Windows verwechselt HDMI mit Toslink

AnfängerEi

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.507
Hällöle
ich hab jetzt mal den Sound über Toslink an den Onboardsound angeschlossen und musste feststellen, dass Windows den S/PDIF als HDMI ausgibt und steuert. Wenn ich den als Standartgerät wähle kommt zwar Sound aus den Boxen, das Problem aber ist, dass ich so kein 5.1 bekomme. Wenn ich also z.B. beim VLC-Player den Kanal auf A/52 über S/PIDF legen will, stell ich erst mal fest, dass der Eintrag nicht geboten wird. Genauso wenig kann ich im Mediaplayer das richtige Gerät wählen. Es steht mir nur der Analoge Anschluss und der HDMI zur Verfügung.

Bei den Soundeinstellungen - unter Wiedergabegeräte bekomme ich auch nicht wie eigtl üblich Digital Output Device (S/PIDF) mit einem Recorder als Pic angezeigt, sondern Digitalaudio (HDMI) mit einem Monitor als Pic.

Treiberneuinstallation hat nichts gebracht.
Jetzt stellt sich mir die Frage warum Windows den Anschluss als HDMI ausgibt und steuert und was ich dagegen machen kann.

Asrock AMD770DE
Via VT1708S
Win7 x64
 

Anhänge

  • 11.PNG
    11.PNG
    60 KB · Aufrufe: 185
  • 12.PNG
    12.PNG
    9,5 KB · Aufrufe: 165
  • 13.PNG
    13.PNG
    12,8 KB · Aufrufe: 171
Danke, die Seite merke ich mir mal. :) Ich habe leider nur von VIA.com den 6.0.10.1200 vom November '12 als aktuellsten geboten bekommen und sonst keine gefunden im Netz. Aber ja, es ist ein Treiber installiert.

Es gab mal ne Zeit, da wurde der Anschluss richtig erkannt. Ich weiss leider nicht mehr durch was sich das geändert hat. Ob das irgend wann durch einer neuen Version von VIA kam oder durch Windows Update. Es hatte mich auch nie wirklich gestört, da ich ersten bisher immer analog angeschlossen habe und zweitens nicht geahnt hatte, dass es dadurch Probleme geben kann. Habs einfach ignoriert gehabt.
So, ich werd jetzt mal den Treiber wechseln.
Danker erst mal, ich meld mich dann gelich noch mal.
 
Du kannst per TOSLink nur 5.1 übertragen wenn deine Soundkarte (bei Onboard muss es im Bios freigeschaltet sein) Dolby Digital Live oder DTS Direct unterstüzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein SPDIF Passthrough über den VLC sollte bei Filmen auch möglich sein. Wobei das unabhängig davon ist ob der Ausgang jetzt als SPDIF oder HDMI bezeichnet wird, HDMI könnte das prinzipiell auch... aber ich denk mal das da an sich was mit dem Treiber faul ist.
 
Der Treiber haut auch nicht hin. Es wird lediglich mit anderem Namen (HD Audio HDMI out) ausgegeben.
Ich kann halt so im VLC nicht A/52 über S7PIDF angeben, da es mir nicht gegeben wird. VLC richtet sich da ja an Windows und Windows scheint das warum auch immer zu verwechseln. Wie kann ich den Windows Standart Treiber runter hauen? :D
Ergänzung ()

VögelchenNRW schrieb:
Du kannst per TOSLink nur 5.1 übertragen wenn deine Soundkarte (bei Onboard muss es im Bios freigeschaltet sein) Dolby Digital Live oder DTS Direct unterstüzt.

Jester hat das schon erklärt. DAs geht schon, mann muss auch nichts im Bios umstellen - was bei mir auch gar nicht geht, da keine Optionen dafür.
5.1 geht bei Filmen mit komprimiertem Sound und auf jeden Fall bei DVDs und Blurays.
Da aber Windows mir den Anschluss als HDMI ausgibt bzw den Programmen, gibts auch kein Grund, warum das Komprimiert wird und das geht eben nicht durch Toslink
 
Sehr bescheiden
 

Anhänge

  • 14.PNG
    14.PNG
    28,4 KB · Aufrufe: 136
Ok, das ist wirklich ein Problem... normalerweise tauchen da die DD und DTS-Formate mit auf... (bei meinem HDMI-Out auch nicht, aber liegt wohl daran das der TV das nicht kann... ist in dem Fall wirklich HDMI)

Woran das liegt kann ich aber leider nicht sagen, außer ganz grob: am Treiber... schon mal bei ASrock geschaut ob die was anbieten? Die sind meist zwar nicht so aktuell, aber einen Versuch ists wert. Manchmal sind die anders als die Referenz-Treiber und aufs Board "abgestimmt".
 
Dort gibts leider nur den AsbachUrAtl-Treiber für Vista :D
Für Win7 war das Ding scheinbar nie prädestiniert
Ich versuchs dennoch. Da geht zwar mit dem Treiber nicht die Benutzeroberfläsche (stürzt ständig ab) aber man kann ja eigtl alles in Windows einstellen. Hatte den mal ne Zeit lang drauf, da der Klang einfach besser ist.
 
VIA ist was deren Billig-Chips angeht leider ne treibertechnische Katastrophe... die sollten sich lieber auf den Envy konzentrieren (ne feste Institution im Semi-Pro Bereich) und das OnBoard-Feld Realtek überlassen. Deren Zeug funktioniert wenigstens ;-)
 
Ich finde aber VIA-Chips geben besseren Klang ab als Realtek, wobei mir aber die Benutzeroberfläche wiederum von Realtek besser gefällt. Lange ist aber her.

Zurück zum ur alt Treiber...jetzt wird mir der Anschluss als Analoger ausgegeben, der Ton ist aber da :rolleyes:
Ich hab jetzt nur einen Anschluss. Das ist schon mekrwürdig.
Ergänzung ()

Das ist ja witzig^^
Ich kann jetzt einfach den Kanal umstellen von der Anlage und der Ton geht über Analog. Es gibt nur ein Standartgerät in Windows und über den laufen beide Anschlüsse^^
komischer Weise funktioniert jetzt auch 5.1 im VLC
Ich bin echt verwirrt.
Unter Wiedergabegeräte und Eigenschaften hab ich allerdings nur die Grundlegende Einstellmöglichkeiten wie Lautstärke und Balance. Kann nicht mal die Bittiefe und Abtastrate einstellen.
Was soll man dazu sagen^^
Ergänzung ()

Normalerweise kann ich aber auch über dem Treiber alles relevante einstellen, wie Bassmanagement ect. Ich hätte evtl nicht das Toslink-Kabel drin lassen sollen beim installieren. Dann aber funktioniert evtl dann doch der Digitale Anschluss nicht mehr. Ich denke aber ich werde das noch testen. Wenn ich den analogen Anschluss nicht anpassen kann, ists ja doof. Zum Spielen muss ich ja über den Analogen gehen. Ausser ich würde die Lizenz bei Creative erwerben. Aber das rentiert sich nicht bei dem Onboardsound und schon gar nihct wo es so viele Probleme macht. Laut Hersteller unterstützt der Chip nämlich DTS:Connect
Da sag ich nur "Technik die begeistert" :D
Der Klang ist aber echt besser als über analog.
 

Anhänge

  • 15.PNG
    15.PNG
    10 KB · Aufrufe: 144
Realtek kann schon auch gut klingen, wenn die Boardhersteller ihn lasen... kommt leider nur selten vor. Aber wenns um guten Klang geht würd ich eh auf ne Soundkarte setzen (wobei das zumindest für SPDIF egal ist, da gibts keine Unterschiede, die Wandlung übernimmt der Verstärker, deswegen klingts auch besser als analog)

Das der Chip DTS:Connect kann heißt übrigens nicht das es jeder Boardhersteller lizensiert... das ist ein Softwarefeature das extra kostet.

Ansonsten ists schon interessant das du jetzt einen kombinierten Ausgang hast. So war das früher unter XP... seit Vista sind die eigentlich immer getrennt.
 
So, noch mal Rückmeldung von mir.
Kurz und knapp...es geht jetzt. Wird richtig erkannt und funktioniert auch.

Nach x Treiberinstallationsversuchen unterschiedlichster Versionen hab ich dann mal den Treiber fürs Board A770DE+ genommen. Der ist zwar auch sehr alt, aber für Windows 7. Die Hauptsache ist ja, dass es funktioniert und ich hoffe natürlich, dass ich damit auch in keinen Spielen Probleme bekomme. Da steckt man ja nie wirklich drin.
Über die Benutzeroberfläche lässt sich jetzt zwischen HDMI und Koax/SPDIF wechseln.
Unter den Wiedergabegeräten wird es nun auch richtig angezeigt. Hab mal Bilder mit beigefügt.

Wegen DTS:C. Da der Chip das ja unterstützt, könnte ich ja dann die Lizenz bei Creative erwerben und es würde dann ja auch funktionieren, unabhängig vom Mobo -/Hersteller, oder?

Das mit dem Kombinierten Ausgang, das war ja anfangs nicht so. Hatte den Treiber ja ne Weile genutzt und da wurden mir ja auch 2 Geräte angezeigt, nur eben nicht als SPDIF, sondern als HDMI. Es gab allerdings mal eine Zeit, in der es richtig ausgegeben wurde :)
Hab den Treiber auch im Kompatibilitätsmodus installieren müssen und auch ausführen, sonst ging das ja nicht. Komisch ist ja auch, dass ich gestern aber nicht mal irgend welche Optionen angeboten bekommen habe.
Nun muss ich mir ja aber nicht mehr den Kopf zerbrechen und freu mich erst mal.

Ach, der Treiber von station-drivers. com, da ist die Programmoberfläche abgestürzt und der Treiber ist auch nicht signiert. Zudem ist das eine Beta. Es hätte mich gefruet, wenn du mir das zumindest mitgeteilt hättest zu dem Direktlink von dir, Excavated. Die Version 6.0.1.1400 funktioniert gut, hatte aber auch nicht hingahauen. Danke trotzdem.

Grüsse
 

Anhänge

  • audio_1.PNG
    audio_1.PNG
    147 KB · Aufrufe: 110
  • audio_2.PNG
    audio_2.PNG
    158,5 KB · Aufrufe: 126
  • audio_3.PNG
    audio_3.PNG
    74,9 KB · Aufrufe: 108
  • audio_4.PNG
    audio_4.PNG
    46 KB · Aufrufe: 138
Jetzt siehts ja gut aus. Der HDMI-Mode ist vermutlich für die alten nVidia Grafikkarten die man mit dem OnBoard verbinden konnte um den SPDIF über den HDMI Ausgang mit durchzuschleifen.

AnfängerEi schrieb:
Wegen DTS:C. Da der Chip das ja unterstützt, könnte ich ja dann die Lizenz bei Creative erwerben und es würde dann ja auch funktionieren, unabhängig vom Mobo -/Hersteller, oder?

Nein. Das Softwarepack von Creative funktioniert nur mit deren PCI X-Fi Karten (steht auch auf der Webseite unter System Requirements). Das installiert sich auch alls AddOn zu den X-Fi Treibern und funktioniert ohne diese nicht (hab selber auch eine X-Fi von Auzentech, da war das Paket gleich mit dabei).

Du bräuchtest da direkt von VIA ein Upgrade des Treibers mit integriertem DTS:C. Ich wüsste jetzt aber nicht dass die das anbieten. Sie überlassen es den Boardherstellern ob sie mit oder ohne DTS:C ausliefern wollen (ist eine Frage der Lizenzkosten dafür).
 
Das ist ja schade. Dann muss wohl eine extra Soundkarte her zu gegebener Zeit.
Bei meinem jetzigen Board ginge nur eine einfache PCI-Karte, da der NB-Kühler über 3cm raus ragt und auch nur ein paar cm vom PCIe Slot entfernt sitzt. Der Konstrukteur muss besoffen gewesen sein, als er die Pläne gezeichnet hat :D
Hab zwar überlegt nen NB-Kühler zu kaufen, aber die flachen mit Lüfter sollen ja so laut sein. Aber es gibt ja auch noch PCI-Karten. Die Frage wäre aber erst mal ob ich dann überhaupt noch das Board betreibe.
Im Moment bin ich erst mal zufrieden. Der Treiber klingt auch recht gut.
Ich danke euch.

Grüsse
 
Zurück
Oben