Windows Update KB3058515 lässt sich nicht installieren

Aeona

Cadet 3rd Year
Hallo
Habe gestern meine Windows Home Premium 64 Bit Neu installiert.
Anschließend Windows Update gemacht.
Alle Updates sind Problemlos installiert worden,bis auf das KB3058515 Update.
Dieses schlägt ständig mit dem Fehlercode 80092004 fehl.

Habe es paar mal probiert da es ja ständig wieder angezeigt wurde.
Extra PC mal Neu gestartet,aber es will einfach nicht.
Auch die Manuele Installation mit dem heruntergeladen Update schlägt fehl.

Zwei Fragen hier zu:
1:Bin ich die einzige mit dem Problem?Bei Euch niemand das Problem?
2:Was könnte ich noch versuchen um das Update installiert zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem WIN und SP1 installiert / WIN neu gestartet wurde sollte dieses Update installierbar sein - SP1
muss aber vorher bereits installiert sein -

oder
http://winfuture.de/UpdatePack

installieren - VOLLVERSION wählen -

Schau mal in die Infos des IE11, vielleicht das identische Problem was ich vor 2 Monaten hatte. PC neu aufgesetzt, der IE11 der selbst mit dem sogenannten Offline Installer noch massig aus dem Netz nachladen muss war danach schon auf dem aktuellsten Stand, WU wollte aber trotzdem immer wieder das IE11 April Update installieren

Evtl. den INHALT von C:\WINDOWS\TEMP bzw. C:\TEMP löschen - DEN INHALT >> nicht den Odrner "Temp"

und / oder C:\WINDOWS\SoftwareDistribution DEN INHALT löschen >>
NICHT den Ordner "SoftwareDistribution"

nicht zu löschende Dateien "überspringen" -

WIN neu starten !!!

Update installieren /

1. lässt sich der der Ordner SoftwareDistribution nicht so einfach löschen
2. wird der Ordner wenn man ihn löscht Neu angelegt

wenn der TE aber schreibt das er den PC neu aufgesetzt hat liegt die Vermutung nahe das die IE11 Installationsdateien die vom Server geladen werden schon auf dem Stand KB3058515 sind, WU es aber nicht checkt

Der / die Ordner werden NEU angelegt - nachdem WIN neu gestartet wurde -

die geladene Datei kann "fehlerhaft" sein - deshalb den INHALT der genannten Ordner löschen -

WIN neu starten -

der VERLAUF von Updates wird dann auf "keine" / "NIE" stehen - ist nicht entscheidend -
die nächsten UPDATE werden wieder in "Update Verlauf" angezeigt -

Zuletzt bearbeitet:
Installier doch mal das UpdatePack von winfuture.de

das UpdatePack ist der letzte Rotz und der TE soll erst mal schauen was beim IE in der Info steht bevor er Ordner löscht/umbenennt

http://winfuture.de/UpdatePack

haben bei mir in den letzten Jahren keine Probleme bereitet - und wenn, liegt es fast immer am RAM / Hardware

HAUPTORDNER nicht löschen - und schon gar nicht umbenennen !!

Der IE darf beim Update NICHT geöffnet / gestartet sein -

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten.
Mein Windows ist übrigens mit SP 1.

Nach der Installation von Windows installiere ich immer erst die Treiber und dann den IE 11,bevor ich die Updates einstelle.
Mache ich halt damit er mir nicht alte Treiber andrehen will und im Falle IE 11 damit ich Updates für die älteren Versionen spare.
Keine Ahnung ob da das Problem liegt.
Probiere das mal mit dem Temp-Ordner,ansonsten warte ich einfach ab das Microsoft ein Fehlerbereinigtes Update rausbringt.
Bin ja offenbar nicht die einzige Betroffene.

PS:Erübrigt sich,hätte erst in die IE Info gucken sollen,ist wie@Gleipnir schrieb bereits auf dem aktuellen Stand.
Dann kann ich ja das Update ausgeblendet lassen.

Zuletzt bearbeitet: (Zu spät gesehen)
Man kann auch den ganzen Ordner löschen/Umbenennen, der wird beim nächsten Windowsstart bzw. Start des WindowsUpdate Dienstes Neu angelegt.

Für ein Aktuelles Windows braucht man "nur" Net Framework 4.5.2 was bis 4.0 Abwärtskompatibel ist, das Grundpaket ist aber im Updatepaket gar nicht enthalten dafür aber die ganzen Sicherheitpaket von 4.0 bis 4.5.2 und da auch noch nicht mal alle. Dann braucht man nur den IE11, der ist zwar als "Offlineinstaller" enthalten, ist aber in Wirklichkeit keiner auf einer frischen Windows7-SP1 Installation ohne Internetzugang wird die Installation fehlschlagen, da für eine erfolgreiche Installation mind. noch einmal 60MB aus dem Netz geladen werden müssen. Dafür enthält es aber IE Updates von 8 bis 11 und da auch nicht alle kritischen.
Man lädt sich also gute 1,4GB als Paket runter, von dem man 1/3 der Updates gar nicht benötigt und muss dann noch mal gut 100 Updates laden, darunter einige für den IE11 und Net Framework 4.5.2. die eigentlich im Paket enthalten sein sollten, da diese Updates immer als kritisch/wichtig eingestuft sind.

Nochmal zum Mitschreiben, der TE soll erst mal schauen was der IE überhaupt anzeigt.
Ich habe im April nach dem Patchday meinen zweiten PC neu installiert, erst Win7-SP1, dann Net Framework 4.5.2 (echter Offlineinstaller) dann IE 11 ("falscher" Offlineinstaller) danach wurde mir nur Net Framework 4.5.2 und die ganzen IE11 Pakete angezeigt, keine sonstigen Patches. WindowsUpdate hat dann immer wieder versucht den Aprilpatch KB3038314 zu installieren, was auch immer wieder fehlschlug, weil nach der Installation des IE11 dieser schon auf dem Stand KB3038314 war.
Die IE11 Installationsdateien die nachgeladen wurden waren also zumindest in dem Punkt schon auf den Stand KB3038314, was WU aber nicht gecheckt hat. Da nutze auch kein Fixit Tool oder Ordner löschen, das Paket kam bis zum Mai Update was das KB3038314 ersetzt hat immer wieder und musste ausgeblendet werden.
Da sind wir schon beim nächsten Punkt, die Dinger heißen zwar bei MS "Kumulatives Sicherheitsupdate für xxx", sind es aber nicht wirklich, das aktuelle Juni Update ersetzt nicht alle alten IE Updates die es bis jetzt gab, deswegen liefert WindowsUpdate trotz deines geliebten UpdatePack immer noch das ein oder andere ältere Update.

erzähle nicht so ein Blödsinn, wenn der IE11 nicht installiert ist kann Windows auch kein Update für den IE11 installiert haben und der Offlineinstaller und das ist das einzige was im Updatepack enthalten ist hat eine Größe von ~64MB, der eigentliche IE11 hat aber ohne Sicherheitpdates eine Downloadgröße von über 100MB plus 2-3 hiden Patches direkt für Windows die ebenfalls nicht im Updatepack enthalten sind.

Da der ~ 64MB große "Offlineinstaller" und das schon beim Release vom IE11 nicht alle relevanten Pakete/Dateien für eine echte Offlineinstallation auf Win7-SP1 enthält und es letzte Sommer über WU ein gut 80MB großes "Features" Updatepack für den IE gab, liegt die Vermutung doch sehr nah das bei den Daten die nachgeladen werden schon das aktuellste Sicherheitspaket enthalten ist.

Zurück
Oben