Windows Task Explorer langsam

f4b

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
443
hey.

Problem: Ich klicke z.b. meinen Ordner / Explorer in der Taskleiste an, es öffnet sich 'Dieser PC'. Soweit so gut,
wenn ich jetzt aber einen neuen Ordner öffnen möchte, klicke ich auf das 'Dieser PC'-Symbol (oder irgend ein anderer Ordner der gerade eben geöffnet ist), und ziehe mit der Maustaste hoch, um so einen neuen Ordner öffnen zu können.

Ich weiß, miese Beschreibung. Ein Screenshot ist dabei.

Das Problem ist jetzt, bei diesem Hochziehen braucht der PC jetzt plötzlich unglaublich lange bis das Pop-Up Menu erscheint.
Was ich kurz davor gemacht habe, war dieses Addon für Firefox zu installieren (ist bereits wieder gelöscht, Problem geblieben).

Aufgefallen ist mir das ganze allerdings schon, als ich in Maya 2016 gearbeitet habe, und dieses Hochklappen des Pop-Up Menues des Explorers auch nicht geklappt hat.

error screenshot.png

Woran hängt das?

Hilfe wäre nice, danke schon mal.

Infos: OS W10 64bit
alles up to date (auch amd treiber)
festplatte is ne 840er ssd, ~50gb von 232gb übrig.
In der Taskleiste sind die Symbole auf klein (umstellen bringt nichts).

Registry Einträge mit CCleaner reinigen bin ich grad noch vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

rg88

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
25.805
Schau mal die Warnungen und Fehler der Windowsprotokolle durch, da findet sich eigentlich immer was. Mit deiner Fehlerbeschreibung kann man eigentlich gar nix anfangen.
 

firexs

Admiral
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
9.726
CCleaner: NOGO !

Zum Menü: Das neue Startmenü ist doch quasi ein Live-Menü und nicht mehr statisch so wie früher. Dh. jede Veränderung verursacht last. Das liegt auch an den verschiedenen Funktionen, wie die integrierte Suche, Cortana, usw.
Hast du evtl. einen toten Link in deiner Liste? Also eine Verknüpfung die kein Ziel mehr hat?
 

f4b

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
443
@rg88 Hm klarer kann ichs nicht beschreiben.. Mehr visualisieren geht nich :p
Wonach sollte ich in den Windows Protokollen Ausschau halten?

@firexs Symbole sind eigtl alle belegt. Was aber vielleicht sein könnte: Die Leiste ist extrem zugepackt, sehr viele Symbole. Dürfte aber eigtl nich zu so einem Lag führen oder..?

Thx schon mal! Nach wie vor ratlos..
Ergänzung ()

LÖSUNG:

Ich hatte in meinem Arbeitsplatz 'Schnellzugriff' einen Pfad / Favoriten zu meinem Notebook und dessen öffentlichem Ordner erstellt. Da dieser aber natürlich nicht immer an ist und damit über das Netzwerk der Zugriff nicht immer besteht, endete das dann in dem 'PopUp-Fenster-Lagg'.

Also im Prinzip @firexs Antwort, die geholfen hat. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Top