Windows Subsystem für Android startet nicht

n0bbi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich kann das Windows Subsystem für Android bzw. den Amazon Appstore nicht starten.

Folgende Fehlermeldung tritt dabei auf:
1688584755587.png


Die Virtualisierung im BIOS ist aktiviert:
1688584783898.png


Und ich hoffe es sind auch alle notwendigen Features installiert:
1688584817575.png

Hier fehlt mir die "Plattform für virtuelle Computer", laut Internet dürfte das allerdings dem Punkt "VM-Plattform" entsprechen.

Mein System:
1688585091812.png

Mainboard: _Gigabyte b550 aorus elite ax v2

Damit müssten doch eigentlich alle Voraussetzungen erfüllt sein? Google hat mir leider nicht weitergeholfen, ich hoffe hier hat noch jemand eine Idee...

Vielen Dank!
 
Die Funktion musst Du im Bios aktivieren. Wie die bei Gigabyte heißt und wo Du sie findest wirst Du im Handbuch finden.

Ergänzung:

Sehr gerade, hast Du aktiviert. Möglicherweise gibts in Deinem Bios noch eine weitere Einstellung zum Thema Virtualisierung.
 
Die Funktion habe ich im Bios aktiviert, als Beweis der Screenshot des Task-Managers. (SVM-Mode nennt sich das bei Gigabyte und ist unter den erweiterten CPU-Einstellungen zu finden)


Ich google bereits seit Stunden. Entweder ist das Problem sehr ungewöhnlich oder mir fehlen noch die richtigen Suchbegriffe...
 
Vielen Dank, das hat mich nun etwas weitergebracht! :)
1688586863620.png

Mehrere Neustarts und Trennen vom Stromnetz waren erfolglos.

Ich habe anschließend versucht den Dienst manuell zu starten (warum bin ich da selbst noch nicht drauf gekommen??) und es kommt reproduzierbar jedes Mal zu einem Green-Screen. (war der nicht mal blau? :-))

1688586950451.png


Da scheint irgendwas kaputt zu sein. Wenn nicht jemand noch zufällig eine bessere Idee hat werde ich wohl Windows neu aufsetzen müssen.


Edit: Der Vollständigkeit halber die Meldung aus der Ereignisanzeige:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000ef (0xffffda0dc1ed30c0, 0x0000000000000000, 0xffffda0dc1ed30c0, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 92e48840-a629-44f6-adfc-073562a26d3a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Hyper-V Rolle schonmal wieder deinstalliert und neuinstalliert?
Ein ueblicher Verdaechtiger bei Neustartproblemen ist auch immer wieder der Schnellstart. Wenn der an ist, mal bitte ausmachen.
Ansonsten sind da noch die standard Reparaturoptionen, in einer administratativen Powershell:

Code:
sfc /scannow
dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Einzeln nacheinander ausfuehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0bbi
Danke für die Tipps, ist nun allerdings zu spät :)

Mein Windows hatte eine Neuinstallation eh nötig und jetzt habe ich es auch endlich durchgezogen. Android-Subsystem läuft nun problemlos...
 
Das waere mein naechster Vorschlag gewesen :D
Aber bei den meisten Anfragern im Forum kommt dieser Vorschlag meistens nicht so gut an, auch wenn eine Fehlersuche oft wesentlich laenger als eine Neuinstallation und Neueinrichtung dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0bbi
Zurück
Oben