Windows Update: Nur noch drehender Kreis, sonst nichts

Senfgeist

Lt. Commander
Hi,

habe Windows 8.1 neu installiert, Treiber installiert und dann alle Windows Updates installiert. Das hat mehrere Neustarts gebraucht, immer wieder viele Updates, die erfolgreich installiert wurden.

Jetzt ist es leider wieder so, dass wenn ich auf PC-Einstellungen und Update/Wiederherstellung gehe, ich nur noch einen drehenden Kreis sehe (bzw. die vielen kleinen Kreise, die zusammen kreiseln). Manchmal stürzt auch PC-Einstellungen einfach ab (z.B. wenn ich links auf "Dateiversionsverlauf" gehe und dann zurück zu "Windows Update". Kurz: Ich sehe nicht, ob nun alle Updates installiert wurden oder z.B. noch welche zur Verfügung stehen.

Was kann ich machen? Habe im Netz gesucht, habe aber keine Lösung gefunden.

System:
ASUS X99 Deluxe
i7 5960X
64 GByte RAM
Windows 8.1
GTX 980

Gruß

Leider nicht. Jetzt ist es so, wenn ich auf Update/Wiederherstellung klicke, stürzt PC-Einstellungen sofort ab. :-(

Windowsupdate läuft in Endlosschleife.
Leidliches Problem das in letzter Zeit gerade nach einer Neuinstallation von Win 8 auftritt.
Der Windowsupdatefix von MS löst in der Regel auch nicht das Problem.
Auch das beenden und starten der Windowsupdatedienste hilft offt nicht.
Lösung:
Win+R drücken und folgendes eingeben
%windir%\System32\Sysprep\sysprep.exe /oobe ausführen.
PC fährt herunter--->Einschalten.
Benutzereingaben tätigen und neuen Benutzer anlegen.
Win+X--->Systemsteuerung starten
Bei "System und Sicherheit" auf "Probleme erkennen und beheben" gehen
Dann nochmals bei "System und Sicherheit" auf "Probleme mit Windowsupdate beheben" gehen
Weiter und Problembehandlung als Administrator ausführen
Windowsupdate ausführen
Abmelden und unter eigenen Konto anmelden.
Der neue Benutzer und dessen Dateien sollten dann unter Benutzerkonten gelöscht werden,
da es ein leistungsstarkes Konto mit voller Zugriffsberechtigung auf den Computer ist.

Konnte es jetzt nur beheben, indem ich von chip.de die Updates 1 und 2 zu Windows 8.1 manuell heruntergeladen habe (beide Downloads enthalten einzelne Patches) und ich jeden Patch gestartet habe. Die meisten Patches waren bereits (durch Windows Update) installiert, aber ein größeres 169 MB Paket wurde manuell installiert. Jetzt funktioniert Windows Update wieder. Aber ehrlich? "Was ein Scheiß", echt wahr... kein normaler User käme auf die Idee, das auf diese Weise zu beheben. Die meisten nutzen Windows Update und gut-ist.

naja, da werden doch auch zig Mb installiert, da dreht sich der Kreis nun mal ewig.
Ansonsten, wenn man mehr sehen will, ob der download läuft, ob installiert wird, und na klar wie langsam es vorwährts geht.
Systemsteuerung, System und Sicherheit, Windows Update.
auf PC-Einstellungen und Update/Wiederherstellung
Da mache ich das eh nie.

Es lag nicht an den zig MB. Es war ein eindeutiger Fehler. Wie gesagt, durch manuelles Update von Update 1 + 2 ging es dann.

Zurück
Oben