Windows Store startet nicht mehr

MaverickM

20k Fleet Admiral
Registriert
Juni 2001
Beiträge
25.489
Ich habe ein sehr seltsames Problem mit dem Windows Store. Versuche ich diesen zu starten, beendet er sich direkt nach einer Bedenksekunde wieder und lässt sich auch durch mehrfaches öffnen nicht dazu bewegen, seinen Dienst zu verrichten.

Das Problem hatte ich bereits vor einigen Tagen, daraufhin habe ich eine ältere Komplettsicherung meines Systems eingespielt, alle Updates seit dem installiert und daraufhin ging es einige Tage. Jetzt tritt das Problem wieder auf. Ich habe keine Lust dieses ganze Prozedere noch mal durchzuführen geschweige denn Windows komplett neu zu installieren.

Auch einige über Suchmaschinen gefundene Anleitungen die empfehlen den App Cache zu löschen oder ähnliches brachten keine Besserung. Hat jemand die rettende Idee/Lösung?

Die Live-Kachel funktioniert im übrigen noch:
VvI3mvM.png
 
Nein keinerlei Veränderungen außer Updates für Windows und installierte Proramme.

Habe gerade noch einmal getestet... Auch die Wetter und die Skype Metro App crashen direkt. Die SkyDrive App dagegen nicht. wallbash.gif
 
Ich habe daran rein gar nichts geändert. Zumindest nicht manuell. Vielleicht irgendein Update...

Das Tool hat tatsächlich ein Problem gefunden (und hoffentlich behoben)... Aber es funktioniert noch immer nicht. Trotzdem Danke schon mal für die Links.
 
Habe jetzt einfach nochmal ein Image von letzter Woche zurück gespielt und nochmal Windows Update durchlaufen lassen. Es geht... Fragt sich halt nur wie lange wieder. Ich werde das weiter beobachten. Danke schön mal für alle Tips, im Zweifelsfall werde ich die nochmal alle durcharbeiten müssen.


Nachtrag der Lösung:

Nach einer Windows-Neuinstallation und der fertigen Einrichtung hatte ich plötzlich dieses Problem erneut. Hab aber nun die Lösung für das Problem gefunden. Es liegt an fehlenden Berechtigungen für die "Alle Anwendungspakete" Gruppe für bestimmte Ordner und/oder Registry Keys. Welche genau benötigt werden, findet sich in der Microsoft KB:

Win 8 Modern Apps fail to start if default registry or file permissons modified

Nachdem ich alle Berechtigungen wieder gesetzt habe, wie sie sein sollten, starten die Apps, sowie auch der Windows Store, wieder wie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben