News Windows und Linux: FSR 4 läuft dank Leak auf RX 7000, 6000 und GeForce RTX

TempeltonPeck schrieb:
Wenn ich so was lese ... Speicherkrüppel ....
Speicherkrüppen sind die 8GB Karten, die ja immer noch verkauft werden oder die AMD in der letzten Generation weitgehend ausschließlich für mobile angeboten hat (weil neu schon nicht mehr ausreichend). Oder die 6800S, die eine um 4GB beschnittene 6800M war und letztlich nichts mit dieser gemein hatte. Das ist wirklich ein Krüppel.

Der eigentliche Punkt ist doch, dass die 20/24GB Karten der letzten Generation Ober/Haloklassekarten waren, die es in der aktuellen Generation gar nicht gibt. Das ist das eigentliche Problem.
TempeltonPeck schrieb:
Wo hat der große Speicher Voreile gebracht bzw. wann braucht man den wirklich?
Der wird dir eher in Zukunft etwas bringen, wenn der Speicherhunger aktueller Titel noch weiter ansteigt.
Ich persönlich kaufe lieber einmal und habe lange Freunde daran. Man kann auch die andere Philosophie fahren und jede Gereration das Minimum kaufen. Wär aber nicht meins.

Das Zweitbeste ist meiner Erfahrung nach meist das Optimum. Das allerbeste oft übertrieben teuer für nicht viel mehr. Insofern ja, wobei die 9070XT Mittelklasse ist. Eine 9080XT wäre eigentlich die Oberklasse. Im Prinzip würdest du mit der 9070XT einen zeitgemäßen Ersatz kaufen, eine Klasse unter dem, was du vielleicht eher hättest kaufen sollen und zwei Klassen unter dem, was du gekauft hattest. 16GB werden nicht mehr lange für alles reichen. Erste Titel zeigen es ja schon.

AMDs Problem oder unser Problem als AMD-Käufer ist, dass AMD sich aus vielen Segmenten zurückgezogen hat (mobile, Oberklasse und Haloklasse-Desktop). Insofern bekommt man heute von AMD das ausreichende und nur auf dem Desktop, mehr halt leider auch nicht.

Quidproquo77 schrieb:
Nö, weil die Optik besser ist.
doch. du verstehst offenbar nicht worauf ich hinaus will.
wenn der FPS gewinn zu niedrig ist, dann kann man auch direkt NATIV spielen. dann habe ich auch zu 100% kein ghosting!
ich habe mir das video jetzt angesehen. anscheinend 10% mehr FPS, dafür aber eben ghosting

hätte man im artikel ja erwähnen können.
und jetzt stellt sich mir die frage wie ist der vergleich FP16 zu INT8
ist FP16 schneller/langsamer? hat es auch ghosting? bekommt man das ghosting bei INT8 noch weg?

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
FSR 4 in Monster Hunter Wilds auf einer RX6700 XT läuft ja wunderprächtig xDDD
mal im Ernst; In Monster Hunter Wilds muss das Sharpening auf 0,2 reduziert werden und das flickern von Laub ist noch heftiger als in FSR 3

Screenshot 2025-09-16 135126.png

• Gefällt mir
Reaktionen: eye-opener und nipponpasi
Im Reddit-Thread berichten einige Nutzer von Artefakten mit RDNA2 - könnte sich also am Ende herausstellen, dass es für RDNA2 eben wirklich keine brauchbare Implementierung geben wird...

p-trettin schrieb:
Speicherkrüppen sind die 8GB Karten, die ja immer noch verkauft werden oder die AMD in der letzten Generation weitgehend ausschließlich für mobile angeboten hat (weil neu schon nicht mehr ausreichend). Oder die 6800S, die eine um 4GB beschnittene 6800M war und letztlich nichts mit dieser gemein hatte. Das ist wirklich ein Krüppel.

Der eigentliche Punkt ist doch, dass die 20/24GB Karten der letzten Generation Ober/Haloklassekarten waren, die es in der aktuellen Generation gar nicht gibt. Das ist das eigentliche Problem.

Der wird dir eher in Zukunft etwas bringen, wenn der Speicherhunger aktueller Titel noch weiter ansteigt.
Ich persönlich kaufe lieber einmal und habe lange Freunde daran. Man kann auch die andere Philosophie fahren und jede Gereration das Minimum kaufen. Wär aber nicht meins.

Das Zweitbeste ist meiner Erfahrung nach meist das Optimum. Das allerbeste oft übertrieben teuer für nicht viel mehr. Insofern ja, wobei die 9070XT Mittelklasse ist. Eine 9080XT wäre eigentlich die Oberklasse. Im Prinzip würdest du mit der 9070XT einen zeitgemäßen Ersatz kaufen, eine Klasse unter dem, was du vielleicht eher hättest kaufen sollen und zwei Klassen unter dem, was du gekauft hattest. 16GB werden nicht mehr lange für alles reichen. Erste Titel zeigen es ja schon.

AMDs Problem oder unser Problem als AMD-Käufer ist, dass AMD sich aus vielen Segmenten zurückgezogen hat (mobile, Oberklasse und Haloklasse-Desktop). Insofern bekommt man heute von AMD das ausreichende und nur auf dem Desktop, mehr halt leider auch nicht.

Das ist mir alles klar. Die Aussage RDNA4 als Speicherkrüppel zu bezeichen war einfach Blödsinn. Insbesondere zur 9070XT und das niemand von RDNA3 darauf wechseln würde.

Die Unterschiede in den Generationen und Leistungsklassen sind mir ebenfalls klar. Wie gesagt ich hatte mich damals gezielt für die 7900XTX entschieden auch auf Reserve Sicht. Kommend von einer 1080.

Wenn meine 7900XTX kaputt gehen sollte wäre die 9070XT ein guter Ersatz weil sie die Leistung einer 5070-5080 bringt und ich definitiv keine 5090 kaufen würde. Nächste GPU gäbe es dann wenn mein X370er Board von einem AM6 Board abgelöst wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Joa, wäre schon besser, wenn man sowas einfach richtig veröffentlicht. Vor allem könnte man damit doch super die Werbetrommel rühren, aber darin war AMD ja noch nie gut.

Na offensichtlich funktioniert es nur schlecht/gar nicht mit RDNA2:
"AMD’s final FSR4 release uses FP8 (8-bit floating point), which is only supported on RDNA4 architecture. The leaked INT8 version works on Radeon RX 7000 cards, but not on RX 6000 series, as RDNA2 lacks WMMA (matrix) acceleration. Those cards would need a different version to function."
So steht's zumindest auf https://videocardz.com/newz/amd-fsr...-support-on-radeon-rx-7000-and-geforce-rtx-30 ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Monarch2
CadillacFan77 schrieb:
Was ist FSR4 Lite?
Na diese int8 Version. Ähnlich bei xess wo man die beste qualität nur mit Intel Karte bekommt auf richtigen KI kernen.

LikeHike schrieb:
Intel und NVidia wurden immer dämonisiert solange AMD schwach war. Im CPU-Markt ist AMD nun stark, und macht genau das gleiche wie Intel. Preise erhöhen etc... Wenn AMD in der Position von NVidia wäre, würde es hier das gleiche Spiel geben.

Das ist völlig normale Marktwirtschaft und dieses verehren eines Herstellers für eine angeblich moralische Überlegenheit ist absolut lächerlich. AMD macht genauso wie Intel und AMD was der Markt erlaubt. Die sind kein Stück besser.
Ich bin da einer anderen Meinung ja AMD verlangt jetzt auch mehr für seine CPUs. Aber Vergleich das doch mal mit dem was Intel wollte. Bei AMD kriegst du zumindest richtig Performance und Kerne. Wo es vor gerade mal 7-8 Jahren einen 4 oder 8 Kerner gab. Hast du jetzt 16 Kerne.
Bei GPUs hat AMD leider die Preise auch stark erhöht. Weil es der Markt hergibt. Und ja sie werden am Markt ihre macht wenn sie die besseren Produkte haben ausnutzen. Nur konnte man das die letzten 25-30 Jahre sehen. Was Nvidia und Intel da für Sachen abgezogen haben und was AMD gemacht hat. Und davist der Unterschied groß. Deswegen sollte man sich als Konsument wünschen das man einen Markt mit 4-5 großen Playern hat. Und nicht die Zustände wie jetzt mit maximal 2-3 Marktteilnehmern.

So und jetzt noch zum Thema. Ich Frage mich wieso AMD das nicht vorher schon kommuniziert hat. Es geht ja schon seit Wochen oder Monaten unter Linux. Wieso dann nicht sagen:"Leute es kommt noch wenigstens für RDNA3". Wieso wieder Fettnäpfchen? Verstehe das nicht.
Die sehen das was in der Community passiert. Will mir wirklich nicht in den Kopf rein. Dabei wäre es so einfach einen Shitstorm zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
@LikeHike Nochmal, der originale FSR4 Upscaling Algorithmus nutzt u.a. FP8-Instruktionen und Sparse-Matrix Operationen. Um diese Berechnungen durchzuführen, benötigt die GPU die entsprechenden Recheneinheiten. RDNA4 verfügt über diese Einheiten, RDNA3 jedoch nicht. Das bedeutet, dass der ursprüngliche FSR4-Code auf RDNA3-Karten nicht ausgeführt werden kann.

AMD hat nun neuen Code geschrieben, in dem FP8 durch INT8-Instruktionen ersetzt wurde. Dadurch kann FSR4 auch auf RDNA3-Karten ausgeführt werden. Dies geht jedoch zu Lasten der Performance. Hier stellt sich dann die Frage, ob der Leistungsverlust akzeptabel ist oder nicht. Wie es scheint ist er akzeptabel. RDNA2-Karten haben z.B. keine KI-Beschleuniger. Der neue FSR4-Algorithmus läuft bestimmt auch auf diesen Karten, aber der Performanceverlust ist vermutlich so groß, dass es sich nicht lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, jo0, Monarch2 und 4 andere
Oberwurmi schrieb:
Da du eine Intel Karte besitzt - wie schlägt sich bei dir FSR4 zur XMX Variante von Xess?
Ich meine vor allem bildtechnisch
Spiel - Hell is Us.

Wenn man links auf den Boden und im Hintergrund in die Tannen schaut, dann ist FSR3 das schlechteste. FSR4 und XESS finde ich gleich. Schön ruhig und glätten. FSR4 ist aber dunkler.

............................FSR3..........................................................FSR4..........................................................XESS.........................
FSR3.jpg
FSR4.jpg
xess.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Eller und Yazzwing
Inxession schrieb:
Durchaus verständlich dass man solche Optimierungen etwas hinaus zögert.
FSR Redstone ist noch nicht draußen. Also wird auch nichts verzögert.

Inxession schrieb:
Den Release neuer Karten zu torpedieren macht eben keinen Sinn
Mehr Karten die von FSR 4 profitieren sorgt für mehr Unterstützung für FSR 4
Inxession schrieb:
Denke AMD ist auch heute etwas angefressen.
Der Zeitpunkt vor dem Weihnachtsgeschäft ist suboptimal.
Wieso sollte das AMD kümmern?

Inxession schrieb:
Die CES wäre die ideale Plattform die breitere Unterstützung vollumfänglich zu bewerben.
FSR Redstone ist für H2 2025 angekündigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Freut mich für alle RDNA 3 Besitzer, FSR 4 ist schon ein starker Schritt zu 3.1.
Für RDNA 2 soll das auch Funktionieren? Das wäre ja geil für meine alte Sapphire 6900XT Nitro+ SE.
@AMD könnt ihr vielleicht noch etwas für meine VEGA 64 "leaken"? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Brrr schrieb:
Basiert der auch auf INT8?
Wenn es um den Proof-Of-Concept für das reguläre FSR4 auf RDNA3 unter Linux geht: Dort lief FSR4 intern auch mit FP8. Der DirectX12-Vulkan-Transition-Layer (VKD3D) hat dann halt die Unterstützung von FP8 emuliert. Hier ist der Blog: https://themaister.net/blog/2025/05...pixels-on-linux-through-maniacal-persistence/

Wenn ich es richtig verstehe, gibt es FP8 noch gar nicht offiziell unter Vulkan, sondern nur FP16, so dass er auch für RDNA4 DirectX12-FP8 schon emulieren muss. Und RDNA3 unterstützt netterweise FP16, so dass die FP8->FP16-Emulierung von RDNA4 direkt auch RDNA3 erlaubt.

Auch @NoNameNoHonor ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Sensei21, Quidproquo77 und eine weitere Person
longusnickus schrieb:
wenn der FPS gewinn zu niedrig ist, dann kann man auch direkt NATIV spielen.
Nativ verliert optisch klar selbst gegenüber FSR 4 Balanced bzw. DLSS 4 Performance.
longusnickus schrieb:
dann habe ich auch zu 100% kein ghosting!
TAA Glättung erzeugt mehr Ghosting als FSR4/DLSS4.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, Pro_Bro und Wanderwisser
Zurück
Oben