Windows Store startet nicht mehr / Foto-App startet nicht.

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
744
Folgendes Problem:
Beim Systemstart von Windows 10 Pro 21H2 (alle Updates installiert) erscheint beim Start die Fehlermeldung aus dem Screenshot.
Es lassen sich weder der Microsoft Store noch die Foto App starten (auch andere Apps gehen nicht).

Folgendes wurde ergebnislos probiert:
  • Ausführen von wsreset.exe
  • sfc/scannow (keine Fehler gefunden)
  • alle dism Befehle (keine Fehler)
  • Windows Foto App und Store zurückgesetzt
  • Cache-Dateien des Windows Store löschen
  • Inplace Upgrade
  • Neuen Benutzer angelegt
Wenn ich in den besagten Ordner aus der Fehlermeldung schaue, dann sind dort lauter Dateien mit 0 Byte drin. Es gibt aber wohl auch ältere Versionen, da liegen andere Dateien mit versch. Größen drin.

Das muss doch irgendwie zu reparieren zurückzusetzen sein.
 

Anhänge

  • w32bridge.PNG
    w32bridge.PNG
    56,6 KB · Aufrufe: 209
Sowas ist mir bisher untergekommen, wenn irgendwelche Tools genutzt wurden, um Telemetrie-Funktionen in Windows abzuschalten oder den Installationsumfang von Windows zu verkleinern.

Wurde so etwas genutzt?
 
Hatte das letzt auch auf einem Notebook, keine merkwürdigen Tools installiert, alles getestet wie der TE,
nichts half nur Neuinstallation.
 
Nö, ich habe nur eine Bereinigung von Laufwerk C: mit Boardmitteln (rechte Maustaste => Eigenschaften => Bereinigen) durchgeführt. Der Fehler war aber schon vorher da.

Ja, der neue Nutzer hatte auch Admin-Rechte
 
@carttridge_case:
Der Powerkshell Befehl aus dem ersten Link (den ich auch schin versucht habe) ergibt:

Add-AppxPackage : Fehler bei Bereitstellung. HRESULT: 0x80073D06, Das Paket konnte nicht installiert werden, da bereits eine höhere Version des Pakets installiert ist. Das Paket "Microsoft.VCLibs.140.00.UWPDesktop_14.0.27629.0_x64__8wekyb3d8bbwe" kann nicht installiert werden, da es die Version 14.0.27629.0 aufweist. Die höhere Version 14.0.30035.0 dieses Pakets ist bereits installiert. HINWEIS: Wenn Sie weitere Informationen wünschen, suchen Sie im Ereignisprotokoll nach [ActivityId] 9284f5d1-06f5-0000-2c50-8592f506d801, oder verwenden Sie die Befehlszeile Get-AppxLog -ActivityID 9284f5d1-06f5-0000-2c50-8592f506d801 In Zeile:1 Zeichen:56 + ... | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.I ... + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : NotSpecified: (C:\Program File...ppXManifest.xml:String) [Add-AppxPackage], Exception + FullyQualifiedErrorId : DeploymentError,Microsoft.Windows.Appx.PackageManager.Commands.AddAppxPackageCommand
 
Sorry, wie denn? Was für ein neueres Paket?
 
Also meinst du so?

Add-AppxPackage -register "C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.VCLibs.140.00.UWPDesktop_14.0.30704.0_x64__8wekyb3d8bbwe\AppxManifest.xml" -DisableDevelopmentMode

Läuft zwar ohne Fehler durch, bewirkt aber gar nichts.
 
Also es läuft jetzt - auch ohne Neuinstallation.

Für eine Windows Store Neuinstallation benötigt es dieses Powershell Kommando:
Get-AppxPackage -allusers Microsoft.WindowsStore | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}

Um alle Windows 10 Apps neu zu installieren dieses:
Get-AppXPackage -allusers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}

Bei mir war dann immer das Problem, das dies in einen Fehler lief und der Store sich nicht neu installieren lies, weil irgenwelche Versionen zu alt/ zu neu waren.

Also muss man erst einmal diese Versionen korrigieren. Es gibt die Website https://store.rg-adguard.net/ auf welcher Windows Apps heruntergeladen werden können.
Auf der genannten Website kann man sich auch bei defektem Store die Komponenten herunterladen.
Dazu in der Suche in der linken Auswahl "URL (link)" sowie bei der rechten Auswahl "RP" (normalerweise Standard) aktiviert lassen.

Im Link-Feld folgendes einfügen: https://www.microsoft.com/en-us/p/microsoft-store/9wzdncrfjbmp

Man erält eine Auswahl mit einigen Einträgen. Dort dann alle Dateien herunterladen deren Namen mit .appx oder .appxbundle enden. Dann immer die für den Systemtyp passenden. Also für 64-Bit die x64-Dateien.

Dann über Powershell die runtergladenen Dateien installieren:
Add-AppxPackage -Path "C:\temp\Dateiname.Appx

Dateiname ist dann immer durch die passende heruntergeladene appx-Datei zu ersetzen.
Wichtig: Den Store selbst (Microsoft.WindowsStore....eappxbundle) zuletzt installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und chrigu
Zurück
Oben