Mit Windows-Taste Startmenü auf ALLEN Bildschirmen öffnen!

lordZ

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.561
Hallo Leute!

Wie ihr vielleicht wisst, kann man ja mittels Tastatur das Windows-Startmenü öffnen und zwar wenn man auf die Windows-Taste drückt. ;)

Allerdings öffnen sich das Startmenü nur auf dem primären Bildschirm, obwohl die Taskleiste auf allen Bildschirmen angezeigt wird.

Kann man das irgendwo einstellen, dass sich das Startmenü dann auf allen Bildschirmen öffnen und nicht nur am primären?

Danke im Voraus für eure Antwort. :)
 
Meines Wissens nach geht das nicht.
Man kann zwar überall die Leiste einblenden und dann dort mit der Maus draufklicken; die Win-Taste öffnet aber immer auf dem Hauptmonitor das Menü. Gleiches auch bei Win+R und anderen Kombis.
 
Nur zur Sicherheit die Nachfrage, der Monitorinhalt soll aber schon erweitert bleiben und nicht gespiegelt werden? Also nur das Startmenü soll auf allen Bidlschirmen erscheinen der sonstige Inhalt soll unterschiedlich bleiben?
 
Monitor klonen wählen, dann hast du überall dasselbe Bild.Die Frage ist wahrscheinlich eher, „wie schaffe ich es beim starten den richtigen Monitor als „1“ definieren, damit Windows dort alles zeigt“? Nicht?
 
@chrigu
Die Frage war, wie man zeitgleich via Win-Taste auf Primär- und Sekundär-Monitor das Startmenü öffnen lassen kann. Also simultan auf 2 Monitoren, mit unterschiedlichen Inhalten. Da wird Monitor klonen jetzt eher nicht die Lösung sein...
 
Ich wüsste jetzt auch nicht ob es Tools oder einen Registry Hack gibt der das ermöglicht. Aber es heißt ja nicht umsonst "primärer" Monitor. Dort wird halt bevorzugt gearbeitet. (i.d.R.) :)
 
lordZ schrieb:
[...]

Allerdings öffnen sich das Startmenü nur auf dem primären Bildschirm, obwohl die Taskleiste auf allen Bildschirmen angezeigt wird.

Kann man das irgendwo einstellen, dass sich das Startmenü dann auf allen Bildschirmen öffnen und nicht nur am primären?

[...]

Hallo Leute, danke für eure Rückmeldungen! Ich habe jetzt noch fünf mal darüber nachgedacht, aber ich wüsste nicht, wie ich die Anfrage anders formulieren soll. :D

Wenn ich die Windows Taste drücke, erscheint das Startmenü NUR auf dem primären Monitor. Also wenn zum Beispiel der Monitor Nummer 3 als primärer Monitor definiert wurde, dann erscheint beim Drücken der Windowstaste nur auf dem Monitor Nummer 3 das Startmenü, aber NICHT auf den Monitoren Nummer 1 und 2, obwohl man auf denen permanent die gesamte Taskleiste sieht.

Sehr wohl kann man mit der Maus auf den Monitoren 1 und 2 das Startmenü öffnen, ich würde das aber eben gerne mit der Windows-Taste machen.
 
’tschuldige bitte, und nenn mich ruhig ein A-Punkt-Punkt-Punkt…
Was versprichst du dir am Ende davon?

Fall 1 - ich bediene dieses Start-Menü mit der Maus. Folglich bin ich mit der Maus am Puls des Geschehens.
Fall 2 - ich drücke [WIN], dann poppt was auf - und dann? Mit welche Tastaturübungen hangele ich mich zu dem was ich zu starten wünsche. Suche könnte ich blind tippen.

Ständlich und umständlich. Ich kann mir einfach nicht vorstellen welchen praktischen, nutzbaren Vorteil es hätte wenn das Startmenü auf jedem Schirm aufpoppt.
Es scheint wie bei nicht wenigen anderen Anfragen so, dass kein Anderer diese Lösung sucht weswegen sie auch keiner implementiert bzw. entwickelt hat.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn es keine Lösung für mein "Problem" gibt, dann gibt es eben keine. Trotzdem danke für eure Mühen.

Ich arbeite am Arbeitsplatz A mit 3 Bildschirmen und auf den Arbeitsplätzen B und C mit jeweils 4 Bildschirmen. Für die meisten Arbeiten bin ich nur an der Tastatur, und in einem intensiven Arbeitsfluss greife ich schon mal ohnehin ungern rüber zur Maus, bzw. nur wenn's unbedingt sein muss. Und wenn dann die Maus gerade irgendwo am Bildschirm 1 versteckt ist und ich gerade auf Bildschirm 4 fokussiert bin, dann wäre es mir halt lieber, beispielsweise auf die Windows-Taste zu drücken, dann z.B. drei Mal Pfeil runter, dann Enter, schon ist die gewünschte Anwendung geöffnet.

Geht halt leider nur auf dem primären Monitor, aber dann ist es halt so. :(
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Suche könnte ich blind tippen.

Ja, die Suche nütze ich auch viel, aber oft habe ich halt mehrere Anwendungen mit dem selben Suchbegriff, am Arbeitsplatz B muss ich mich beispielsweise umständlich um 120° drehen um die aufgelisteten Anwendungen im Startmenü zu sehen.
 
lordZ schrieb:
am Arbeitsplatz B muss ich mich beispielsweise umständlich um 120° drehen
Dann hast du eine reichlich blöde räumliche Konstellation erwischt…
…etwas, das MS sicherlich für völlig unmöglich betrachtete 😇
Diese Taskleiste ist auf weiteren Monitoren schlicht eine Krücke. Nicht mal Symbolleisten die als Ersatz-Startmenü dienen könnte kann man da unterbringen…
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Dann hast du eine reichlich blöde räumliche Konstellation erwischt…

Dass die Aufstellung so gewählt wurde und dass die Vorteile die Nachteile deutlich überwiegen, sei mal dahingestellt. Es soll ja auch Leute geben, die eine Multi-Monitor Lösung nicht nur dafür verwenden, um in 4 Word-Dokumenten parallel auf einem Schreibtisch gemütlich nebeneinander zu arbeiten. Mir ging's ja in dem Thread nicht darum, wie ich meine 4 Monitore super ergonomisch aufstelle.

Ich wollte lediglich wissen, ob man das Startmenü auf allen Bildschirmen mit der Windowstaste öffnen kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Geht also nicht. Frage ist somit zu 100% beantwortet. Vielen Dank an euch alle!
 
Ich wollte ja auch deutlich gesagt haben, dass du eine sehr unglückliche Konstellation hast…
…die zu selten ist, berücksichtigt zu werden.
Verstehen kann ich die Misere vollauf.

CN8
 
Wie gesagt, immerhin ist meine Frage beantwortet :)

Nochmals danke!
 
Zurück
Oben