Windows Update wird nicht durchgeführt

raphinho

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
122
Hallo zusammen, ich versuche gerade auf meinem Aero 15xV8 das Windows Update durchzuführen.

Er ladet die Datei ganz normal runter und die Installation wird vorbereitet. Anschließend muss ich den PC "Aktualsieren und neustarten".
Das System bootet ganz normal und es kommt dann die Meldung: "Windows Update wird vorbereitet...". Nach einer Minute fängt er an das Update zu installieren. Bei 30% startet das System neu und macht weiter. Bei 100% kommt dann folgende Meldung: "Die Updates konnten nicht eingerichtet werden. Änderungen werden rückgängig gemacht. Schalten sie den Computer nicht aus". Dann dauert es ein bis zwei Minuten und das System bootet erneut. Die Meldung kommt dann nochmal kurz und dann kommt der ganz normale Login Screen, wo ich mich mit meinem Passwort anmelden kann. Ich komme dann auch ohne Probleme ins Windows. Dann fängt er an, die Updates wieder neu herunterzuladen und zu installieren. Danach wieder das gleiche Problem.
Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen ?
 
Hast du den schon andere möglichkeiten die Updates zu installieren ausprobiert? (Updatepacks)
 
Speicher ist komplett frei.

Ich habe über einen bootfähigen USB Stick einen Clean Install gemacht und dabei Windows 10 Enterprise installiert, weil das vorinstallierte Windows 10 Pro von Gigabyte nicht wirklich reibungslos lief. Der Clean Install hat ohne Probleme funktioniert, nur die Updates kann ich jetzt leider nicht durchführen.
Und so komme ich natürlich nicht weiter, weil ich aktuell auf Windows 1511 bin.
 
Dann mach doch mal ein clean install mit einem neuen Windows 10 Enterprise Medium....
Warum versuchst du es mit einem veralteten installationsmedium?
 
und warum installierst du nicht die aktuellste 1803 win10 Pro Version?

warum nimmt man ne uralt Enterprise Version, die einem absolut nichts bringt.

erstelle dir mit dem Media Creation Tool ein aktuellen win10 stick und installiere dir win10 Pro in der aktuellen Version
 
Weil der Arbeitskollege der mir das gemacht hat eben diese Version drauf hatte.
Aber ich wird ihm das mal ausrichten.
Könnte ich das rein theorethisch auch selber über das Creation Tool runterladen ? Oder geht das nur für Windows 10 Home 7 Pro ?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
und warum installierst du nicht die aktuellste 1803 win10 Pro Version?

warum nimmt man ne uralt Enterprise Version, die einem absolut nichts bringt.

erstelle dir mit dem Media Creation Tool ein aktuellen win10 stick und installiere dir win10 Pro in der aktuellen Version

Das Problem ist aber, dass ich von Gigabyte keinen Windows 10 Pro Key habe. Der ist nur in der Registry gespeichert. Eigentlich kann man das Notebook beim Systemstart mit F9 auf den Auslieferzustand zurücksetzen.
Dabei wird der Windows 10 Pro key automatsch durch die registry gezogen.
 
Du kannst über das Media Creation Tool selber Windows 10 herunterladen und beim Installieren angeben welche Version installiert werden soll... ob da Enterprise bei ist kann ich nicht bestätigen.
 
Wenn es Windows Enterprise ist sollte es ein Firmen rechner sein. An Privat wird Enterprise nicht verkauft.
Hast du den schon deine IT Abteilung kontaktiert die dafür zuständig ist.
 
bisy schrieb:
hier https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 kannst du dir das Tool herunterladen "Tool jetzt herunterladen" das ganze geht auf nem win7, 8.1 und win10 PC/Laptop. mit dem Tool kannst dir ein bootbaren Stick "für einen anderen PC" erstellen.
auf dem Stick sind dann alle Version, außer die Enterprise Version drauf

Habe ich gestern Abend noch erledigt. Habe nun Windows 10 pro installiert. Aktiviert wurde diese Version hinterher automatisch. Ich gehe mal davon aus, dass der Key nach wie vor in der Registry hinterlegt ist. Ich installiere aktuell die neuesten 1803 Sicherheitsupdates.

Im Gerätemanager ist mir aufgefallen, dass unter Grafikkarte: Microsoft Basic Display Adapater steht.
In meinem Gerät ist allerdings ein Intel UHD Graphic Chip verbaut, dazu eine GTX 1070-Max Q.
Wenn ich über den Intel Assistent (auf der Homepage) den UHD Graphic Treiber installieren will, sagt er mir kurz vor Abschluss der Installation, dass der Treiber nicht installiert werden kann, weil der Chip nicht gefunden wird.
Gibt es dafür eine andere Lösung ?!
Muss ich den Treiber evtl runterladen und dann direkt im Geräte Manager über die Suchfunktion den Treiber auf dem Gerät suchen ?
 
Windows 10 wurde anhand deiner Hardware ID aktiviert, die ans Mainboard gebunden ist.

Die Intel Grafik ist normalerweise deaktiviert, wenn ne Grafikkarte drin steckt, da kann man keine Treiber installieren, weil sie halt deaktiviert ist.
Anders sieht es bei Notebooks aus.
 
Zurück
Oben