Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows und Linux: FSR 4 läuft dank Leak auf RX 7000, 6000 und GeForce RTX
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Windows und Linux: FSR 4 läuft dank Leak auf RX 7000, 6000 und GeForce RTX
Chismon
Fleet Admiral
Das ist alles? Na gut, dann kommen noch die Spiele dazu die man mit Optiscaler inoffiziell wohl darauf trimmen kann.fox40phil schrieb:eine Liste von AMD mit aktuellen FSR 4 Titeln.
Insgesamt sind es aber wohl vorwiegend sehr moderne Spiele (habe davon glaube ich nur Warhammer 40K: Darktide in einem meiner "Piles of Shame"), so daß sich für mich der (Test-/Einrichtungs-)Aufwand wohl nicht lohnen dürfte und die Leistungseinbußen bei RDNA2 mittels INT8 evt. auch schon dagegen sprechen.
Ich gehe auch analog zum RTX 3000er DLSS4 von Faktor 4 Rechenzeit aus und mir ist Leistung/Spielbarkeit immer noch deutlich wichtiger als leicht bessere Grafik-/Upscalingqualität).
Nur gut, dass der mediale Hype um FSR4 schon vorher an mir vorbei ging, aber den Standbild/Grafikdetail-Gamern, die meinen großen Mehrwert daraus zu ziehen, wünsche ich viel Spaß damit.
Zuletzt bearbeitet:
wenn es wirklich auch auf RDNA2 gehen sollte, sind die AMD Karten definitiv besser gealtert, mit einer 3070ti kann man trotz DLSS4 aufgrund des Speichermangels schon nicht mehr full details zocken.ChatGehPeeTee schrieb:Wäre schön auf einer 6800XT aufwärts zu sehen. Nur um zu sehen das es funktioniert
wo bitte waren sie das ? DLSS geht nur auf RTX die alten GTX Karten müssen auf TSR oder eben Intel oder AMD upscaling zurückgreifen, und auch wenn es nicht so schön ist, so bringt es zumindest ein paar extra FPS.Apocalypse schrieb:Und da muss man jetzt sogar erwähnen das auch Nvidia hier bei DLSS eigentlich relativ vorbildlich war.
Wenn FSR4 auf allen alten GPUs eine Optische verbesserung bringen sollte, wird sich das bei den Game Entwiklern schnell durchsetzen und auch eingebaut werden, AMD hat durch die Konsolen einen nicht zu verachtenen Marktanteil auch wenn diese bei den Gaming GPUs nicht mehr vorhanden ist.
und siehe Steam, wieviele Systeme da nur mit eine APU sei es Intel oder AMD unterwegs sind.
Y
Yazzwing
Gast
Freut mich sehr für mich als ehemaligen AMD GPU Besitzer und für alle jetzigem AMD GPU Besitzer! Hoffe euer warten hat bald ein erfolgreiches Ende und ihr profitiert davon voll und ganz! 👍🏻👏🏻
DrFreaK666
Commodore
Wie ist das so ohne MFG?Pro_Bro schrieb:Als 6000/7000 Nutzer wäre ich inzwischen echt angepisst wie AMD die Bestandskunden behandelt und nur den Neukauf der 9000er forciert.
theGucky
Lt. Commander
Man muss es anders sehen.
AMD WUSSTE das es geht und hat es den allen vorenthalten um ihre RDNA4 Karten zu promoten.
Nvidia hatte zumindest einen GrunD FG vorzuenthalten, da es wegen der Art der Implementierung schlehct auf alten Karten läuft. Neues Upscaling war aber immer für ältere RTX Modelle zugänglich.
Ich nutze allerhöchstens FGx2.
AMD WUSSTE das es geht und hat es den allen vorenthalten um ihre RDNA4 Karten zu promoten.
Nvidia hatte zumindest einen GrunD FG vorzuenthalten, da es wegen der Art der Implementierung schlehct auf alten Karten läuft. Neues Upscaling war aber immer für ältere RTX Modelle zugänglich.
Ergänzung ()
Genauso wie mit, weil man es nicht nutzt.DrFreaK666 schrieb:Wie ist das so ohne MFG?![]()
Ich nutze allerhöchstens FGx2.
sverebom
Vice Admiral
Dass ein findiger Modder nun aus dem SDK-Leak in kurzer Zeit eine Lösung für RDNA3-GPUs kompilieren konnte, bedeutet nicht, dass FSR 4.0 von Anfang an problemlos auf RDNA3 hätte laufen können. Der Modder hat es ja selbst gesagt: Er hat eigentlich nichts gemacht, außer das zu kompilieren, was AMD mit dem SDK-Leak zur Verfügung gestellt hat.
Ohne anderes/besseres Wissen ist davon auszugehen, dass in dem SDK-Leak die Arbeit steckt, über die AMD zum Launch von FSR 4 gesprochen und die AMD mit nachvollziehbarer Zurückhaltung (wie FSR4 auf RDNA3 laufen würde, und ob das Resultat eine Portierung rechtfertigt, war da noch nicht abzusehen) in Aussicht gestellt hat.
Ohne anderes/besseres Wissen ist davon auszugehen, dass in dem SDK-Leak die Arbeit steckt, über die AMD zum Launch von FSR 4 gesprochen und die AMD mit nachvollziehbarer Zurückhaltung (wie FSR4 auf RDNA3 laufen würde, und ob das Resultat eine Portierung rechtfertigt, war da noch nicht abzusehen) in Aussicht gestellt hat.
C.J. schrieb:Dass die Performance so stark einbricht gegenüber FSR3 liegt einfach daran, dass jetzt ein neuronales ausgewertet werden muss und dafür hat RNDA4 dedizierte Einheiten bekommen.
Die haben aber die 7900XT und 7900XTX auch. Also sollte der Einbruch im Gegensatz zu den Karten darunter (7800Xt etc...) weniger ausfallen bzw marginal zu den 9700er Karten. Die 9700XT hat sogar nur 128 AI Accelerators zu 192 AI Accelerators in der 7900XTX. Ist zwar Gen1 vs Gen2. Aber dennoch...
LikeHike
Lieutenant
Nicht laut dem Computerbase-Artikel vom 06.01.blackiwid schrieb:Quelle für diese Ankündigung mein Kenntnisstand ist das sie von Anfang an sagten das es auch für RDNA3 mindestens (vielleicht) geportet wird.
(https://www.computerbase.de/news/gr...ommt-exklusiv-fuer-rdna-4-grafikkarten.90856/)
Ich zitiere:
Die wohl interessanteste Information ist, dass FSR 4 „für RDNA 4 entwickelt worden ist“. Es werden die neuen AI-Fähigkeiten der RDNA-4-Architektur genutzt, weshalb schon RDNA 3 nicht mit FSR 4 umgehen können wird. Bei FSR 4 schneidet AMD also erstmals „alte Zöpfe“ ab und wird die neue Version nur auf Radeon RX 9000 mit RDNA 4 verfügbar machen.
Radeon RX 7000 und älter werden bei FSR 3.1 verbleiben. Die Optimierung auf RDNA 4 soll allerdings auch der Grund dafür sein, warum FSR 4 laut AMD eine „dramatisch bessere Performance und Bildqualität“ als FSR 3.1 aufweisen soll.
Auch im Artikel zur RX 9070 und RX 9060 wird genau diese Aussage wiederholt (https://www.computerbase.de/news/gr...x-9070-xt-und-rx-9060-kommen-mit-fsr-4.90854/):
Was der Konzern bestätigt hat, ist FSR 4 – und dass es exklusiv auf Grafikkarten mit RDNA-4-Architektur verfügbar sein wird.
Erst vier Tage später, nach einem deutlichen Unmut der Community, hat sich AMD zu dieser Aussage hinreißen lassen (https://www.computerbase.de/news/gr...-auf-radeon-rx-7000-zum-laufen-bringen.90989/):
Nichtsdestoweniger hat AMD zum Zeitpunkt der CES-Keynote bereits zwei Angaben gemacht, auf welchen Grafikkarten FSR 4 eigentlich laufen soll: Einerseits ist auf den vorab mit der Presse geteilten Folien explizit von der „Radeon RX 9070 Series“ die Rede; andererseits hieß es gegenüber Journalisten, dass die neuen KI-Einheiten von RDNA 4 elementar seien und daher alle neuen RDNA-4-Grafikkarten unterstützt werden.
Einerseits bekräftigt Azor, dass FSR 4 in der Tat eine hohe KI-Rechenleistung benötigt, die in dieser Form derzeit nur RDNA 4 bereitstellen könne. Neu ist aber die zeitliche Einschränkung: Es sei „möglich“, dass FSR 4 auch auf älteren RDNA-3-Grafikkarten laufen; das erfordere aber noch viel Arbeit.
Zudem ist nicht klar, ob tatsächlich alle RDNA-3-Grafikkarten infrage kommen. Im Raum steht auch, dass nur ausgewählte High-End-Modelle über genug Reserven verfügen, um das neuronale Netzwerk hinter FSR 4 ohne zu große Einbußen bei Leistung und Latenz zu beschleunigen. Das ist aktuell aber noch offen. Ohnehin sollte Azors Ankündigung vorsichtshalber als eine Willenserklärung verstanden werden, nicht aber als Garantie.
Also ein kommunikatives Glanzstück von AMD...
@Leap
Dann schau dir den Artikel vom 06.01. an. Da hat AMD von einer Exklusivität gesprochen aufgrund technischer Vorgaben von FSR4. Der darauf folgende Aufschrei hat dann vier Tage später noch eine Ergänzung folgen lassen, wie hier von mir zitiert.
DrFreaK666
Commodore
Du hast nicht verstanden worauf ich hinaus wolltetheGucky schrieb:Genauso wie mit, weil man es nicht nutzt.
Chismon
Fleet Admiral
Genau das ist hier doch auch der Fall, siehe Rechenzeit für RDNA 2/3 (als Grund es vor zu enthalten).theGucky schrieb:Nvidia hatte zumindest einen GrunD FG vorzuenthalten, da es wegen der Art der Implementierung schlehct auf alten Karten läuft.
Du widersprichst Dir selber damit und maximal äfft AMD da nur nVidia nach bzgl. der unterirdischen Kundenpolitik-/Produktpolitik (von den Blackscreens, schlechter PhysX Kompatibilität und anderen RTX 5000er Macken brauchen wie erst gar nicht anfangen, denn diese sind hinreichend bekannt/verbreitet).
Zoba
Lieutenant
Oder man ist ein kleineres Team und fokussiert sich erst drauf, Geld zu verdienen und dann zu prüfen, ob man Bestandskunden weiter unterstützt.theGucky schrieb:AMD WUSSTE das es geht und hat es den allen vorenthalten um ihre RDNA4 Karten zu promoten.
crustenscharbap
Rear Admiral
Krass oder? AMD sagte doch, dass zwar FSR4 auf RDNA3 ginge, es aber übelst langsam laufen würde und es kaum Sinn machen würde. Ich hatte das geglaubt. Aber wenn ich das hier und die Kommentare lese, läuft das doch anscheinend ganz gut.