Windows verbindet sich bei dem Start nicht automatisch mit dem WLAN.

Im Gerätemanager nachsehen was in den Eigenschaften von Grafikkarte und Wlan-Adapter unter "Ereignisse" berichtet wird. Denn wenn das zeitgleich mit dem Einbau der Grafikkarte anfing, dann wäre es durchaus denkbar, dass eines der beiden Geräte wegen eines Konfliktes (wegen einer mehrdeutigen Beschreibung nicht migriert) nicht sauber eingebunden werden kann.

Wegen der äusserst tiefen Integration der Virenscanner als Kernel Mode Treiber und die allererste zu ladende Third Party Komponente, ist bei solchen Problemen immer auch der Fremdvirenscanner als mögliche Ursache ins Auge zu fassen. Von daher ist seine Entfernung durchaus anzuraten, wenn andere Auslöser ausscheiden.

Der Defender löst solche Probleme äusserst selten aus, von daher kann man das durchaus versuchen. Er ist ohnehin weit besser, als das oben (Jahre alte) Zitat suggerieren möchte.
 
Bei der Grafikkarte steht unter Ereignisse:
  1. 21.12.2018 Geräteinstallation angefordert
  2. 21.12.2018 Geräteinstallation angefordert
  3. 21.12.2018 Gerät migriert
  4. 21.12.2018 Treiberdienst hinzugefügt
  5. 21.12.2018 Gerät installiert
  6. 22.12.2018 Treiberdienst hinzugefügt
  7. 22.12.2018 Gerät ubstakkuert
  8. 26.12.2018 Treiberdienst hinzugefügrt
  9. 26.12.2018 Gerät installiert
(Warum da so oft Gerät installiert steht, weiß ich nicht. Ich habe aber ein Mal seit dem Einbau den Grafiktreiber aktualisiert)

Beim Netzwerkadapter (es stehen da ja mehrere, daher hier nur die WLAN PCIe Karte):
  1. 01.01.2019 Gerät gelöscht
  2. 01.01.2019 Geräteinstallation angefordert
  3. 01.01.2019 Gerät nicht migriert
  4. Gerät konfiguriert
  5. Gerät gestartet
Das ist komisch, denn für den 21.12.2018 (da habe ich wohl zum ersten Mal versucht, dieses Problem zu lösen) steht "Gerät migriert".
 
Das Gerät "PCI\VEN_168C&DEV_0030&SUBSYS_3112168C&REV_01\4&2bedc12d&0&00E4" erfordert weitere Installationen.
 
Die Chipsatztreiber aktualisieren und dann den Wlan Adapter neu mit den Herstellertreibern versehen.
 
Die Inf-Treiber und die beinhalten eine SetupChipset.exe, die das erledigt.
 
Chipsatztreiber und Wlan Treiber sind installiert, das Problem ist immer noch da
Es muss doch eine Einstellung sein, die falsch ist (und der Haken bei "automatisch verbinden" ist gesetzt)
 
welche graka ist das und hast du diese korrekt eingebaut und angesteckt?... es kann gut sein, dass bei schwachem Netzteil das wlan Modul beim starten zu wenig Strom bekommt und erst beim zweiten Start erkannt wird. Oder, wie schon oft erlebt, dank einem optimiertools Windows zerschossen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Jetzt habe ich eine GTX 1060 3GB (die 3GB Version, weil ich die zufällig günstig bekommen habe), ja sie ist richtig eingesteckt
Als Netzteil hab ich ein bequiet mit 450 Watt, falls das wichtig ist
Optimiertools habe ich (außer DriverBooster, falls man es so nennen kann) nicht
 
Na wenn Driver Booster eingesetzt wird, dann ist ja alles klar. Dann kannst Du die passenden Treiber auch beim Metzger Deines Vertrauens ordern.
 
Stoooop!
Ich habe das eben von Anfang an mitgelesen und es so verstanden, dass vor geraumer Zeit die GraKa eingebaut wurde und plötzlich das WLAN nicht mehr richtig tickt.
→ «plötzlich» = letztes WIN-Update??

Wurde tatsächlich mit Optimierungstool optimiert?
Wurden nach dem unsäglichen DriverBooster anderweitig Treiber installiert, von WIN selbst?
Wo kanns herkommen, »Von nix kütt nix«.


Ich glaube nicht, dass so plötzlich KIS so effektiv im System herumfuchtelt. Ihn mit deren Tools rauszunehmen und zu beobachten ist immerhin ein fundierter Vorschlag.#

Der Defender aber ist nicht handlich genug, wie andere MS-Tools die mitkommen taugt er einfach nicht für eine ernsthafte Benutzung. (Firewall, Aufgabenplanung - mächtig aber quälend unübersichtlich, um mal irgendein Beispiel zur Gebrauchbarkeit zu geben.)
Brain 1.0 vorzuschieben ist aber fahrlässig! Jeder hat sich mal verklickt, ist mit Maus und Tastatur daneben geraten - und da muss ein Virenschild einspringen den ich auch vernünftig und schnell bedienen kann.

CN8
 
Ich habe die Graka vor etwa 3 Wochen eingebaut, seither kein Windows Update gehabt (glaube ich, ich achte da i.d.R. nicht darauf), und vor etwa 2-3 Wochen fing das mit dem Internet an, dass Windows sich nicht automatisch verbindet, und das mit der Monitor-Position, die nicht gespeichert wird, exakt seit dem Einbau der neuen Graka.
DriverBooster wurde schon länger (Monate) nicht genutzt, daher glaube ich nicht, dass das das Problem ist.
Ich habe, soweit ich mich erinnere, abgesehen von den Grafiktreibern keine anderen Treiber neu installiert, außer die hier vorgeschlagenen.

Vielen Dank für die bisherige Hilfe!
 
Solche Programme wie DriverBooster sind aus meiner Sicht absolut überflüssig und können Windows 10 behindern auch wenn sie nicht ausgeführt werden
 
Mach mal ein sfc/scannow mit Neustarten... zuerst aber driverboost deinstallieren und Reste davon mit ccclean löschen, aber nur von diesem Tool
 
DriverBooster deinstalliert, sfc /scannow hat nichts gefunden
Ich habe das Gefühl, ich werde mit diesem Problem leben müssen, bis ich Windows irgendwann neu installiere
 
Poste doch einmal diese Einträge: Start > Suchfeld > cmd > ipconfig /all eingeben.
Poste mit dem Tool Speccy - Grafik, Netzwerk und Motherbord einmal ( das Tool ist kostenlos)
 
Ich gebe einfach auf, ich installier Windows einfach irgendwann neu
 
Zurück
Oben