News Windows-Subsystem für Linux: Kompatibilitätsschicht und deren GUI erhalten ein Update

sikarr schrieb:
Das ist eine gute Frage, das es anders geht hat Apple gezeigt. Mit Metal haben sie auch eine eigene Grafik-Api usw. Geht also ohne Kundenbindung aufgeben zu müssen und ohne sich und das Ökosystem öffnen zu müssen, natürlich würde das ein Kraftakt ohne Frage der viel Geld und Ressourcen verschlingen würde und ich denke das ist auch genau der Grund warum das noch nicht passiert ist.
Apple hat durch Metal viel verloren. Wenn ich richtig informiert bin (Das Apple Universum meide ich aus einem guten Grund, daher wenig Ahnung), haben sich immer mehr (Spiele)hersteller von Apple wegen dem zusätzlichen Aufwand durch Metal von MacOS zurückgezogen.

Mit einer Marktmacht wie Microsoft würde es aber vermutlich anders aussehen.
 
jonderson schrieb:
Apple hat durch Metal viel verloren.
jonderson schrieb:
haben sich immer mehr (Spiele)hersteller von Apple wegen dem zusätzlichen Aufwand durch Metal von MacOS zurückgezogen.
Sicher das es an Metal als solches lag und nicht an der Verbreitung der Applesysteme und den daran geringeren Absatz? Metal sollte ja recht einfach zu handlen sein und ist auch sehr performant, deswegen wundert mich das etwas das Apple dadurch viel verloren haben soll.

Aber abgesehen davon wenn M$ auf Linux/Unix setzten sollte kann man davon ausgehen das DirectX portiert wird.
 
sikarr schrieb:
Sicher das es an Metal als solches lag und nicht an der Verbreitung der Applesysteme und den daran geringeren Absatz? Metal sollte ja recht einfach zu handlen sein und ist auch sehr performant, deswegen wundert mich das etwas das Apple dadurch viel verloren haben soll.
Ja, die Entwickler hatten kein Bock mehr auf die Sonderwurst von Apple.

MacOS wurde (und wird) vor Metal ja auch Linux vorgezogen. Aber der zusätzliche Aufwand durch Metal hat einige vor dem Kopf gestoßen.
 
sikarr schrieb:
Das ist eine gute Frage, das es anders geht hat Apple gezeigt. Mit Metal haben sie auch eine eigene Grafik-Api usw. Geht also ohne Kundenbindung aufgeben zu müssen und ohne sich und das Ökosystem öffnen zu müssen, natürlich würde das ein Kraftakt ohne Frage der viel Geld und Ressourcen verschlingen würde und ich denke das ist auch genau der Grund warum das noch nicht passiert ist.
[...]

Wieso zeigt Apple, dass es anders geht? Der XNU Kernel mag OpenSource sein, das Metal Ökosystem ist inkl. LLVM Erweiterungen jedoch großteils propritär. Da macht Apple etwas recht ähnlich zu Microsoft. Ein gescheites Ökosystem/API bereitstellen und so Kundenbindung erreichen, weil ein Portieren zu einer anderen Plattform ungeheuer viel Aufwand bedeutet.
Es ist an der Stelle ja gerade nicht so, dass Apple hier irgend welche Lizenzen erteilt, damit man auf anderen Plattformen beliebig Metal implementieren könnte. Ganz im Gegensatz zu Vulkan und OpenGL bei denen die Lizenz- und Patentrechtlichen Dinge über die Khronos Group geklärt werden und es freedesktop.org entsprechend erlauben diese APIs in Mesa implementieren zu können. Ohne entsprechende Klärung der rechtlichen Probleme gibt es beim Mesaprojekt und beim Linux Kernel normalerweise kaum Chancen darauf, das Commits angenommen werden.

Ich sehe es in naher Zukunft nicht, dass Apple Metal entsprechend freigiebig lizenzieren wird und Microsoft wird es bei DirectX auch nicht tun. Beide werden darauf setzen brauchbare aber propritäre APIs anzubieten, die einen Umstieg auf eine andere Plattform derart erschweren, wie sie das Entwickeln für die native Plattform befördern.

sikarr schrieb:
Sicher das es an Metal als solches lag und nicht an der Verbreitung der Applesysteme und den daran geringeren Absatz? Metal sollte ja recht einfach zu handlen sein und ist auch sehr performant, deswegen wundert mich das etwas das Apple dadurch viel verloren haben soll.
[...]

Geringer Absatz ist es ganz bestimmt nicht. Der Marktanteil von Macs ist global bei 8..9% und da ausschließlich bei den vermögendsten Personen dieses Planeten[1].
Die Metal API ist wirklich schön, aber es ist halt eine "komplett" andere API. Das Portieren ist schwer und Entwickler für Metal zu finden, als die API neu war, war schwer/teuer. Zudem hatten die x86 Macs großteils keine leistungsfähigen GPUs und waren daher auch keine attraktiven Ziele um unter hohem Aufwand AAA Titel für Macs zu portieren. Für iOS sieht es anders aus, da verdient sich Apple dumm und dämlich mit Spielen, es lohnt sich für die Entwickler da ja durchaus primär für iOS zu entwickeln und gegebenenfalls Android zu ignorieren. Das wird mMn auch recht spannend ob mit AppleSilicon und damit deutlich leistungsfähigeren GPUs es nicht bald auch mehr oder weniger exklusive Spiele für Macs geben wird.



[1] Wer sich einen neuen Mac leisten kann, gehört global definitiv zu den reichsten 10%.
 
Zurück
Oben