Windows Updates dekativieren

• Ersteller Ersteller marcus locos
  • Erstellt am Erstellt am
M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich möchte die Windows Updates deaktivieren weil ich mit einem bestimmten Update ein Programm nicht mehr weiter nutzen kann. Also hab ich die Computerverwaltung geöffnet und dann die Dienste und Anwendungen. Dort habe ich Dienste ausgewählt, runter gescrollt bis zu "Windows Update" das angeklickt und beim Starttyp "Deaktiviert" ausgewählt.

Leider ändert sich das nach einigen Stunden oder Tagen automatisch. Nach 1-2 Tage überprüfe ich das immer und dort steht dann manchmal "Manuell" oder "Automatisch". Kann man das so einstellen das er diese Einstellung speichert?

802963

Hoffe es gibt eine Lösung dazu. Danke!

Gruß
marcus locos

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 263
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und marcus locos
Kann man nicht auch einzelne Updates ablehnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
Google ist dein Freund.

Ansonsten nicht am Symptom herum doktern (Updates abdrehen) sondern die Ursache angehen (das Programm fixen bzw. eine Alternative suchen oder Kompatibilitätsmodus oder Programm in eine offline VM packen, die 0 Internetzugriff hat, etc).
Es gibt gute Gründe dafür, dass man eben Updates nicht mehr komplett abdrehen kann, ein Großteil der Privatanwender war ja viele viele Jahre lang nicht im Stande, regelmäßig Updates einzuspielen, daher jetzt eben dieser goldene Käfig seitens Microsoft.

@Bruzla Windows hat doch fast nur noch kumulative Updates, daher nicht so einfach möglich sofern man nicht einen WSUS und alles was dazu gehört selbst betreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, rocketworm und R00tMaster
Updates deaktivieren ist grundsätzlich erstmal eine schlechte Idee.
Um welches Programm handelt es sich.
Gibt es da evtl. Updates?

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und R00tMaster
Es handelt sich um die Software Tridef 3D. Die kann man nur noch über Umwege weiter nutzen. Ich habe vor einigen Tagen die Version 1903 installiert und damit war das gar nicht mehr Möglich.

@Vollkorn
also einfach starten und alles deaktivieren?
Das werde ich mal testen, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Dann stell doch die Verbindung auf getaktet. Dann werden Feature Upgrades komplett ignoriert und du kriegst nur noch Sicherheits Updates

@marcus locos
nicht alles deaktivieren !.......nur unter dem reiter "Windows Updates"

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
So legen Sie eine WLAN-Netzwerkverbindung als getaktet fest:

• Wählen Sie Start > Einstellungen > Netzwerk und Internet > WLAN > Bekannte Netzwerke verwalten.
  • Wählen Sie das WLAN-Netzwerk > Eigenschaften > aktivieren Sie Als getaktete Verbindung festlegen.
Quelle

@Vollkorn
ja sorry hab mir das Bild nur kurz angeschaut. Danke vielleicht ist das schon die perfekte Lösung. Auf alle will ich eigentlich nicht verzichten. Ich zeig euch mal ein Bild um welches Update es sich genau handelt der bei mir solche Fehler verursacht:

802986

Das was blau markiert ist. Damit funktioniert es noch. Sobald ich diesen aktualisiere funktioniert die Software nicht mehr richtig. Deshalb wäre es schon ganz gut wenn ich die anderen Updates weiterhin installieren könnte aber wenn ich das jetzt mache dann installiert es ja alles inkl Version 1903 wenn ich es manuell herunterlade.

@marcus locos
Ich würde dir ja Windows Update for Business ans Herz legen.
Einfach über die lokalen Gruppenrichtlinien die Updates zurückstellen und dann passts auch, aber niemals komplett alles abschalten ;-)

P.S.: Windows Update for Business funktioniert aber nur mit einer Windows 10 Pro Version, nicht mit Home.

Zuletzt bearbeitet:
marcus locos schrieb:
Es handelt sich um die Software Tridef 3D. Die kann man nur noch über Umwege weiter nutzen. Ich habe vor einigen Tagen die Version 1903 installiert und damit war das gar nicht mehr Möglich.
auch nicht, wenn du es im Kompatibilitätsmodus versuchst? Also rechtsklick auf die .exe -Datei und dann in den Eigenschaften auf "Kompatibilität" gehen.

Also ich hab mal nach "Tridef 3D" gegooglet und fand auf heise.de, dass die Software bis Win7 ausgelegt ist. Dann sollte sie doch aber eigentlich auch unter Win10 mit aktuellem Build laufen :(

NACHTRAG:

also in Version 7.4 sollte es auch unter Win10 laufen (hoffe wir reden von der selben Software).

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Eine genauere Beschreibung dieses "geht nicht" wäre ja auch keine üble Option gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
@Govo1995
Ich nutze aber mein Netzwerk über Kabel und nicht Wlan oder kann man das auch genau so bei LAN einstellen?
Ergänzung ()

dcz01 schrieb:
P.S.: Windows Update for Business funktioniert aber nur mit einer Windows 10 Pro Version, nicht mit Home.
Ich habe ja die Pro Version. Wie funktioniert das genau mit dem Windows Update for Business?

@marcus locos
Klar geht das auch bei Ethernet (LAN):
Eine getaktete Verbindung ist eine Internetverbindung mit einem Datenlimit. Mobilfunkdatenverbindungen sind standardmäßig als getaktet festgelegt. WLAN- und Ethernet-Netzwerkverbindungen können als getaktet festgelegt werden, sind es standardmäßig aber nicht. Einige Apps funktionieren möglicherweise bei einer getakteten Verbindung nicht wie gewohnt, um die Datennutzung zu reduzieren. Zudem werden einige Updates für Windows nicht automatisch installiert.

Alles direkt im MS-Artikel zu finden ;)

• Gefällt mir
inge70 schrieb:
auch nicht, wenn du es im Kompatibilitätsmodus versuchst? Also rechtsklick auf die .exe -Datei und dann in den Eigenschaften auf "Kompatibilität" gehen.
Bin jetzt nicht 100% sicher ob ich das auch versucht habe. Was müsste ich dann im Kompatibilitätsmodus einstellen?

inge70 schrieb:
Also ich hab mal nach "Tridef 3D" gegooglet und fand auf heise.de, dass die Software bis Win7 ausgelegt ist. Dann sollte sie doch aber eigentlich auch unter Win10 mit aktuellem Build laufen :(
also in Version 7.4 sollte es auch unter Win10 laufen (hoffe wir reden von der selben Software).
Ja ist schon richtig ;) Tridef 3D Version 7.4

@marcus locos
Um Windows Update for Business zu aktivieren musst du folgenden machen:
Nutze die Windows-Tastenkombination Windows-Logo+R um Ausführen zu erhalten.
Gibt dort gpedit.msc ein und klicke auf OK oder mit Enter-Taste bestätigen.
Im Editor wechselst du unter Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Windows Update -> Windows Update für Unternehmen

Dort kannst du die zwei Richtlinien nach eigenen Wünschen festlegen. Die Richtlinien werden dort auch beschrieben ;)

• Gefällt mir
marcus locos schrieb:
Bin jetzt nicht 100% sicher ob ich das auch versucht habe. Was müsste ich dann im Kompatibilitätsmodus einstellen?
da kannst du einfach mal alles durchtesten bis es funzt. Einfach mit der jüngsten Win-Version anfangen. Also Häckchen setzen und die Windows-Versionen durchtesten.
803000

Aber ansich sollte eine Software, die bis 1809 funktioniert hat, auch mit 1903 laufen.

Zumal Version 7.4 als solches ausgewiesen ist.

Sollte es nicht funktionieren oder mit einem Fehler beendet werden, solte man mal eine fehlerbehebung probieren und schauen was den Fhler genau verursacht.

Zudem solte im Windows-Ereignisprotokoll auch entsprechend etwas zu finden sein

Deine Aussage "geht nicht" ist einfach zu allgemein und lässt kaum Hilfestellung zu.

• Gefällt mir
Zurück
Oben