Speicherkrüppen sind die 8GB Karten, die ja immer noch verkauft werden oder die AMD in der letzten Generation weitgehend ausschließlich für mobile angeboten hat (weil neu schon nicht mehr ausreichend). Oder die 6800S, die eine um 4GB beschnittene 6800M war und letztlich nichts mit dieser gemein hatte. Das ist wirklich ein Krüppel.TempeltonPeck schrieb:Wenn ich so was lese ... Speicherkrüppel ....
Der eigentliche Punkt ist doch, dass die 20/24GB Karten der letzten Generation Ober/Haloklassekarten waren, die es in der aktuellen Generation gar nicht gibt. Das ist das eigentliche Problem.
Der wird dir eher in Zukunft etwas bringen, wenn der Speicherhunger aktueller Titel noch weiter ansteigt.TempeltonPeck schrieb:Wo hat der große Speicher Voreile gebracht bzw. wann braucht man den wirklich?
Ich persönlich kaufe lieber einmal und habe lange Freunde daran. Man kann auch die andere Philosophie fahren und jede Gereration das Minimum kaufen. Wär aber nicht meins.
Das Zweitbeste ist meiner Erfahrung nach meist das Optimum. Das allerbeste oft übertrieben teuer für nicht viel mehr. Insofern ja, wobei die 9070XT Mittelklasse ist. Eine 9080XT wäre eigentlich die Oberklasse. Im Prinzip würdest du mit der 9070XT einen zeitgemäßen Ersatz kaufen, eine Klasse unter dem, was du vielleicht eher hättest kaufen sollen und zwei Klassen unter dem, was du gekauft hattest. 16GB werden nicht mehr lange für alles reichen. Erste Titel zeigen es ja schon.
AMDs Problem oder unser Problem als AMD-Käufer ist, dass AMD sich aus vielen Segmenten zurückgezogen hat (mobile, Oberklasse und Haloklasse-Desktop). Insofern bekommt man heute von AMD das ausreichende und nur auf dem Desktop, mehr halt leider auch nicht.
