Windows stürzt ab mit Bluescreen

inflames90

Newbie
Hallo allerseits,

habe folgendes Problem:
Mein Notebook (Acer Aspire 5750G) stürzt in letzter Zeit häufig ab mit einem Bluescreen und startet danach neu.

Es dreht sich immer um die Dateien "sysdata.xml und Memory.dmp"

Der PC hatte dies schon unter Windows 7 gemacht, habe jetzt aufgerüstet auf Windows 8 per neu Installation.

Muss dazu noch sagen, das es häufig auftritt, wenn ich ein Spiel spiele.
Ging vor dem ersten Absturz noch alles Wunderbar...

MfG
inflames90

Anhänge

• Fehler.PNG
    Fehler.PNG
    39,8 KB · Aufrufe: 358
Leider können wir darauf nichts erkennen.
Die dort angegeben Dateien sind nicht die Verursacher, sondern enthalten die Informationen über die Ursache und werden an MS geschickt(würde ich abschalten).
Wir bräuchten also deren Inhalt, laut Beschreibung würde ich aber auf Graka-Treiber- oder Hitzeproblem tippen

Mit dem Programm "Bluescreenviewer" kannst Du die Memory.dmp Datei öffnen und schauen, welcher Prozess den Bluescreen verursacht hat.

Mehr steht da leider nicht drauf bis auf diese Richtlinien.
Bei dem Bluescreen werden aber auch genau diese 2 "Dateien" genannt, konnte mir leider nicht den langen Fehlercode merken

Edit:
Habe das Programm benutzt... Verstehen tu ich Null :D
Sorry bin aber totaler Anfänger in solchen Sachen

Anhänge

• Bluescreen.PNG
    Bluescreen.PNG
    13,8 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Also laut der Minidump-Analyse gibt es ein Problem im DirectX-Kernel. Kann also an der Grafikkarte aber auch am RAM liegen...

Ich würde erstmal DX neu installieren und auch den Grafikkartentreiber mal sauber deinstallieren und neu installieren nach einem Neustart.

Wenn das nicht hilft, RAM mit Memtest testen.

LG
Aresta

Du solltest einfach mal ausschließen.
Dazu testest du zuerst den RAM mit Memtest86. Das Programm findest du auf UBCD(Ultimate Boot CD), diese einfach brennen und davon booten. Der Rest ist selbsterklärend.
Der Test kann je nach RAM-Größe einige Zeit dauern, ist er erfolgreich gehen wir zur Graka über.
Dazu würde ich dir empfehlen im BIOS immer ein Grafikkarte(falls möglich) aktiviert zu haben. Bei meinen Thinkpad geht das zumindest.
Du hast ja zwei Grafikkarten im System(soweit ich aus den Specs schließen konnte).
Einmal die integrierte Intel GPU und einmal die Nvidia GT 540/630M. Einfach mal durchprobieren, sollte es mit einer Grafikkarten ohne Probleme funktionieren hat man dann den Problemverursacher entdeckt

Zurück
Oben