE starten will bootet er wieder nur in winRE.
Ergänzung ()

UweW. schrieb:
Ist denn nun die C-Partition bis zum Anschlag voll? Die SSD auf eine 500GB/1TB clonen - das wäre das erste was ich gemacht hätte.
Ich hab per cmd den schuldigen Apple Backup Ordner gelöscht, was 100gb frei gegeben hat. Platz ist jetzt wieder da
Ergänzung ()

Das clonen auf eine größere ssd hab ich ihn auch schon angeraten, wenn wir das wieder hin bekommen
 
Z / Dred schrieb:
Ich hab per cmd den schuldigen Apple Backup Ordner gelöscht, was 100gb frei gegeben hat. Platz ist jetzt wieder da
Ergänzung ()
Das fehlte oben.
 
Die Bootumgebung geht aber nicht von allein kaputt.
Auch wenn der PC ziemlich neu ist, würde ich mir die Spannungen vom NT mit dem Oszi anschauen und die RAMs mit Memtest testen.
Die SSD würde ich parallel in einem anderen System mit Malwarebytes überprüfen. Gern auch noch mit deinem Lieblings-Antiviren-Programm auf Rootkits testen.
 
Hmm, sowas könnte es natürlich sein. Das schau ich man an
Ergänzung ()

Ich versteh allerdings nicht, warum fixboot mir mit Zugriff verweigert quittiert
 
Wenn du die Daten erfolgreich sichern konntest, dann installiere neu (vorher bzw. währenddessen sauber alle Partitionen löschen...).

Um wirklich zu helfen hätten wir das sehen müssen bevor du etwas versucht hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UweW.
Deswegen hatte ich als erstes von der ganzen ssd ein Image gezogen, bevor ich mit dem rumprobieren angefangen habe 😎
Ergänzung ()

Der Ausgangszustand ist also wieder herstellbar
 
Z / Dred schrieb:
Ich hab per cmd den schuldigen Apple Backup Ordner gelöscht, was 100gb frei gegeben hat. Platz ist jetzt wieder da
  • zuerst den Inhalt von diesem Ordner wieder wegkopieren (besser nicht löschen...)
  • USB Stick mit Windows erstellen (gleiche Version)
  • von USB starten und mit diskpart die Partitionierung zeigen (Bild machen)

War Win11 schon vorher drauf, oder war das das "Update"?
 
Robo32 schrieb:
  • zuerst den Inhalt von diesem Ordner wieder wegkopieren (besser nicht löschen...)
  • USB Stick mit Windows erstellen (gleiche Version)
  • von USB starten und mit diskpart die Partitionierung zeigen (Bild machen)

War Win11 schon vorher drauf, oder war das das "Update"?
ok, allerdings hab ich jetzt grad einen Stand, mit von mir selbst angelegter efi Partition.
Dann müsste ich das image wieder einspielen, was kurz dauert.
Es war ursprünglich windows 10 drauf und dann wurde ein Update gemacht
 
Ja, nur was für ein "Update"? - du bist hier im Win11 Unterforum...
Wenn es ein schief gegangenes Update von Win10 auf Win11 war, dann kannst du dir die Arbeit sparen und direkt neu installieren da bei einer vollen Disk alles mögliche passieren kann.
 
ok, da war ich nicht ganz deutlich:
Das Windows 11 Update wurde schon vor einigen Monaten durchgeführt.
Windows 11 lief auch ohne Probleme.
Wie von mir eingangs beschrieben, vermute ich, dass Windows ein normales Update eingespielt hat, und das ist dann aufgrund des Platzmangels schief gegangen.
Wie gesagt:
-> nicht mein PC -> ich hab den erst zu Gesicht bekommen, als das Kind schon in den Brunnen gefallen ist
Ergänzung ()

Sobald der Originalzustand wieder hergestellt ist, poste ich ein Bild von diskpart
Ergänzung ()

diskpart Ausgabe
Aufgerufen vom Windows Boot Stick
Ergänzung ()

Das ist jetzt wieder der Ausgangszustand
 

Anhänge

  • IMG_20220801_202407.jpg
    IMG_20220801_202407.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
In der Zwischenzeit lief der Windows memtest auch fehlerfrei durch
 
OK
Jetzt erstmal den Inhalt aus dem Ordner Apple Backup wegsichern und dann auf der SSD löschen.
Anschliessend eine Reparaturinstallation von dem zuvor erstelltem USB-Stick durchführen.
Die Partitionen selbst sehen OK aus und Windows fasst diese eigentlich auch nicht an - nicht bei einem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben