Windows-Update: "Aktualisieren und Herunterfahren" fährt nicht herunter - bei euch auch?

Wenn du beim Windows-Update "Aktualisieren und Herunterfahren" wählst, fährt der PC wirklich runter?

• Ja, Windows aktualisiert und schaltet den PC anschließend vollständig ab

Stimmen: 48 36,1%
  • Nein, Windows aktualisiert und startet dann trotzdem den PC neu

Stimmen: 85 63,9%

• Umfrageteilnehmer
    133
cartridge_case schrieb:
Das "Aktualisieren" schließt mittlerweile einfach einen Neustart mit ein.
Und das "Herunterfahren" schließt ein, dass nciht heruntergefahren wird - verstehe. Wenn man dieser Logik folgt, dann ist natürlich alles in Ordnung.

Da stürzt gar nichts ab, wie oft denn noch. Da stürzt auch nichts "beim Runterfahren" ab.

Fragen wir halt anders herum:
@JackTheRippchen @BugWizard <- übrigens: Herzlich Willkommen im Forum :)
Wollt ihr mal nen Auszug aus dem Zuverlässigkeitsverlauf posten?

Nutzt ihr den Windows Schnellstart? Daran könnte es wohl liegen.

Da ich immer neustarte um dann noch Datenträgerbereinigung ausführe und dann ein Backup mache ist es mir egal. Danach nutze ich bis zum nächsten Patchday den Ruhezustand.

• Gefällt mir
Reaktionen: taucher65 und qiller
Passt euren Workflow halt etwas an. Startet neu, wartet bis Windows die 1-2 Minuten den letzten Update Schritte gemacht hat und fahrt den PC dann runter und trennt den Strom über einen Kippschalter einer Verteilerdose. Dann sind PC, Monitor etc stromlos und die 2 Minuten mehr sind dann auch kein Ding.

Sich jetzt hier Stundelang darüber aufregen bringt auch nichts. Meldet es weiter im Feedback Hub und probiert es ab und zu mal aus ob es vllt behoben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Ich habe gerade das gefunden (Fehlerbeschreibung und Lösung):

https://www.fortect.com/windows-errors/solved-windows-10-11-wont-shut-down-completely/

Die Energieoptionen sollten bei dir wie folgt sein:

1752328654104.png

@IDontWantAName
Aber das ist doch der falsche Ansatz laut @cartridge_case, da all unsere PCs ja instabil laufen :)

PS: Das Verstellen der Energieoptionen hilft gar nicht - wie auch bei unzähligen im Netz nachzulesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Schnellstart sollte aus sein, damit der Speicher dafür leer bleibt. ist übrigens nur bei HDD-Platte sinnvoll aber nicht lebenswichtig

1752329276125.png

Mal so als Beispiel, was da für irre Sachen in der erweitereten Ereignisanzeige mitgeschrieben werden. Laufwerk E ist bei mir 1. nur temprorär vorhanden, weil es 2. ein WECHSELDATENTRÄGER ist, i.d.R. die SD-Karte der DSLM.

Da sieht man mal, wie hahnebüchen Windows ohne jedweden Sinn und Verstand im eigenen System vorgeht. Die Fehlermeldung darüber ist übrigens exakt dasselbe, nur wird nicht Laufwerk E:, sondern ein referenzierter Admin-Link für exakt dasselbe Medium angegeben.

Es gibt noch weitere witzige Fehlermeldungen wie z.B., dass der "EdgeGameAssist.exe" nicht gestartet werden kann (gut so :D ) oder dass irgend ein WindowsPhoneServer (hat 100% was mit dem von mir blockierten MS Teams zu tun) unerwartet beendet wird.

Bei der Qualität heutiger (Grafikkarten-)Treiber möchte ich das ebenfalls nicht ausschließen, dass da ein Haufen Bugs zu Einträgen in der Ereignisanzeige führen. Gleichzeitig ist es aber auch so, dass MEIN iGPU-Szenario ein äußerst seltenes sein wird:
Der Hauptbildschirm (und einzige) ist über HDMI an der Grafikkarte RTX 4080 Super angeschlossen und wird mit 3840x2160 bei 100 Hz betrieben. Ton hole ich mir über den Onboard-HDMI-Anschluss aus der Ryzen 7 9800X3D iGPU, hier ist lediglich ein Denon AVR angeschlossen und in Windows so konfiguriert und platziert, dass die Maus nicht rausrutschen kann (minimale Auflösung, in die rechte obere Ecke an den anderen Bildschirm "angeknüpft".

Ich würde mich nicht wundern, wenn diese ungewöhnliche, aber zu 100% genau so wie ich es mir wünsche funktionierende Lösung dazu führt, dass der AMD-Treiber beim Shutdown Dinge abfragt, die er dann nicht beantwortet bekommt (weil es eben kein Bildschirm ist, der angeschlossen ist), fehlende EDID-Infos evtl. dazu führen, dass der Treiber einen Timeout beim Herunterfahren verursacht, der Shutdown aber schon läuft.

Ergo wirft Windows ein "Der Treiber funktioniert micht mehr, Fehler, Fehler, Alarm, wir werden alle sterben!" in die Ereignisanzeige.

Das ist nur eine wilde Spekulation meinerseits. Da es jedoch de facto kein Problem im Betrieb gibt, wäre jede Sekunde, nach einem Fehler zu suchen, der überhaupt nicht auf meiner Seite entstanden sondern ganz offensichtlich auf Unzulänglichkeiten der Softwareprogrammierer zurückzuführen ist, reine Zeitverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: taucher65 und Tanzmusikus
Zurück
Oben