Windows Neustart verhindern!

Zaiga

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
907
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und zwar arbeite ich per Remote an meinem Computer im Büro. Vorgestern hat dieser sich aber nach nem Update nicht richtig neugestartet (-> musste hinfahren), deswegen würde ich gerne Neustarts unter Windows 10 Pro verhindern.
Wie mache ich das am besten?

Danke Gruß
 
Ich hatte mal bei einem System dass ich aus der Ferne bedienen musste und das wegen diversen unausgereiften Programmen wöchentlich Abstürze hatte. Meine Lösung war dass ich mir eine SMART Steckdose gekauft hatte und per BIOS Einstellung (POWER ON AFTER POWER LOSS) das System zu einem Neustart aus der Ferne bewegen konnte.

Nicht die Optimale Lösung und auch nicht konkret für dein Problem aber ich dacht ich werf das mal in die Diskussion. Kann ja in Notfällen helfen.

LG
etoo
 
763924


Unter:
Computerkonfiguration => Richtlinien => Administrative Vorlagen => Windows-Komponenten => Windows Update

https://www.windowspro.de/wolfgang-...fuer-automatischen-neustart-windows-10-planen


GPO ein Lösungsansatz?
 
Zuletzt bearbeitet: (Pfad angeben)
Kenne ich auch so, es wird kein Neustart durchgeführt wenn ein User angemeldet ist...

Geht auch mit einem Registry-Eintrag:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
@etoo cooler tipp mach ich auch whr.

@Schmidij klingt gut aber ist der User überhaupt noch angemeldet wenn ich mich nur per Remote verbinde?
Weil es meldet den user ja eigentlich wieder ab?

@maxbln
bei mir ist es aber auf 1 gesetzt, ich schätze der User ist einfach nicht angemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schmidij klingt gut aber ist der User überhaupt noch angemeldet wenn ich mich nur per Remote verbinde?
Weil es meldet den user ja eigentlich wieder ab?
[/QUOTE]

Klickst du auf "Abmelden" so wird dein Benutzer als <Disconnectet> definiert.
Ich sehe deine bedenken... ein explizite Deaktivierung des Neustarts ist meines Wissens nicht möglich?
 
Darkblade08 schrieb:
Wie verbindest du dich denn per Remote? Über Teamviewer? eine andere Software?

Per Remotedesktopverbindung.



-> Dann sieht es so aus als ob ich die Windows Updates deaktivieren und händisch aktivieren muss :/ !?
 
Du musst doch nur die Remotesitzung trennen und bleibst somit an dem PC angemeldet...
 
maxbln schrieb:
Dann musst Du doch nur die Remotesitzung trennen und Du bleibst somit an dem PC angemeldet...

Naja bei mir war der Key
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001
auf 1 gesetzt und trotzdem kam es zum Neustart. Ich melde mich nie ab bei Remote.


Meine Lösung war dass ich mir eine SMART Steckdose gekauft hatte und per BIOS Einstellung (POWER ON AFTER POWER LOSS) das System zu einem Neustart aus der Ferne bewegen konnte.

Diese Lösung verstehe ich nicht ganz, wenn der Rechner runtergefahren ist. Wie kann ich ihm dann ein Stups geben?
 
Wenn mir jetzt einfiele, wie das von der c't hierfür immer wieder propagierte Tool heißt...
Das verschiebt stündlich die Nutzungszeit und verhindert so automatische Reboots. Tut bei mir genau das, was es soll.

Edit hats grad gefunden: RebootBlocker
 
Diese Lösung verstehe ich nicht ganz, wenn der Rechner runtergefahren ist. Wie kann ich ihm dann ein Stups geben?
A priori WakeUpOnLAN… Eine Startuhrzeit des BIOS die mit z.B. der Nutzungszeit harmoniert wäre eher eine Krücke.
Oder ein drittes System eben das so eine Schaltsteckdose kontrolliert.

Dumm gefragt; warum ausschalten einerseits, und warum sollte ein Reboot-Neustart eben nicht schnöde neu starten sodass dann eine Anmeldung möglich ist?!

CN8
 
Zurück
Oben