Windows Update KB4589212 - Fehler

SsX1337

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
521
Moin,

ich kriege KB4589212 nicht installiert, Windows Update gibt den Fehler aus:

"Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x800f0900)."


Ich habe versucht das Update offline zu installieren, woraufhin beim Installationsvorgang ein Fehler kommt.

Unbenannt.png


Ich habe verschiedene Fixes versucht, nachdem ich nach dem Fehlercode gegoogelt habe.... nichts hat geklappt.

Hat jemand eine Idee?
 
Alle Updates von letzter Woche haben funktioniert?
 
Habs nicht gefixt bekommen, irgendwas hats in WU zerschossen.
DISM restorehealth ging auch nicht (Quelle), obwohl die richtige ISO vorhanden war.
Hab Windows neu installiert mit Dateien und Programme behalten (klappt echt einwandfrei).
 
Tja und ich habe dieses KB4589212 Update heute bekommen nachdem ich den Drucker Fix für das März Security Update installiert habe.

Nur habe ich ein AMD System und meiner will den Intel Microcode installieren :lol:
 
Jap, da hab ich die Tage einige AMDler gesehen die darüber gejammert haben :D
Zu Recht... aber schadet ja nix ;-)
 
Terrier schrieb:
Das mag damals 2019 bei einem Update so gewesen sein, wenn du dir allerdings den verlinkten KB4589212 auf der Microsoft Support Seite ansiehst merkt man dass genau dieses Update NUR Intel Microcodes enthält.
Und mein System ist ein B550 Zen2 System, also unsinniger geht es nicht.
Es steht sogar auf der Support Seite:
Install this update for the listed processors only.
Trotzdem bekam ich das Update aufgezwungen, wohlgemerkt mit Win 10 Pro ohne Möglichkeit es abzubrechen.
 
Ich bin jetzt auch kein IT Spezialist.
Aber geh mal davon aus, das es immer noch gilt und auch für AMD CPUs wichtig ist.

Begründung steht ja da auch. Board und CPU wechseln und SSD mit Windows bleibt.
Sind doch eh nur .dlls die da integriert werden.
Nicht immer muss man alles in Frage stellen, was von Microsoft kommt.
https://hdwh.de/microsoft-fuehrt-das-obligatorische-windows-10-kb4589212-update-erneut-ein/
Das Update ist zwar für ausgewählte Intel-Prozessoren vorgesehen, wird jedoch auch auf AMD-PCs zum Download angezeigt und kann nicht übersprungen werden.
Wie eingangs erwähnt, handelt es sich um ein Intel CPU Microcode-Update, das Microsoft jedoch auch auf AMD-CPUs überträgt. Das Update hat keine Auswirkungen auf Nicht-Intel-CPUs. Dies bedeutet, dass nichts passiert, selbst wenn es heruntergeladen und auf nicht unterstützten Intel- und AMD-Prozessoren
installiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Ich bin jetzt auch kein IT Spezialist.
Aber geh mal davon aus, das es immer noch gilt und auch für AMD CPUs wichtig ist.

Begründung steht ja da auch. Board und CPU wechseln und SSD mit Windows bleibt.
Sind doch eh nur .dlls die da integriert werden.
Nicht immer muss man alles in Frage stellen, was von Microsoft kommt.
https://hdwh.de/microsoft-fuehrt-das-obligatorische-windows-10-kb4589212-update-erneut-ein/
Ich hab jetzt auch gemerkt dass es nicht überspringbar ist. Gerade deinstalliert und prompt wieder installiert beim nächsten Neustart.
Und das mit Win 10 Pro!
Geht gar nicht, erschafft nur Fehlerquellen. Aber gut nach den Bluescreens beim Drucken nach dem März Update hab ich keine großen Hoffnungen für stabilere Updates in Zukunft. Dass so ein Fehler nicht aufgefallen ist, ist wohl Corona daran Schuld wie an fast allem zur Zeit. :rolleyes:
 
SsX1337 schrieb:
Habs nicht gefixt bekommen, irgendwas hats in WU zerschossen.
DISM restorehealth ging auch nicht (Quelle), obwohl die richtige ISO vorhanden war.
Hab Windows neu installiert mit Dateien und Programme behalten (klappt echt einwandfrei).

Der Fehlercode 0x800f0900 bedeutet: CBS_E_XML_PARSER_FAILURE und deutet darauf hin das cat/mum und/oder Manifest Dateien kaputt sind.
Dort ist ein Beispiel: https://reddit.com/r/Windows10/comments/m24q9c/_/gqw4a40/?context=1

Wie in dem verlinkten Thread zu lesen ist, kann es sein das die Dateien nicht direkt in einer Windows ISO enthalten sind und deswegen hat vermutlich auch nicht die Reparatur per Dism Restorehealth und ISO bei Dir funktioniert.


Freundliche Grüße
 
Zurück
Oben